Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 19.1874

Kunst-Institute und -Vereine.

königliche Äkademir der Künste ;n Scrlin.

H»rcisbcwerl>ung der v. Aohrilchcn Stiftung.

Mit Bezug auf die Bekanntmachung vom 15. März 1872, betreffend
die von Rohr'fche Stiftung, wird hierdurch die Konkurrenz für das laufende
Jahr, und zwar für das Fach der Bildhauerei, eröffnet. Der Bewerber hat
einzuseudcn: 1) Ein oder mehrere von ihm felbst erfundene und ausgeführte
Bildwerke, deren Gegenstand freigestellt bleibt, in rundem Werk oder Relief,
in Gruppen oder einzelnen Figuren, sowie in beliebigem Material; 2) ein
curriculum vitae, aus welchem der Gang seiner Studien ersichtlich ist. Zu-
gleich hat derselbe nachzuweifen: 1) daß er ein Deutscher ist; 2) daß er das
zweiunddreißigste Jahr nicht überschritten hat; 3) er hat schriftlich an Eides-

statt zu versichern, daß die eingcreichten Arbeiten von ihm ohne fremde Bei-
hilfe entworfen und ausgeführt find. Der Termin, bis zu welchem die Kon-
kurrenz-Arbeiten nebst den erforderlichen Zeugnissen und Schriftstücken an das
Direktorium der königlichen Akademie einzusenden sind, ist festgestellt auf
Freitag den 80. Oktober d. I. Die Kosten für die Einsendung und Rück-
sendung hat der Bewerber zu tragen. Der Preis besieht in einem Reise-
Stipendium von 1500 Thlrn. zu einer einjährigen Studienreise.

Berlin, am 28. April 1874.

Direktorium und Senat der königlichen Akademie der Künste.

Im Aufträge: Ed. Daege. O. F. Gruppe.

AussteüungsKaL'ender.

Kitiift-Äiisflklluiigcn dcs Drutschcu Keichs.

Merlin. Akademie der Künste. Akademische Kunst-Ausstellung.
Eröffnung am 6. September. Einlieferungstermin 6. August.

Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeher
und Kraus. Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel der Bilder.

Leipzig. Permanente Kunst-Ausstellung von Pietro bei
Vecchio (gegründet 1848), täglich geöffnet. Jährlich viermal Ankäufe für
die Verloojungen des Vereins der Kunstfreunde.

Mrcslim. Permanente Kunstausstellung von Theodor Lichtenberg
(Schweidnitzer Straße 30).

— — Kunsthandlung von F. Kar sch: Moderne Oelgemälde.

Mromberg. Wander-Ausstellungen von Original-Gemälden in Städten
ohne Vereine und permanente Ausstellungen von Max Levit, Buch- und
Kunsthändler in Bromberg. Näheres auf gefl. Anfrage.

Kamvurg. Permanente Gemälde-Ausstellung von Louis
Bock & Sohn (Gr. Bleichen 34), täglich geöffnet von 11—4 Uhr.

Morddcutschcr tzpklus. Derselbe eröffnet seinen Cyklus zu Bremen
am 1. März, Hamburg am 2. April, Lübeck am 22. Juni, Rostock am
21. August, Stralsund am 3. October. Die Einsendungen sind 8 Tage vor-
her nach Bremen an die Adresse des Kunst Vereins daselbst zu richten.

Aachen. Permanente Kunst-Ausstellung von M. Jacobi.
Täglich geöffnet.

Köln. Allgemeine Permanente Kunst-Ausstellung dcs
Kölnischen Kunst-Vereins im Museum Wallraf - Richartz. Täglich
geöffnet.

Ithcinischcr Kunstvcrein. Eröffnung der Ausstellungen am 1. April
in Karlsruhe, dann folgen: Mannheim vom 1. Mai bis 1. Juni,
Heidelberg 1. Juni bis 1. Juli, Darmstadt 1. Juli bis 1. August,
Baden 1. August bis 1. Septbr., Frciburg 1. Septbr. bis 1. Oktober,
Mainz 1. Oktober bis 1. November. — In den Städten Karlsruhe,
Baden und Heidelberg finden permanente Ausstellungen während des
ganzen Jahres statt.

Westdeutscher tzrMlus. Die Ausstellungen desselben im Jahre 1874
beginnen zu Hannover (Schlußtermin der Ablieferung) 12. Februar.

Es folgen: Magdeburg (8. April), Halberstadt (20. Mai), Braun-
schweig (20. Juni), Dessau (1. August). Anmeldungen 14 Tage vorher.
(S. das Inserat in Nr. 46 v. I.)

Würtlcmöcrgischer Aunstvcrein in Stuttgart, gehört zum Süd-
deutschen Cyklus (s. d.) S. auch Allg. Ausstellungsprogramm unter A. 2. a.

Stuttgart. Permanente Kunstausstellung im „Römischen Kaiser". Täg-
lich geöffnet. Sonntags neu arrangirt. Einsendungen bei vorheriger Anmel-
dung frachtfrei.

Süddeutscher Lpkkrrs. Eröffnung im Januar 1874 gleichzeitig zu
Augsburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg, Fürth, Nürn-
berg, Bamberg, Bayreuth und Regensburg; Schluß im December
1874. Die Einsendungen sind entweder nach Regensburg, Augsburg oder
Wiesbaden zu richten. (Näheres siehe im Inserat in Nr. 12.)

Äusläudischc Ausstellungen.

Wien. Oestcrreichifchcr Kunstverein. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats. (Geschlossen während der Monate Juli, August, September.)
Nur die bis zum 25. jedes Monats etntreffenden Werte gelangen zur nächsten
Monatsausstellung.

-Genossenschaft der bildenden Künstler. Schluß der

Jahres-Ausstellung am 31. Mai. Anmeldung und Einsendung zur nächsten
permanenten Ausstellung bis 15. Juni. Alle Anmeldungen und Mittheilun-
gcn in Ausstellungs-Angelegenheiten sind ausschließlich an das Secretariat
des Künstler Hauses in Wien, Lothringerstraßc 9, zu richten.

Mrag. Kunstverein für Böhmen. Eröffnung der Kunst-Aus-
stellung am 15. April, letzter Einsendungstermin 5. April. Dauer der Aus-
stellung bis zum 15. Juni.

— — Allgemeine permanente Kunstausstellung von Nicol. Lehmanns
Kunsthandlung. Täglich geöffnet.

Schweizerischer Annftausttcltnngscyütns. Die Ausstellungen werden
unter den zuni diesjährigen Turnus gehörenden Dtüdten abgehalten wie
folgt: Lausanne 3. Mai bis 24. Mai; Aarau 31. Mai bis 21. Juni;
Bern, 28. Juni bis 26. Juli; Genf 2. August bis 80. August; Solo-
thurn 6. Septbr. bis 20. septbr.; Luzern 27. Septbr. bis 18. Oktober. —
Die Einsendungen sind bis spätestens den 15. April „an das Comite der
schweizerischen Ausstellung in Lausanne" zu richten.

GROSSBERGER & KURZ

Polygradcs-Blcistiftc

in 36 Bleihärten.

3fün(lfei'=Stifte,

Oello-eitle-Stifite

für

Künstler, Kunstschulen, Bureaux,
Dilettanten u. s. f.

Zu beziehen durch alle renommirten
Zeichneu-Materialien-Handlungen. [770J

Schwanhäusser,

vorm. Grossberger & Kurz in Nürnberg.

Mm

Rudi- & Kunsthändler in Bromberg,

erbittet bedeutende Kunstwerke
(Original-Gemälde) für seine Wander-
Ausstellungen in Städten ohne Ver-
eine u. permanente Ausstellungen.
Honorar wird gern gezahlt. [857]

Permanente

Louis Bock & Sohn

Hamburg, gr. Bleichen 34.

Die Ausstellung ist täglich ge-
öffnet von 11— 4 Uhr. [7893

^rmpmtototellmig

Theodor Lichtenberg

Kunsthandlung

BKESLAU

Schweidnitzer Strasse 30.

Ich ersuche die Herren Künstler
freundlichst um Uebersendung von
Gemälden, trage gern einmalige
Fracht und verwende mich thätigst
für deren Verkauf. Alle Wünsche,
die Weiterbeförderung betreffend,
berücksichtige pünktlichst und be-
rechne keinerlei Spesen.

Für bedeutende Werke bin ich
gern bereitl-Ionorar zu zahlen. Cor-
respondence franco gegen franco.
[676j Theodor Lichtenberg.

Gresammt-Ausgaben der Werke

StMltagf®

werden gesucht in der

Expedition der Deutschen Kunstzeitung.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (Stricker) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin, Zimmerstr. 98.