Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Elssner, Karl; International Congress for Art Education, Drawing and Art Applied to Industries <4, 1912, Dresden> [Editor]
Vierter Internationaler Kongress für Kunstunterricht Zeichnen und angewandte Kunst: Dresden 1912; Führer durch die Ausstellung, 4. - 25. August — Dresden, 1912

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.32795#0052
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
A 17 KONtGL. ZEICHENSCHULE ZU DRESDEN

sowie die freie Perspektiye nach den Regeln und Hilfsmittein der konstruktiven
Perspektive.)
Maier Drescher: Aligemeines Formenstudium unter hosonderer Be^
rü&siAtigung der Pfianze zur Bereicherung von Formvorstellungen, wie zur
Entwi&elung des Gefühis für FläAengliederung. Perspektivstudium. MaL
Übungen.
Maier Lippmann: Allgemeines Formenstudium. Anleitung zu selbst-
ständigem Erkennen dekorativer Werte und ihrer harmonischen Anordnung in
Linien= und farbiger Darsteiiung, unter Rücksichtnahme auf Gestaltungsmöglidi^
keiten innerhaib des Materiais und der TeAnik.
Prof. Türk: Figur nadi dem Leben.
Lehrer Bür Aner: Außer im ZeiAnen und in den verwandten FäAern em-
pfangen die jüngeren SAüler der Anstait in vier aufeinander folgenden Haibjahrs-
kursen wöAentiiA seAs Stunden UnterriAt in DeutsAer SpraAe und Literatur,
Bürgerkunde, Gesetzeskunde und VolkswirtsAaftslehre, ReAnen mit den Grunde
zügen der We Asellehre und der einfaAen BuAführung. Wenn dur A den Untere
riAt in den genannten FäAern auA vornehmliA die allgemeine Bildung der
SAule gefördert werden soll, so wird doA allenthalben auf den späteren Berul
RücksiAt genommen.

KÖNIGREICH SACHSEN ^

38
 
Annotationen