Eggers, Friedrich [Hrsg.]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 8.1857

ton St. Gallen weist, allein 120 Namen auf. Seit dem 1. d. Mts: hat die
Zusendung der Ausstellungsgegenstände begonnen. Der Rubrik „Kunstgewerbe"
(deren Erzeugnisse nicht in die Kunstausstellung ausgenommen sind) möchte man
übrigens wohl eine etwas zu große Ausdehnung geben, indem wir in ihr z. B.
die Lithographie, Kupferstecherarbeit, Porzellanmalerei, Photographie, Arbeiten von
Bildhauern, Architekten u. A. neben künstlichen Blumen, Lederblumen, Lackirar-
beiten finden. (Wes. Z.)

11. April. Die Königl. Preußische Gesandtschaft wird ihr Hotel
in der Rue de Lille eines großen Baues wegen auf einige Zeit verlassen. Der
bisher mansardirte zweite Stock wird ganz umgebaut und in dieselben Gemächer
abgetheilt werden wie der erste Stock. Der kaiserliche Baumeister Hittorf lei-
tet den umfangreichen Ban.

— Der bis jetzt in der Rue Montaigne gewesene kaiserl. Marstall wird in
Kurzem nach dem Louvre verlegt werden, wo die neu errichteten Ställe au
Pracht Alles in dieser Art, selbst in England Dagewesene weit übertreffen sollen.

(H. B.)

Vnnsiuerrruk.

Kmlstverein von Obcrösterreich.

Die diesjährige Ausstellung (1857) des oberösterreichischen selbständigen
Kunstvereins in Linz, wird am 1. Juni eröffnet und mit monatlichem Wechsel
bis Ende October 1857 fortgesetzt werden. — Alle jene Künstler, welche ge-
sonnen sind, mit diesem Verein in Verbindung zu treten, werden hiemit freund-
lichst zur Beschickung seiner Ausstellungen eingeladen und ersucht, Folgendes zu
beachten:

1) Sind die Sendungen so einzurichten, daß das Kunstwerk mindestens acht
Tage vor Beginn der nächstmonatlichen Ausstellung, loco Linz, eintreffe.

2) Ist die Adresse des Künstlers, die Bezeichnung des Gegenstandes der Dar-
stellung, der Preis des Kunstwerkes in B. V., so wie dessen Bestimmung
für den Fall des Nichtverkaufs, der Geschäftsführung des Vereines genau
bekannt zu geben, welche die Rücksendung der nicht verkauften Werke, oder
die Abfuhr des Betrages für die verkauften, besorgen wird.

3) Der Verein bestreitet die Transportspesen von allen von Künstlern einge-
seudeten Werken; nur bei Sendungen von besonders großem Umfange ist
ftüher bei dem Vereine Anfrage zu stellen.

4) Jeder Einsender unterwirft sich selbstverständlich den allerhöchst genehmig-
ten Statuten des Vereins, welche besonders im §. 8 folgende Bestimmung
enthalten:

„Bei dem durch das Comitö vermittelten Verkaufe von Kunstwerken an den
Verein und an Privaten, haben die Eigenthümer 5 Procent des Verkaufspreises,
welcher bei der Einsendung festzustellen ist, als Provision an den Verein zu ver-
güten, diesem die allenfalls ausgelegten Transportspesen für das verkaufte Kunst-
werk zurück zu zahlen, und dem Vereine wenigstens als Theilnehmer für das
laufende Jahr beizutreten."

Wie man bereits in. der im vorigen Jahre ergangenen Einladung bemerkt
hat, erfüllt der Verein bereits auch die im §. 1 der Statuten aufhabende Ver-
bindlichkeit, eine Landesgalerie von klassischen Werken alter und neuer Schule zu
gründen, und hat Hoffnung, außer den gewöhnlichen Vereinsmitteln, bald über
ergiebige anderweitige Hülfsmittel zur Erfüllung jenes Zweckes disponiren zu
können. — Der Verein rechnet daher auf eine tüchtige Beschickung seiner Aus-
stellung, worin derselbe einerseits die sprechendste Anerkennung seiner Bestrebun-
gen, andrerseits aber auch das Mittel finden wird, der Auswahl zur Ausstattung
der im Entstehen begriffenen Kunstsammlung eine würdige Richtung zu geben.

Linz am 15. April 1857.

Vom Comitö des oberösterreichischen Kunstvereines.

Dominik. Edlbuch, Sekretair.

Kunstvercins-Kalender für daö Jahr 1837.

Der östliche Kreis stellt jetzt aus in

Stettin am 1. April. Es wird folgen:

Breslau „ 1. Mai.

Zur Erleichterung der Absender haben in Berlin der Jnspector der K. Akade-
mie, Hr. Maaß, in München Hr. Conservator 3; Fried, in Düsseldorf
Hr. Maler Ph. L indo die Versendung der Kunstwerke übernommen. Diese sind
an den Verein zu Stettin bis zum 26. März — und an den schlesischen Kunst-

verein in Breslau bis zum 28. April abzufertigcn. Die übrigen Bedingungen
sind abgedruckt Jahrg. 1856 Nr. 40.

Der Kunstverein für Pommern in Stettin hat zu seiner Ausstellung eine
Concurrenz für kleine Figurenbilder in Oel ausgeschrieben. Einsendungstermin
an die oben genannten Herren ist der 1. März, direct nach Stettin aus Kosten
des Einsenders der 25. März. Bedingungen s. Jahrg. 1856 Nr. 43.

Die vereinigten Kunstvereine von Bamberg, Passau, Negensburg,
Wiesbaden und Würzburg veranstalten vom Januar bis September incl.
vom Isten jeden Monats ab gemeinschaftliche Ausstellungen von 8—14tägiger
Dauer. Das Nähere s. Nr. 13.

Der westliche Kreis hat durch besondere Anschreiben eingeladen und er-
sucht die Herren Künstler, die Anmeldungen stets 14 Tage vor dem Schlußter-
min der Ablieferung zu beschaffen. Dieser ist:

für Halle „ 24. Mai unter Adr. des Hrn. vr. meä. Weber.

„ Gotha „ 13. Juli „ „ Schulrath Looff.

„ Kassel „ 8. September „ „ Pfarrer.Müller.

Die Bedingungen sind zu finden Jahrg. 1856.Nr. 48.

Hannover erössnete die Reihe am 24. Februar und feierte zugleich das
25jährige Bestehen des Vereins.

Der Thüringische Kreis beginnt seine Ausstellungen in Erfurt am
1. April, welcher Stadt daun die Städte Naumburg, Apolda, Jena, Suhl,
Ilmenau, Hildburghausen, Nordhausen, Sondershausen und San-
gerhausen folgen. Der Umlauf ist mit dem October zu Ende.

Alle geachteten Künstler von Deutschland und den Nachbarländern sind
eingeladen.

Die Einsendung der Kunstwerke muß bis zum 20. März, die schriftliche
Anmeldung mit genauer Beschreibung des Gegenstandes bis zum 15. März an
die Central-Direction nach Erfurt (Professor Dietrich) geschehen.

Hr. Kastellan Jansen wird für Düsseldorf, L. Sachse u. Co. für Berlin,
die Arnold'sche Kunsthandlung für Dresden, L. G. Gerardts in Antwerpen,
Pichler'L sel. Erben für München die Sendungen besorgen.

Die näheren Bedingungen in Nr. 3 des laufenden Jahrg.

Der Kunstverein für Böhmen in Prag beginnt seine Ausstellung am
13. April und schließt am 1. Juni. Die dahin bestimmten Kunstwerke haben
spätestens am 30. März in Prag einzutreffen. Es stellen nur von der Geschäfts-
leitung oder deren Bevollmächtigten eingeladene Künstler aus. Mau sehe Nr. 12
des lauf. Jahrg.

Der rheinische Eesammtverein beginnt seine Ausstellungen:
in Freiburg i. B. am 15. April bis zum 10. Mai.

„ Straßburg

„ 11. Mai

tt

5. Juni.

„ Karlsruhe

„ 6. Juni

tt

1. Juli.

„ Mannheim

„ 2. Juli

ff

30. Juli.

„ Mainz

„ 31. Juli

ff

25. August.

„ Darmstadt

„ 26. August

ff

23. September.

„ Stuttgart

„ 24. Sept.

tt

23. October.

Alle ausgezeichnete Künstler ohne Unterschied des Vaterlandes sind eingeladen und
haben ihre Arbeiten baldigst, und wo möglich vor dem 1. April nach Freiburg
i. B. unter der Adresse des dortigen Kunstvereins einzusenden. Die näheren
Bestimmungen in Nr. 7.

Albrecht Dürer-Verein in Nürnberg. Für diesen Verein will eine An-
zahl von Nürnberger Kunstfreunden ein Oelgemälde aus dem höheren, insbeson-
dere dem geschichlichen Genre für 400 fl. erwerben. Die Künstler werden er-
sucht, schriftliche Anerbietungen bis zum 1. Mai spätestens an den Verein ein-
zusenden. Man sehe Nr. 6.

Die Verbindung deutscher Kunstvereine für historische Kunst hat eine
Concurrenz auf ein historisches Bild eröffnet. Farbenskizze in Oel (von 18 und
24 Zoll rh. Ausdehnung wenigstens), spätestens bis 1. September an Schulrath
Looff in Gotha einznseuden. Die näheren Bestimmungen wolle man Jahrgang
1856 Nr. 48 einsehen oder von der Redaktion abfordern.

Die dritte Hauptversammlung der Verbindung wird in der zweiten
Hälfte des September in Nürnberg abgehalten werden.

Die erste allgemeine Kunstausstellung der Deutschen Künstlerschast
wird in Frankfurt a. M. im Herbste stattfinden, worüber die näheren Be-
stimmungen zu erwarten stehn. Auch wird zugleich allgemeine Künstlerversamm-
luug sein.

Der Rostocker Kunstverein hat die Erwerbung eines historischen Bildes
für die zu gründende städtische Sammlung beschlossen. Ablieferung Ende Juli
. 1858 nach vorheriger vierwöchentl. Anmeldung. Bedingungen in Nr. 11.

(Dieser Nummer ist Nr. 9 des Literatur-Blattes des Deutschen Kunstblattes beigegeben.)
Verlag von Heinrich Schindler in Berlin. — Druck von Trowitzsch lind Sohn in Berlin.