Eggers, Friedrich [Hrsg.]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 7.1856

iter erfreut. Den Manen C.'s, von dem zu sprechen sich bislang für's Deutsche
Kunstblatt keine Gelegenheit bot, habe ich hier nachträglich diese Huldigung dar-
zubringen nicht unterlassen können.

London. Der Kristallpalast in Sydenham wird durch eine Gemälde-
Ausstellung bereichert. Im nördlichen Flügel, welchen Hr. Fergnsson dazu
herrichtet, sollen die besten Werke von lebenden Malern aller europäischen Schu-
len eine Stätte finden. Ueber die Bedingungen der Aufnahme ist noch nichts
bekannt. Doch unterscheidet sich die Ausstellung dadurch von andern, daß jedes
Gemälde, sobald es einen Käufer gefunden hat, demselben ausgefolgt, und der
Preis nach Abzug von 5 Prozent dem Künstler zugestellt werden soll.

Ihttisttimiitt

Verbindung deutscher Kunstvereine für historische Kunst.

Seinen Beitritt hat erklärt der Verein zur Beförderung der bildenden
Künste in Wien mit einer Aktie (Nr. 44).

Loofs in Gotha, Franz Graf v. Thun in Wien, F. Eggers in Berlin,
Haupt-Geschäftsführer. Beigeordnete.

2) Alle eingesendeten Kunstwerke haben, sofern nicht ausdrücklich anders be-
stimmt wird, — den ganzen Turnus der Ausstellungen zu durchlaufen.

3) Die Transportkosten werden, bei direkten Zusendungen, innerhalb eines
Rayons von 80 Stunden hin und zurück, von uns bestritten.

4) Die Rücksendungskosten derjenigen Bilder, bei denen im Voraus nicht
ein kürzerer Turnus bestimmt wird, und die erst während des Laufes
zwischen den 4 verbundenen Vereinen abverlangt werden, sind von den
betreffenden Künstlern selbst zu bestreiten.

5) Bei Kunstwerken von weiterer Entfernung oder von bedeutend großem Um-
fange ist vorgängige Anfrage nothwendig.

Wir laden nun die verehrlichen Herren Künstler zur zahlreichen Zusendung
ihrer Kunstwerke mit dem Bemerken ein, daß auch heuer wieder nicht unbedeu-
tende Ankäufe in Aussicht stehen.

Die Kunstvereine zu:

Dambcrg. Paffau.

Kfm. F. I. Weber, Ir Vorstand. Dr. Erhard, Ilr Vorstand.
Appellationsger.-Assessor v. Enhuber, Pros. Winkelmann, Secretair.
Schriftführer.

Negcusburg.

Bauinfp. Sauer, Ilr Vorstand.
Seer. Bösner, Secretair.

Würzburg.

Prof. O>. Held, Ilr Vorstand.
Rev. Weinkammer, Secretair.

Kunstverein zu Gotha.

Dem Unterzeichneten Vorstande sind zum Ankäufe eines oder zwei Gemälde
des historischen, landschaftlichen oder Genrefachs für die Herzogliche Gemälde-Gal-
lerie Hierselbst während der am 20. Juli d. I. hier zu eröffnenden Kunstaus-
stellung viertausend Thalcr zur Disposition gestellt. Zur Konkurrenz werden
zugelassen:

1) die bereits im AusstcllungS-Cyklus der Kunstvereine westlich der Elbe
befindlichen und

2) die bis zum 20. Juli zu unserer Kunstausstellung noch einzusendenden
Gemälde.

Im letzteren Falle übernimmt der Verein die Frachtkosten innerhalb der
Grenzen Deutschlands unter den im Programme der westlich der Elbe verbun-
denen Kunstvereine vom 10. October 1855 angegebenen Bedingungen, sowie die
Kosten der Weitersendung zur Kunstausstellung in Cassel, wogegen die dirette
Zurücksendung der Kunstwerke an die Künstler, wenn solche verlangt wird, ans
deren Kosten geschieht. Von den zur Konkurrenz gelangenden Gemälden werden
fünf vom Vorstande in Vorschlag gebracht, aus welchen die Direktion der Herzog-
lichen Gemälde-Gallerie die anzukaufenden Kunstwerke auswählt. Dem Künstler
bleibt das Vermehrungsrecht durch den Stich Vorbehalten, so wie auch der An-
kauf der einznsendenden Kunstwerke durch Privaten in keiner Weise beeinträchtigt
wird. Dagegen können Wiederholungen, so wie Kunstwerke, welche nicht mehr
Eigenthum des Künstlers sind, zur Konkurrenz nicht zugelassen werden. Bei deu
Anmeldungen, welche bis zum 15. Juli erfolgen müssen, sind^die äußersten Preise
anzugeben.

In unfern Ausstellungen wurden 1853 für 2731 Thlr., 1854 für 7030 Thlr.,
1855 für 3200 Thlr. zmn Ankauf von Kunstwerken verwendet.

Gotha, den 21. März 1856.

Der Vorstand des Kunstvereins.

Loofs.

Kunst - Ausstellungen.

Die vereinigten Kunstvereine in Bamberg, Paffau, Regensburg und
Würzburg veranstalten in den Monaten Januar, Februar, März, April und
Mai 1850, und zwar vom 1. jeden Monats ab: gemeinschaftliche Aus-
stellungen, von denen die in den Monaten Januar, Februar und März
größere von mehrwöchentlicher Dauer sein sollen.

Bezüglich der nähern Bedingungen verweisen wir ans unsere frühern Ein-
ladungen (eonf. Beilage zur „Augsburger Allgemeinen Zeitung" Nr. 304 und
Beiblatt zum „Deutschen Kunstblatt" Nr. 50 pro 1852), heben aber noch fol-
gende Bedingungen besonders hervor:

1) Die Kunstwerke sind nach Umständen zuerst nach Würzburg oder Paffau
zu dirigiren, — die Kunstwerke zur größern Ausstellung im Januar aber
jedenfalls zuerst nach Würzburg einzusenden.

Briefwechsel.

Man macht uns aufmerksam, daß der Stich nach dem E. Meyerheim'schen
Bilde „Unterricht im Stricken", der in einer Bekanntmachung der verehrl. Ge-
schäftsleitung des österreichischen Kunstvereins (S. 80) erwähnt wird, nicht, wie
es dort erscheint, von H. Sagert allein, sondern von diesem geschätzten Künstler
und Fritz Werner ausgeführt worden ist. Letzterer hat die Platte angefangen
und über das erste Stadium hinausgeführt, wie er denn auch auf derselben mit-
genannt wird.

Bekanntmachung.

Die öffentliche Ausstellung von Originalwerken der bildenden Kunst bei der
Königl. Sächsischen Akademie der bildenden Künste zu Dresden wird für das
laufende Jahr

Sonntag den 6. Juli

eröffnet werden und ist als letzter Zeitpunkt der Einlieferung der auszustellenden
Gegenstände

der 2 8. Juni

festgesetzt worden. Später eingesendete Kunstwerke können nur noch auf den
unbesetzt gebliebenen Stellen ihre Plätze finden.

Kopien sind außer nach vorher vom akademischen Rathe erhaltener Erlanb-
niß bei dieser Ausstellung unzulässig.

Den Künstlern bleibt es überlassen, die Verkaufspreise ihrer Arbeiten mit
einzugeben, in welchem Falle solche in den Verzeichnissen mit veröffentlicht wer-
den sollen.

Vom 8. September d. I. an können die ausgestellt gewesenen Gegen-
stände wieder zurückgenommen werden.

Dresden, am 11. März 1856.

Der akademische Rath.

Katalog.

Bei C. G. Boeruer in Leipzig ist so eben erschienen und wird gratis
versendet:

III. Verzeichnis; von Kupferstichen, Radirungen, Holzschnitten rc. aus allen

Zeiten und Schulen, welche um beigefügte Preise zu beziehen sind von C. G.

Boerner, Maler und Kunsthändler in Leipzig, Windmühlenstraße Nr. 22.

Die reiche Auswahl der besten Erzeugnisse alter und neuer Meister zu billig
berechneten Preisen wird geehrten Sammlern und Kunstfreunden zu geneigter
Beachtung bestens empfohlen.

V. ij. Sdjuorr’s m» GatofsfefÖ

Unterricht in der Zeichnenkunst,

gr. 8. mit 61 Kupfertafeln in Folio, Ladenpreis 10 Thlr.,

ist von Unterzeichnetem, soweit der schwache Vorrath reicht, für den herabgesetzten
Preis von 4 Thlrn. zu beziehen. Akademieen, Bibliotheken, Künstler und Samm-
ler mögen sich diese Gelegenheit zur Erwerbung des bekannten Werkes nicht
entgehen lassen. Heinrich Schindler.

Verlag von Heinrich Schindler in Berlin. — Druck von Trowihsch und Lohn in Berlin.