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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

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Kleine Kunst-Nachrichten
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https://doi.org/10.11588/diglit.7010#0537
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Kleine Kunst-Nachrichten.

KUNST-NACHRICHTEN

FEBRUAR 1913.

BERLIN. Im Februar veran-
staltete „Der Sturm" eine
interessante Ausstellung male-
rischer Experimente von Robert
Delaunay aus Paris. Der In-
halt dieser Ausstellung ist ein
Schulbeispiel für die Resultate
einer auf mathematisch-abstrak-
ten Regeln ruhenden Malerei.
Während eine ältere Arbeit De-
launays ein mit normalen künst-
lerischen Mitteln haushaltendes
Können verrät, wertvoll sowohl
in der Beobachtung als in der
Wiedergabe, beginnt er bereits
in der Arbeit „Les Tours" die
Neuschöpfung der von ihm emp-
fundenen Dinge. Der Gegen-
stand tritt hinter der Idee zurück.
Auch „La fenetre sur la ville"
wird schon überwiegend vom
Standpunkt der Raumdynamik
aus behandelt, die durch die in
geometrisch abgegrenzteFlächen
verteilten Farben sowie durch
sinngemäß eingefügte Linien

KARAFFEN. ENTWÜRFE VON BR. MAUDER.

und Kurven zum Ausdruck ge-
bracht werden soll. Hier ist be-
reits der Boden des Unmittel-
bar-Verständlichen verlassen und
das Ausdrucksmittel der Kunst
zur Geheimschrift geworden,
deren Kenntnis nur wenigen
zuteil wird. Eigentümlich aber
bleibt dennoch die Tatsache, dafj
das in der Tradition mehr oder
minder wurzelnde Stilgefühl des
Beschauers den Arbeiten De-
launays eine gewisse Harmonie
nicht abstreiten kann, die wohl
in der mathematisch berechneten
Geserjmäßigkeit sowie in der
geschickten Verwendung von
Komplementärfarben ihren Ur-
sprung hat. Der Eigenart halber
mag noch erwähnt werden, dafj
Delaunay bei dem Zerlegen des
Einzelnen sich in seinen neue-
sten Arbeiten nicht müdem Raum
und der Fläche begnügt, dafj
er auch an eine Auflösung der
Farben ähnlich den Problemen
der Neoimpressionisten denkt.
Aber er bleibt auch hier dem
 
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