INHALT
VORWORT DER HERAUSGEBER. IX
I. KATAKOMBENMALEREIEN. DIE ANFÄNGE
DER CHRISTLICHEN KUNST. i
II. IDEALISMUS UND NATURALISMUS IN
DER GOTISCHEN S K U L PT U R U N D M A L E R EI 4i
EINLEITUNG. 43
1. IDEALISTISCHE GRUNDLAGEN. 5i
2. DAS NEUE VERHÄLTNIS ZUR NATUR 95
3. DAS NEUE VERHÄLTNIS ZUR KUNST 112
III. SCHONGAUER UND DIE NIEDERLÄNDISCHE
MALEREI.149
IV. DÜRERS APOKALYPSE.191
V. ÜBER DIE GESCHICHTLICHEN VORAUS-
SETZUNGEN DES NIEDERLÄNDISCHEN
ROMANISMUS.2o3
VI. PIETER BRUEGEL D. Ä.217
VII. ÜBER GRECO UND DEN MANIERISMUS. . . 26g
VORWORT DER HERAUSGEBER. IX
I. KATAKOMBENMALEREIEN. DIE ANFÄNGE
DER CHRISTLICHEN KUNST. i
II. IDEALISMUS UND NATURALISMUS IN
DER GOTISCHEN S K U L PT U R U N D M A L E R EI 4i
EINLEITUNG. 43
1. IDEALISTISCHE GRUNDLAGEN. 5i
2. DAS NEUE VERHÄLTNIS ZUR NATUR 95
3. DAS NEUE VERHÄLTNIS ZUR KUNST 112
III. SCHONGAUER UND DIE NIEDERLÄNDISCHE
MALEREI.149
IV. DÜRERS APOKALYPSE.191
V. ÜBER DIE GESCHICHTLICHEN VORAUS-
SETZUNGEN DES NIEDERLÄNDISCHEN
ROMANISMUS.2o3
VI. PIETER BRUEGEL D. Ä.217
VII. ÜBER GRECO UND DEN MANIERISMUS. . . 26g