Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

Diez, Max: Neuzeitliche Kunstbestrebungen in Württemberg
Neuzeitliche Kunst-Bestrebungen in Württemberg.

für die Erweiterung der Kunstgewerbe-
schule durch Werkstätten auch in der
Kammer ein Verständnis zu erhoffen; und
so entstanden die Lehr- und Versuchs-
werkstätten als ein Teil der Kunstgewerbe-
schule, übrigens unter der selbständigen
Leitung erst Krügers, dann Pankoks. Die
Räume des ehemaligen, allmählich weit
in die Stadt hereingerückten Zuchthauses
waren damals gerade frei geworden. Ar-
beitssäle und Werkstätten gab es schon
darin, und man konnte im Laufe der Zeit
eine große Schreinerwerkstätte, einen
Maschinensaal für Holzbearbeitung, eine
Metallwerkstätte und eine keramische
Werkstatt einrichten. Eine Buchdrucker-
fachschule wurde durch den Buchdrucker-
verein in dem Gebäude der Werkstätten
eingerichtet und den Schülern der letzteren
die Mitbenutzung gestattet. Cissarz, der
von dem Verein Württembergischer Kunst-

freunde hierher berufen war, erhielt einen
Lehrauftrag für Buchkunst. Auch Habich
war ein solcher zugedacht und die An-
stalt sollte damit um eine Steinmetzschule
bereichert werden. Indessen hat die Be-
rufung Habichs an die Technische Hoch-
schule diesen Plan vereitelt, nur als Lehrer
im Modellieren ist der Künstler an der
Schule tätig. Als Hauptlehrer wirkten
von Anfang an der Anstalt Pankok, später
von Heider, Rochga und Haustein. Neben
dem Unterricht von Schülern beschäftigte
sich die Anstalt auch mit der Abhaltung
von Meisterkursen, die gut besucht waren.
Hier hat besonders Rochga in den Kursen
für die Dekorationsmaler eine fruchtbare
Tätigkeit entfaltet. Endlich sollten noch
kunstgewerbliche Entwürfe an die Inter-
essenten gegen Entgelt abgegeben werden.

Aber die Gegnerschaft der Fabrikanten
ist selbst der so reduzierten Anstalt nicht