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Demmin, August
Handbuch der bildenden & gewerblichen Künste: geschichtliche, archäologische, biographische, chronologische, monogrammatische und technische Encyclopaedie der Baukunst, Bilderkunde, Bildhauerei, Buchbinderei, Buchdruckerei, Buchmalerei ... (Band 1): Encyclopädie der Schriften-, Bilder und Wappenkunde, Trachten, Geräthkunst, Gefässkunde, der bürgerlichen und kirchlichen Baukunst, Kriegsbaukunst und Schiffsbaukunst: mit über 1000 Abbildungen — Leipzig, [1877]

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https://doi.org/10.11588/diglit.23810#0127
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Monogramme.

119

Figur 255. Monogramm des Simon
Arnoult, Marquis von Pompona, und seiner
Gattin Catharina, aus dem 17. Jahrhundert.

Figur 256. Monogramm des Bischofs
Colbert von Montpellier, Ende des 18.
Jahrhunderts.

Figur 257. Monogramm der Königin
Marie Antoinette (zusammengesetzt aus den
Buchstaben A. M. L. L., Maria Antonia
Lotharingica Ludovici [uxor.]).

Figur 258. Monogramm nach der
Vignette der Heraldik von Galler, Nürn-
berg 1774.

Die in Fig. 252—258 dargestellten Namenszüge sollen nur dazu
dienen, den Charakter solcher Privatmonogramme vergangener
Jahrhunderte vor Augen zu führen.

Die Monogramme des Namens Christus finden sich in dem
Abschnitt über symbolische christliche Zeichen, die Monogramme
der Künstler in den die betreffenden Künste behandelnden Ab-
schnitten, und die zu den Monogrammen zu rechnenden Steinmetz-
zeichen in dem Abschnitt über den gothischen Baustil abgebildet
und besprochen. Vergl. auch S. 86; wie bereits dort angedeutet,
hat der Verfasser alle bis jetzt bekannten Monogramme auf ke-
ramischen Arbeiten in seiner „Encyclopedie ceramique ou Guide
de l'amateur de faiences, de porcelaines etc." gegeben.
 
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