Neue Arbeiten von Charles Tooby.
entzückt und
staunend, das
wunderbare
Grün engli-
scher Wiesen
erblickt hat,
muß schon aus
der Farbe die-
ser Toobyschen
Bilder die Hei-
mat ihrer Mo-
tive erraten. —
Impressioni-
stisch ist seine
Tiermalerei,
weil sie ohne
Tüftelei und
Reflexion den
empfangenen
Eindruck un-
verfälscht gibt:
Nicht impres-
sionistisch ist
sie aber in be-
zug auf das
Eingehen aufs
Stoffliche, das
der Impressio-
nismus strenger
Observanz ja
wohl mit dem
Bann belegt.
Es ist ebenso
bewunderns-
wert wie cha-
rakteristisch
an Tooby, wie
hervorragend
stofflich er sei-
ne Tiere be-
handelt — oft
hat man, wenn
man diese Tier-
schilderungen
betrachtet, ein
Gefühl, als
streiche man
mit der Hand
über Vließ und
Gefieder, so
unsagbar wahr
ist es gegeben,
„minutiös nach-
gebildet"— so
möchte man
glauben, bis
man sich über-
zeugt, daß hier
ein breiter Pin-
sel kräftigste
Primamalerei
geleistet hat.
CHARLES TOOBY—MÜNCHEN. »REIHER« UNO ^ERLEGTER FUCHS«
entzückt und
staunend, das
wunderbare
Grün engli-
scher Wiesen
erblickt hat,
muß schon aus
der Farbe die-
ser Toobyschen
Bilder die Hei-
mat ihrer Mo-
tive erraten. —
Impressioni-
stisch ist seine
Tiermalerei,
weil sie ohne
Tüftelei und
Reflexion den
empfangenen
Eindruck un-
verfälscht gibt:
Nicht impres-
sionistisch ist
sie aber in be-
zug auf das
Eingehen aufs
Stoffliche, das
der Impressio-
nismus strenger
Observanz ja
wohl mit dem
Bann belegt.
Es ist ebenso
bewunderns-
wert wie cha-
rakteristisch
an Tooby, wie
hervorragend
stofflich er sei-
ne Tiere be-
handelt — oft
hat man, wenn
man diese Tier-
schilderungen
betrachtet, ein
Gefühl, als
streiche man
mit der Hand
über Vließ und
Gefieder, so
unsagbar wahr
ist es gegeben,
„minutiös nach-
gebildet"— so
möchte man
glauben, bis
man sich über-
zeugt, daß hier
ein breiter Pin-
sel kräftigste
Primamalerei
geleistet hat.
CHARLES TOOBY—MÜNCHEN. »REIHER« UNO ^ERLEGTER FUCHS«