41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
Johann Josef Schindler (St. Pölten 17/7—1833 VVien). Landschaft, Waldtal mit Staffage.
Urn 1800.
Oel, Leinwand. Alter, vergoldeter Eierstab-Rahmen. 43 ; 56
Art des Martin Johann Schmidt (Kremser^Schmidt) (1718—1801 Krems). Entwurf
zu einem Gemälde »Heiliges Abendmahl«.
In blauer Grisaillemanier auf ungrundierter Leinwand, ohne Rahmen. 300 : 220
Lorenz Schönberger (Vöslau, um 1770 — 1840 Wien). Mondlandschaft mit Fluß.
Oel, Leinwand. Schöner, alter Eierstab-Rahmen. 21 : 25
Serbischer Meister des 16. Jahrhunderts. Deesis. Der thronende Christus zwischen Maria,
Johannes, zwei Engeln und zwei Patriarchen, zu seinen Füßen zwei adorierende Mönche.
Tempera, Holz. 28 : 23
Sienesischer Meister, um 1380. Die heilige Maria Magdalena.
Tempera, Holz. 25 : 19
Spanischer Meister, um 1650, in der Art des Juan Carreno de Miranda (1614—1685 Madrid),
des Rivalen und Nachfolgers Velasquez als erster Bildnismaler des spanischen Hofes.
Brustbild eines Edelmannes mit langem, dunkelbraunem Haar, in schwarzem Rock.
Oel, Leinwand. In altem, geschnitztem, vergoldetem Rahmen. 66 : 51
Stammt aus der Sammlung Graf L. in Wien.
Bild Tafel 2.
Spanischer Meister des 17. Jahrhunderts. Bildnis eines braunbärtigen Mannes.
Oel, Leinwand. Oben die Inschrift; Oracio Broch(an?) Pintor famoso. 50:31
Jan Steen, alte Kopie. Wirtshausszene. Der Streit beim Kartenspiel.
Oel, Holz. Am Faß links die Signatur: Steen. 32:43
Süddeutscher Maler, um 1770. Zwei Bilder aus der Wertherzeit. Das ländliche Leben,
Obsternte und Jagd.
Oel, Malkarton; Vergoldeter Holzrahmen aus der Zeit. 16 : 20
Süddeutscher Maler, um 1830. Stilleben, Trauben und Misteln.
Oel, Karton. Undeutlich bez.: Hess (?) 23 : 30
David Teniers d. J., alte Kopie um 1800. Das Schweineschlachten.
Oel, Holz. 55 : 70
Tiepolo Giovanni Battista, Art des (Venedig 1613— 1770 Madrid). Jephthas Opfer. In der
Mitte der bewegten Gruppe kniet neben dem postamentartigen Altar, umringt von ihren
verzweifelten Dienerinnen, die Tochter Jephthas, hinter ihr steht ihr Vater, der Hohe Priester
und zwei Krieger.
Oel, Leinwand. 47 : 37
Vlämische Schule, um 1600. In der Vorratskammer.
Oel, Kupferblech. Bez. : Monogramm H. V. D. 35 : 53
Vlämisch, um 1600. Madonna mit dem Jesukinde, dem der kleine Johannes Früchte reicht.
Oel, Holz. 34:27
8
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
Johann Josef Schindler (St. Pölten 17/7—1833 VVien). Landschaft, Waldtal mit Staffage.
Urn 1800.
Oel, Leinwand. Alter, vergoldeter Eierstab-Rahmen. 43 ; 56
Art des Martin Johann Schmidt (Kremser^Schmidt) (1718—1801 Krems). Entwurf
zu einem Gemälde »Heiliges Abendmahl«.
In blauer Grisaillemanier auf ungrundierter Leinwand, ohne Rahmen. 300 : 220
Lorenz Schönberger (Vöslau, um 1770 — 1840 Wien). Mondlandschaft mit Fluß.
Oel, Leinwand. Schöner, alter Eierstab-Rahmen. 21 : 25
Serbischer Meister des 16. Jahrhunderts. Deesis. Der thronende Christus zwischen Maria,
Johannes, zwei Engeln und zwei Patriarchen, zu seinen Füßen zwei adorierende Mönche.
Tempera, Holz. 28 : 23
Sienesischer Meister, um 1380. Die heilige Maria Magdalena.
Tempera, Holz. 25 : 19
Spanischer Meister, um 1650, in der Art des Juan Carreno de Miranda (1614—1685 Madrid),
des Rivalen und Nachfolgers Velasquez als erster Bildnismaler des spanischen Hofes.
Brustbild eines Edelmannes mit langem, dunkelbraunem Haar, in schwarzem Rock.
Oel, Leinwand. In altem, geschnitztem, vergoldetem Rahmen. 66 : 51
Stammt aus der Sammlung Graf L. in Wien.
Bild Tafel 2.
Spanischer Meister des 17. Jahrhunderts. Bildnis eines braunbärtigen Mannes.
Oel, Leinwand. Oben die Inschrift; Oracio Broch(an?) Pintor famoso. 50:31
Jan Steen, alte Kopie. Wirtshausszene. Der Streit beim Kartenspiel.
Oel, Holz. Am Faß links die Signatur: Steen. 32:43
Süddeutscher Maler, um 1770. Zwei Bilder aus der Wertherzeit. Das ländliche Leben,
Obsternte und Jagd.
Oel, Malkarton; Vergoldeter Holzrahmen aus der Zeit. 16 : 20
Süddeutscher Maler, um 1830. Stilleben, Trauben und Misteln.
Oel, Karton. Undeutlich bez.: Hess (?) 23 : 30
David Teniers d. J., alte Kopie um 1800. Das Schweineschlachten.
Oel, Holz. 55 : 70
Tiepolo Giovanni Battista, Art des (Venedig 1613— 1770 Madrid). Jephthas Opfer. In der
Mitte der bewegten Gruppe kniet neben dem postamentartigen Altar, umringt von ihren
verzweifelten Dienerinnen, die Tochter Jephthas, hinter ihr steht ihr Vater, der Hohe Priester
und zwei Krieger.
Oel, Leinwand. 47 : 37
Vlämische Schule, um 1600. In der Vorratskammer.
Oel, Kupferblech. Bez. : Monogramm H. V. D. 35 : 53
Vlämisch, um 1600. Madonna mit dem Jesukinde, dem der kleine Johannes Früchte reicht.
Oel, Holz. 34:27
8