VERSTEIGERUNG MITTWOCH, DEN 17. MÄRZ 1943
15
716 Italienisch, um 1700, Männlicher Akt, sitzend, Rötelzeichnung, umseitig Blei-
stiftskizze (60,—) 30
717 Josef Kremer (Innsbruck bis 1770), Mit Fell und Tuch bekleideter männlicher
Körper, Bleistiftzeichnung in der Art Solimena und Trdgers, bezeichnet Kremer
(100,—) 50
718 Tonio Lanezi, um 1800, Männlicher Akt, Kohle- und Kreidezeichnung, bezeich-
net Lanezi Tonio (60,—) 30
719 Jan van der Lys (?), Mythologische Kampfszene, Sepia und Federzeichnung
(80,-) 40
720 Mariole, um 1730, Ruhender Jüngling, Kreide- und Kohlezeichnung, bezeichnet
Mariole (60,—) 30
721 August von Pettenkofen, Eine Feder- und eine Bleistiftzeichnung, monogr., in
Passepartout (80,—) 40
722 Josef Selleny (Wien 1824—1875), Männliche Aktstudie nach plastischer Vorlage,
Kreidezeichnung aus der Frühzeit des Künstlers (60,—) ^ 30
723 Josef Selleny (Wien 1824—1875), Männliche Aktstudie nach plastischer Vorlage,
Kreidezeichnung aus der Frühzeit des Künstlers, bez. Josef Selleny (60,—) 30
724 Jakob Schmutzers Art, Kopfstudie eines jungen Mädchens, Rötelzeichnung
(100,—) 50
725 Jakob Schmutzers Art, Weibliche Kopfstudie, Rötelzeichnung (100,—) 50
726 Nach Franz Unterberger (1706—1776 Tirol), Die Verheißung, allegorische Figu-
rengruppe, Rötelzeichnung, bezeichnet Unterberger Franz (100,—) 50
727 Ignaz Unterberger (Wien 1748—1797), Puttenkopf, Kreidezeichnung, bezeichnet
J. Unterberger (80,—) 40
728 Ignaz Unterberger (Wien 1748—1797), Römischer Jüngling, nach plastischer Vor-
lage, Rötelzeichnung, bezeichnet J. Unterberger (60,—) 30
729 Ignaz Unterberger (Wien 1748—1797), Puttenkopf, Kreidezeichnung, bezeichnet
I. Unterberger (80,—) 40
730 Giuseppe Vagliano, um 1700, Liegender männlicher Akt, Rötelzeichnung auf
braunem Papier, bezeichnet Giuseppe Vagliani Pisanes (80,—) 40
A Carl Theodor Blaas (Kreuth 1886), Mädchen am Klavier, Bleistiftzeichnung, be-
zeichnet Carl Th. Blaas, Erla 1923 (100,—) 50
B Carl Theodor Blaas (Kreuth 1886), Knabe am Studierpult, Bleistiftzeichnung, be-
zeichnet Carl Th. Blaas, Erla 1923 (100,—) 50
C Jacques Callot (?) zugeschrieben (1778—1830 Brügge), Die Fruchtbarkeit, Feder-
zeichnung auf altem Papier mit Wasserzeichen (200,—) 100
D Joseph Danhauser (Wien 1S05—1845), Weibliche und männliche Kopfstudien,
Bleistiftzeichnung (100,—) 50
E Peter Fendi (Wien 1796—1842), Figurenstudie, Aquarell und Bleistift, bezeichnet
P. Fendi (200—) 100
F Peter Fendi (Wien 1796—1842), Betendes Kind, aquarellierte Zeichnung, bezeich-
net Fendi (200,—) 100
G Charles Howard Hodges (1764—1837), Duke of York, Bleistiftzeichnung nach
Hoppner, bezeichnet Hodges (150,—) 75
H Karl Kaiser-Herbst (Wien 1858), Frühlingslandschaft, bezeichnet Kaiser-Herbst
(400,—) 200
I Ferd. Anton Krüger (1795—1857 Dresden), Kopf einer alten Frau, Kreide- und
Bleistiftzeichnung (150,—) 75
Graphik
231 Biblia Sacra vulgatae editionis,,hgb. v. P. German Cartier, Konstanz 1751, mit
lateinischem und deutschem Text, sowie zahlreichen Kupferstichen, 2 Original-
Lederbände, Großfolio (200,—) 100
232 James Daniel, Der Bauernhof, Schabkunstblatt in Farben gedruckt von Liverrag,
Großquerfolio, ohne Schriftband und mit Stockflecken (1200,—) 600
233 Albrecht Dürer (1471—1528 Nürnberg), Maria als Königin der Engel, Holz-
schnitt, B 101 (200,—) 100
8
15
716 Italienisch, um 1700, Männlicher Akt, sitzend, Rötelzeichnung, umseitig Blei-
stiftskizze (60,—) 30
717 Josef Kremer (Innsbruck bis 1770), Mit Fell und Tuch bekleideter männlicher
Körper, Bleistiftzeichnung in der Art Solimena und Trdgers, bezeichnet Kremer
(100,—) 50
718 Tonio Lanezi, um 1800, Männlicher Akt, Kohle- und Kreidezeichnung, bezeich-
net Lanezi Tonio (60,—) 30
719 Jan van der Lys (?), Mythologische Kampfszene, Sepia und Federzeichnung
(80,-) 40
720 Mariole, um 1730, Ruhender Jüngling, Kreide- und Kohlezeichnung, bezeichnet
Mariole (60,—) 30
721 August von Pettenkofen, Eine Feder- und eine Bleistiftzeichnung, monogr., in
Passepartout (80,—) 40
722 Josef Selleny (Wien 1824—1875), Männliche Aktstudie nach plastischer Vorlage,
Kreidezeichnung aus der Frühzeit des Künstlers (60,—) ^ 30
723 Josef Selleny (Wien 1824—1875), Männliche Aktstudie nach plastischer Vorlage,
Kreidezeichnung aus der Frühzeit des Künstlers, bez. Josef Selleny (60,—) 30
724 Jakob Schmutzers Art, Kopfstudie eines jungen Mädchens, Rötelzeichnung
(100,—) 50
725 Jakob Schmutzers Art, Weibliche Kopfstudie, Rötelzeichnung (100,—) 50
726 Nach Franz Unterberger (1706—1776 Tirol), Die Verheißung, allegorische Figu-
rengruppe, Rötelzeichnung, bezeichnet Unterberger Franz (100,—) 50
727 Ignaz Unterberger (Wien 1748—1797), Puttenkopf, Kreidezeichnung, bezeichnet
J. Unterberger (80,—) 40
728 Ignaz Unterberger (Wien 1748—1797), Römischer Jüngling, nach plastischer Vor-
lage, Rötelzeichnung, bezeichnet J. Unterberger (60,—) 30
729 Ignaz Unterberger (Wien 1748—1797), Puttenkopf, Kreidezeichnung, bezeichnet
I. Unterberger (80,—) 40
730 Giuseppe Vagliano, um 1700, Liegender männlicher Akt, Rötelzeichnung auf
braunem Papier, bezeichnet Giuseppe Vagliani Pisanes (80,—) 40
A Carl Theodor Blaas (Kreuth 1886), Mädchen am Klavier, Bleistiftzeichnung, be-
zeichnet Carl Th. Blaas, Erla 1923 (100,—) 50
B Carl Theodor Blaas (Kreuth 1886), Knabe am Studierpult, Bleistiftzeichnung, be-
zeichnet Carl Th. Blaas, Erla 1923 (100,—) 50
C Jacques Callot (?) zugeschrieben (1778—1830 Brügge), Die Fruchtbarkeit, Feder-
zeichnung auf altem Papier mit Wasserzeichen (200,—) 100
D Joseph Danhauser (Wien 1S05—1845), Weibliche und männliche Kopfstudien,
Bleistiftzeichnung (100,—) 50
E Peter Fendi (Wien 1796—1842), Figurenstudie, Aquarell und Bleistift, bezeichnet
P. Fendi (200—) 100
F Peter Fendi (Wien 1796—1842), Betendes Kind, aquarellierte Zeichnung, bezeich-
net Fendi (200,—) 100
G Charles Howard Hodges (1764—1837), Duke of York, Bleistiftzeichnung nach
Hoppner, bezeichnet Hodges (150,—) 75
H Karl Kaiser-Herbst (Wien 1858), Frühlingslandschaft, bezeichnet Kaiser-Herbst
(400,—) 200
I Ferd. Anton Krüger (1795—1857 Dresden), Kopf einer alten Frau, Kreide- und
Bleistiftzeichnung (150,—) 75
Graphik
231 Biblia Sacra vulgatae editionis,,hgb. v. P. German Cartier, Konstanz 1751, mit
lateinischem und deutschem Text, sowie zahlreichen Kupferstichen, 2 Original-
Lederbände, Großfolio (200,—) 100
232 James Daniel, Der Bauernhof, Schabkunstblatt in Farben gedruckt von Liverrag,
Großquerfolio, ohne Schriftband und mit Stockflecken (1200,—) 600
233 Albrecht Dürer (1471—1528 Nürnberg), Maria als Königin der Engel, Holz-
schnitt, B 101 (200,—) 100
8