Eggers, Friedrich [Hrsg.]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 8.1857

f) r n n n

er Kunstvereine von

Deutschland.

Unter Mitwirkung von

Kugler in Berlin — Passavant in Frankfurt — Waagen in Berlin — Wiegmann in Düsseldorf — Schnaase

in Berlin — Förster in München — Eitelberger v. Edelberg in Wien.

Lrdigirt m /. Eggers in Nrrlill.

Jahrg. vm. M S5

Man abonnirt in Berlin Lei Heinrich Schindler, K'öpnickerstraße Nr. 92,

in London bei Williams u. Norgatc, in Copcnhagen bei C. 2l. Reitzel,

„ Paris bei F. Klincksieck, „ Brüssel Lei C. Muquardt,

„ Petersburg bei Eggers u. Co., „ New-Zock bei Westcrmann u. Co.,

„ Stockholm Lei Bonnier, „ Rom bei I. Spithöver,

so wie in allen Buchhandlungen und Postämtern deö In- und Auslandes für den vierteljährlichen

Preis von 1 Thlr. 20 Sgr. incl. aller Beilagen.

18. Juni 1837.

Inhalt: Ueber besonders ausgezeichnete Bilder in der Kunstausstellung zu Manchester. Von G. F. Waagen. (Schluß.) — Franz Krüger. Nekrolog.
P. M. (Schluß.) — Zeitung- Berlin. Waldenburg. München. Heidelberg. Dresden. Leipzig. Wien. Amsterdam.

Nclicr liesonders nnsgycichncte Dildcr in der Kunst-
ausstellung zu Manchester-

Von G. F. Waagen.

(Schluß.)

Zu den glänzendsten Parthien der Ausstellung gehören die Bil-
der der holländischen Thiermaler. Alle eilf von Wouverrnan vor-
handenen Bilder sind besonders ausgezeichnet. Am meisten sticht
indeß ein großes Reitergesecht aus der Sammlung des Grafen Elles-
mere und das unter dem Namen „le conp de Pistolet“ bekannte
Bild aus der Sammlung der Königin hervor. Nie und nirgend
sind von Paul Pott er sechs Bilder vereinigt gewesen. Der junge
Stier, dem Hrn. John Walter, Hauptbesitzer der Times gehörig, so
wie ein Bild aus der Sammlung der Königin, wo eine Kuh ge-
molken wird und eine Hündin einen Knaben verfolgt, welcher ihr
ein Junges geraubt, sind zwei seiner schönsten Werke. Unter den
durchweg sehr guten Bildern des Adrian van de Velde befinden
sich seine beiden umfangreichsten Werke: der berühmte Auszug des
Jacob, welchen der Marquis von Hertford in der Versteigerung des
Cardinal Fesch gekauft, und die Fähre mit der heiligen Familie aus
der Sammlung von F. Perkins. Drei Bilder des so seltnen Karel
Dujardin aus den Sammlungen der Königin, von Thomas Baring
und von Holsord, gehören zu seinen gewähltesten Werken- Der so
ungleiche Berchem, von dem sechs Bilder vorhanden, erscheint be-
sonders in einer weiten Aussicht aus der Sammlung der Königin,
in einer Landschaft aus der Sammlung Holford, und in einer
dritten aus der von Edmund Förster im höchsten Grade zu
seinem Vortheil. Obgleich die Anzahl von zehn Bildern des A.
Cuhp im Verhältniß der erstaunlich großen, von seinen Bildern in
England vorhandenen Menge, als sehr mäßig erscheint, so haben
doch Deutschland und Frankreich zusammen schwerlich eine solche
Reihe von Meisterwerken aufzuweisen, als hier vereinigt find. Die
Ansicht von Nhmwegen im Morgenlicht aus der Sammlung des

VHI. Jahrgang.

Herzogs von Bedford ist für die Klarheit des kühlen Lichts und die
Feinheit der Luftperspective ein wahres Wunder, und dasselbe gilt
für das glühende Abendlicht von einer großen Landschaft aus der
Sammlung F. Perkins. Das von einem Manne gehaltene Pferd
aus der Sammlung der Königin ist ebenfalls durch die Kraft des
warmen Tons, das vortreffliche Jmpasto und die ansehnliche Größe,
eins seiner Hauptbilder. Belustigungen aus dem Eise in der Nähe
eines alten Thurms braucht indeß keinem dieser nachzustehen. In
keinem Theile ist aber die Entfaltung der in England befindlichen
Kunstschätze so reichlich und glänzend ausgefallen, als in den Bil-
dern des Hobbema und Ruhsdael. Wenn von dem ersteren nur
acht Bilder vorhanden sind, so befinden sich doch darunter vier seiner
Hauptwerke, vor allen das berühmte Bild des Lord Hatherton, wo-
für er ein Gebot von 5000 ausgeschlagen, zunächst das sonnige
Bild, welches der Marquis von Hertford .zu sehr hohem Preise aus
der Sammlung des Königs der Niederlande gekauft hat, dann das
wunderschöne Bild aus der Sammlung Holford, endlich das ihm
nahe kommende aus der Sammlung des Grafen Burlington. Von
Ruhsdael ist aber nie und nirgend eine solche Reihe von Meister-
werken, welche das Talent dieses großen Künstlers so von allen
Seiten zeigen, zusammen gewesen, als unter den 21 hier von ihm
befindlichen Werken. Flache Gegenden mit Gehölz und stillem, dunk-
lem Wasser, sind in den großen Landschaften aus dem Worcester-
college in Oxford und aus der Sammlung Wells in der größten
Schönheit hier. Der große Wasserfall aus der Sammlung Denou,
jetzt in der des Marquis von Hertford, dürfte von keinem andern
übertroffen werden. Von Ansichten bestimmter Gegenden ist die
große des Schlosses Bentheim aus der Sammlung von John Wal-
ter sicher eine der schönsten, welche es giebt. Unter den kleineren
Landschaften sind einige, z. B. die mit der Wassermühle aus der
Sammlung von George Field nicht minder schön- Unter drei See-
stücken, alle trefflich, gebührt der Preis einer Ansicht des N bei
Amsterdam bei bedecktem Himmel aus der Sammlung von Edmund

Förster. Unter den Bildern von Both, der nicht so reich vertreten