Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 27.1910-1911

Strobl, Karl Hans: Eine moderne Wohnung in Brünn: eingerichtet von Carl Witzmann
Kan Hans Strobl—Brünn :

ARCHITEKT CARL WIT/.MANN -WIEN.

Fensterplatz eines Wohnzimmers. Ausführung: Karl Karasek-Wien.

wächst aus den Bedürfnissen unserer Zeit, aber
zugleich klingt etwas Vertrautes und Heimliches
mit aus den Kurven der Sessellehnen, der
machtvoll ausladenden Anrichte, dem breit über-
spannten Doppelbett, dem ovalen Toilettentisch
mit dem ovalen Spiegel am Fensterplatz. Es
ist wie ein leiser Hauch aus dem vormärzlichen
Wien. Und an dem Fenster des Schlafzimmers
könnte man sich ebensogut eine mondäne Dame
von heute denken wie das kleine Mäderl der
Schwindschen „Morgenstunde".

In dieser Möglichkeit liegt der Beweis für die
Wurzelhaftigkeit und gesunde Echtheit dieser
Raumkunst.

Ganz ähnlich wirken die Räume, deren Ab-
bildungen diesem Hefte beigegeben sind. Man
betrachte daraufhin etwa den Fensterplatz in
einem Wohnzimmer oder den des von A. Spitzer
ausgeführten Herrenzimmers.

Sein Bestes hat aber Witzmann in der Woh-
nung des Baumeisters Müller in Brünn gegeben.

Im Speisezimmer ist durch einen Einbau eine
Nische entstanden, die fast ein ganzes Zimmer
ersetzt, ein Ruheplatz nach dem Speisen,
eine kleine Besuchsecke, ein Konversations-
raum, wenn eben nicht gespeist wird. Durch
diese Nische sind dem einen Raum mehrere
Funktionen ermöglicht. Witzmann hat die Höhe
der Wandverkleidung (in geräuchertem Eichen-
holz) genau mit der Nische übereingestimmt
und um das ganze Zimmer einen ununterbro-
chenen Fries eines originellen Blätterornamentes
gelegt, so daß ein wohltuender Rhythmus der
Verhältnisse, ein fein abgewogener Zusammen-
klang der Einzelheiten entsteht.

Diese Wohnung ist eine raumkünstlerische
Leistung ersten Ranges und eine beachtens-
werte Lösung unseres so brennend gewordenen
Mietwohnungs - Problems. Die Wohnung des
Baumeisters liegt in dessen eigenem, aber nicht
bloß zu eigenem Gebrauch erbautem dreistöcki-
gen Miethause. Schon dieses Haus verdiente