Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 4.1899

Lattmann, Friedrich Adolf: Zur Reform im Buch-Gewerbe

Wettbewerb-Entscheidung V: Lincrusta-Lambris.

ungen des Wettbewerbes verstiessen oder
veraltete Motive bezw. mangelhafte Kom-
position und Darstellung zeigten. Die meisten
Arbeiten dieser ersten Ausscheidung hatten
den Fehler der unbegrenzten Musterrapor-
tirung, wie solche nur für Wandtapeten zu-
lässig ist, wogegen in den Bedingungen
ausdrücklich Lambris - Entwürfe gefordert
waren.

In der zweiten und dritten Sichtung
schieden weitere 13 Entwürfe aus, so dass
für die engere Wahl 8 Arbeiten verblieben.
In voller Uebereinstimmung der Preisrichter
wurden die Preise nunmehr wie folgt zur
Vertheilung gebracht. Den I. Preis, Mk. 250,
erhielt der Entwurf Motto »Saure Wochen
frohe Feste« des Herrn Erich Kleinhem.fiel,
Maler, Dresden-Striesen, Pohlandstrasse 7II,
den II. Preis, Mk. 175, erhielt der Entwurf
Motto »Deutsche Dichtung« des Herrn
Burkhard Mangold, Maler, München, Hess-
strasse 86IJ:, während der III. Preis dem

Entwürfe Motto »Modern« des Herrn Robert
Pohle, Architekt für Innen-Dekoration, Fürth
i. Bayern, Nürnbergerstrasse 2, zugesprochen
wurde. War der mit dem I. Preise gekrönte
Entwurf völlig einwandfrei, so mussten bei
den Entwürfen des II. und III. Preises kleine
Aenderungen, die für die praktische Aus-
führung unbedingt nothwendig erschienen,
den Urhebern zur Bedingung gemacht werden.
— Zum Ankauf vorgeschlagen wurde der
Entwurf Motto »Hohio«, für einen Ankauf
in Aussicht genommen die übrigen 4 der
aus der engeren Wahl verbliebenen 8 Entwürfe.

Dieses Preisausschreiben bot bei seiner
ziemlich starken Beschickung und den durch-
schnittlich guten und beachtenswerthen Leist-
ungen für den Fachmann ein ganz unge-
wöhnliches Interesse, sowohl in Bezug auf
die Kompositionen, die theils der Tradition,
theils dem kühnsten Fortschritt huldigten
oder zwischen beiden standen, wie auch auf
die Lösung der Aufgabe als solche und