Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 19.1906-1907

DOI Artikel:
Blei, Franz: Die Wiener Werkstätte
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9554#0048

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
».•».■D..D.-a..0..0..a..0..0_.ni.0_.Dt.0i.ai.0_.0-.0_in..0..0..a..0..D..D..

D



O
D

■*
D





D


D
Q


D


D
,i

n


a

o


D



a

D



O
D



ihn schaffenden Künstler ausschließen und
auf ein geheimnisvolles Werden rekurrieren.

Es ist weder Laune, noch Zufall, noch
eine historische Stilreminiszenz, daß der
moderne Stil den letzten eigenen, den wir
hatten, zu neuem Leben brachte. Der
Biedermeierstil stellt die roh unterbrochene
Tradition wieder her, schöpft heute die
Möglichkeiten aus, die noch in ihm liegen
und wird sich allmählich im modernen
Stil verlieren, der unwissentlich und wissent-
lich an ihn anknüpft als dem letztvertrauten,
der sich auf die Gesamtheit der Formen er-
streckte: Gerät, Beiwerk, Schmuck, Raum,

□.■□.-□.■D.-a.-a.-D.'D.'a.-a.'a.'Q



o
«■
a



Haus und Garten. Diese vorübergehende
Wiedererweckung des Biedermeierstiles,
seine durch den modernen Stil hervor-
getriebene Spätblüte schaltet aus diesem
das schlecht Erfundene aus, das in seiner
Opposition a. tout prix mehr noch der Bar-
barei des Gründerstiles als dem modernen
Stil zugehört; und die Erkenntnis, daß
an diesen letzten Stil anzuknüpfen sei,
mildert manche der ersten stürmischen
Freuden, wie die am Reinkonstruktiven.
Die Freude über diese wiedergewonnenen
Grundsätze von der Konstruktion und der
integren Würde des Materials ließ anfangs

□Landhaus
Fräulein
Hochstätter
" Hohe Warte-
D Wien.

D



«■

D
.■




a
h

a

n


D



a
a





a
_■

41
 
Annotationen