16
VERSTEIGERUNG MITTWOCH, DEN 17. MÄRZ 1943
234 Albrecht Dürer (1471—1528 Nürnberg), Darstellung Christi im Tempel (aus dem
„Marienleben", B. Nr. 88), Holzschnitt, guter Druck, um 1540, beschnitten
(400,-) 200
235 Albrecht Dürer zugeschrieben, HL Katharina, Holzschnitt (nicht in das ge-
sicherte Werke Dürers aufgenommen), Abdruck des 18. Jahrh. (40,—) 20
236 Hentzi-Descourtis (Paris 1753—1820), Brustbild, Wilhelmine von Preußen, oval,
Farbstich (siehe Abbildung Tafel 42) (2800,—) 1400
237 Wilhelm Hogarth (London 1697—1764 Chiswick), 6 Blatt „Mariage a la Mode"
Invented, painted & published by Wm Hogarth, Engraved by G. Scolm, sehr
gute Abdrücke mit Plattenrand (600,—) 300
238 Oskar Kokoschka (geb. 1. III. 1886 in Pöchlarn a. d. Donau), Variationen über
ein Thema, Lithographie, 8 Blatt, Textblatt in italienischer Sprache (200,—) 100
239 Konvolut mit Reproduktionsstichen und Originalgraphik des 16. bis 17. Jahrh.,
Blätter nach Dürer, L. v. Leyden, Teniers und Rembrandt sind Spät-, bzw.-
Nachdrucke (400,—) 200
240 Konvolut, Reproduktionsstiche des 18. Jahrh., meist beschnitten, sowie einige
Heliogravüren (300,—) 150
241 Miller W.-R. Cooper, You can't spell, London 1801, Punktierstich in Farben, mit
Rand, 41X31 (300,—) 150
242 Miller W.-R. Cooper, You can't write, London 1801, Punktierstich in Farben, mit
Rand, 41X31 (300—) 150
243 Seite eines Missales mit Initiale R, Anfang des 14. Jahrh. (240,—) 120
244 Österreichisch, um 1430, Seite eines Missales mit Initiale S (200,—) 100
245 Rembrandt, Selbstbildnis mit Saskia, bezeichnet und datiert 1638, guter Abdruck
nach 1700, beschnitten (100,—) 50
246 Salzburger Schule, um 1400, Seite eines Antiphonars mit figuraler Initiale S
(360,—) 180
248 Hans Thoma (Bernau 1839—1924 Karlsruhe), Sonntagnachmittag (Die Wander-
burschen), eigenhändig bezeichneter Abzug einer Steinzeichnung (600,—) 250
248a Hans Thoma, „Geh aus mein Herz und suche Freude", Originalradierung, hand-
signiert, 25X20 (160,—) 80
248b Hans Thoma „Der Sämann", Originalradierung, handsigniert, 20X12 (160,—) 80
249 Torzelli-Descourtis (Paris 1753—1820), Brustbild eines jungen Mädchens im
Oval, farbiges Schabblatt (siehe Abbildung Tafel 42) (1000,—) 500
250 James Ward (London 1769—1859 Cheshunt), The Citizens retreat, Schabkunst-
blatt, in Farben gestochen von W. Ward mit Schriftrand, etwas beschmutzt,
Großquerfolio (2000,—) 1000
*.51 M. Ward, Brustbild einer jungen Dame „Louise", Crayonstich, Auflagedruck
252 W. Ward, A visit to the child at nurse, Farbstich nach G. Morland (140,—) 70
(600,—) 300
253 Acht Reproduktionsstiche landschaftlichen Inhaltes nach Originalen d. 18. Jahrh.
(300,—) 150
254 22 Architekturstiche, einige Blätter unbeschriftet, 18. Jahrh. (400,—) 200
255 22 Reproduktionsstiche nach Meistern des 16. bis 18. Jahrh. (300,—) 150
256 Konvolut, 52 Blatt, handkolorierte Stiche aus der Zeit um 1760, Stadtansichten,
Architekturen, interessante, zeitgeschichtliche Szenen (400,—) 200
257 Konvolut mit vier Federzeichnungen und einer größeren Zahl von Reproduk-
tionsstichen, hauptsächlich Anfang des 18. Jahrh., darunter neun Theaterpro-
spekte nach Josef Galli-Bibiena (600,—) 300
NACHTRAG:
731 Italienisch, 1667 (Lucchesi Gherardo), Religiös, allegorische Szene, Kupferstich,
mit spiegelverkehrter Widmungsinschrift (40,—) 20
732 Kasimir Luigi (Frankfurt am Main), Radierung, handsigniert (50,—) 25
733 Kasimir Luigi, 3 Blatt, Arnobrücke in Florenz, Dolomitenserie (60,—) 30
734 Oskar Kokoschka, Variationen über ein Thema, Lithographie, 8 Blatt, Textblatt
fehlt (100,—) 50
735 Konvolut mit 15 Kartons, beklebt mit Radierungen des 17. Jahrh. und frühen
19. Jahrh. (400,—) 200
VERSTEIGERUNG MITTWOCH, DEN 17. MÄRZ 1943
234 Albrecht Dürer (1471—1528 Nürnberg), Darstellung Christi im Tempel (aus dem
„Marienleben", B. Nr. 88), Holzschnitt, guter Druck, um 1540, beschnitten
(400,-) 200
235 Albrecht Dürer zugeschrieben, HL Katharina, Holzschnitt (nicht in das ge-
sicherte Werke Dürers aufgenommen), Abdruck des 18. Jahrh. (40,—) 20
236 Hentzi-Descourtis (Paris 1753—1820), Brustbild, Wilhelmine von Preußen, oval,
Farbstich (siehe Abbildung Tafel 42) (2800,—) 1400
237 Wilhelm Hogarth (London 1697—1764 Chiswick), 6 Blatt „Mariage a la Mode"
Invented, painted & published by Wm Hogarth, Engraved by G. Scolm, sehr
gute Abdrücke mit Plattenrand (600,—) 300
238 Oskar Kokoschka (geb. 1. III. 1886 in Pöchlarn a. d. Donau), Variationen über
ein Thema, Lithographie, 8 Blatt, Textblatt in italienischer Sprache (200,—) 100
239 Konvolut mit Reproduktionsstichen und Originalgraphik des 16. bis 17. Jahrh.,
Blätter nach Dürer, L. v. Leyden, Teniers und Rembrandt sind Spät-, bzw.-
Nachdrucke (400,—) 200
240 Konvolut, Reproduktionsstiche des 18. Jahrh., meist beschnitten, sowie einige
Heliogravüren (300,—) 150
241 Miller W.-R. Cooper, You can't spell, London 1801, Punktierstich in Farben, mit
Rand, 41X31 (300,—) 150
242 Miller W.-R. Cooper, You can't write, London 1801, Punktierstich in Farben, mit
Rand, 41X31 (300—) 150
243 Seite eines Missales mit Initiale R, Anfang des 14. Jahrh. (240,—) 120
244 Österreichisch, um 1430, Seite eines Missales mit Initiale S (200,—) 100
245 Rembrandt, Selbstbildnis mit Saskia, bezeichnet und datiert 1638, guter Abdruck
nach 1700, beschnitten (100,—) 50
246 Salzburger Schule, um 1400, Seite eines Antiphonars mit figuraler Initiale S
(360,—) 180
248 Hans Thoma (Bernau 1839—1924 Karlsruhe), Sonntagnachmittag (Die Wander-
burschen), eigenhändig bezeichneter Abzug einer Steinzeichnung (600,—) 250
248a Hans Thoma, „Geh aus mein Herz und suche Freude", Originalradierung, hand-
signiert, 25X20 (160,—) 80
248b Hans Thoma „Der Sämann", Originalradierung, handsigniert, 20X12 (160,—) 80
249 Torzelli-Descourtis (Paris 1753—1820), Brustbild eines jungen Mädchens im
Oval, farbiges Schabblatt (siehe Abbildung Tafel 42) (1000,—) 500
250 James Ward (London 1769—1859 Cheshunt), The Citizens retreat, Schabkunst-
blatt, in Farben gestochen von W. Ward mit Schriftrand, etwas beschmutzt,
Großquerfolio (2000,—) 1000
*.51 M. Ward, Brustbild einer jungen Dame „Louise", Crayonstich, Auflagedruck
252 W. Ward, A visit to the child at nurse, Farbstich nach G. Morland (140,—) 70
(600,—) 300
253 Acht Reproduktionsstiche landschaftlichen Inhaltes nach Originalen d. 18. Jahrh.
(300,—) 150
254 22 Architekturstiche, einige Blätter unbeschriftet, 18. Jahrh. (400,—) 200
255 22 Reproduktionsstiche nach Meistern des 16. bis 18. Jahrh. (300,—) 150
256 Konvolut, 52 Blatt, handkolorierte Stiche aus der Zeit um 1760, Stadtansichten,
Architekturen, interessante, zeitgeschichtliche Szenen (400,—) 200
257 Konvolut mit vier Federzeichnungen und einer größeren Zahl von Reproduk-
tionsstichen, hauptsächlich Anfang des 18. Jahrh., darunter neun Theaterpro-
spekte nach Josef Galli-Bibiena (600,—) 300
NACHTRAG:
731 Italienisch, 1667 (Lucchesi Gherardo), Religiös, allegorische Szene, Kupferstich,
mit spiegelverkehrter Widmungsinschrift (40,—) 20
732 Kasimir Luigi (Frankfurt am Main), Radierung, handsigniert (50,—) 25
733 Kasimir Luigi, 3 Blatt, Arnobrücke in Florenz, Dolomitenserie (60,—) 30
734 Oskar Kokoschka, Variationen über ein Thema, Lithographie, 8 Blatt, Textblatt
fehlt (100,—) 50
735 Konvolut mit 15 Kartons, beklebt mit Radierungen des 17. Jahrh. und frühen
19. Jahrh. (400,—) 200