Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 58.1926

DOI article:
Pfister, Kurt: Wiederentdeckte Werke des jungen Feuerbach
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Wiederentdeckte Werke des jungen Feuerbach

komposition zu großer Anschauung und Auf-
fassung führte. . . Coutures Bemerkungen und
seine Leitung sind unübertrefflich. Er nimmt
Interesse an mir und behandelt meine Mängel
mit medizinischer Genauigkeit. Alles bis aufs
kleinste gibt er an, jede Mischung. Dabei hat
er meine energische Durchführung gelobt. Kurz,
ich segne die Stunde, in der ich sein Atelier be-
trat." Und in den Lebenserinnerungen heißt
es: „Trotz Hitze und Staub, weiter Wege und
Entbehrungen von vielerlei Art war mir Paris
vom ersten Tag an heimisch. Es erschien mir
als die Stadt der ewigen Jugend. . . Nur die ab-
solute Schönheit hat wirkliche Gewalt über mich.
So war es auch hier im Heiligtum des Louvre,

im Salon carre und vor der göttlichen Frau von
Milo, daß ich in Erschütterung geriet, wie fast
noch nie in meinem Leben. . . War es doch die
Zeit eines Troyon, Rousseau, Delacroix, De-
camps, eine Zeit der echten Kunstblüte, die wir
atmeten. . . Paris ist der Wendepunkt meines
Künstlerlebens, das Fundament meiner künst-
lerischen Bildung geworden."

Die wiedergefundenen Werke zeigen männ-
liche und weibliche Porträts, Entwürfe zum
„Hafis am Brunnen" und „Tod des Aretino",
ein Selbstbildnis, Darstellungen eines Blumen-
mädchens mit Tamburin und einer efeubekränz-
ten Bacchantin, Entwürfe zu Teilstücken derFres-
ken in der Marienkapelle von St. Eustache, die