Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Elssner, Karl; International Congress for Art Education, Drawing and Art Applied to Industries <4, 1912, Dresden> [Editor]
Vierter Internationaler Kongress für Kunstunterricht Zeichnen und angewandte Kunst: Dresden 1912; Führer durch die Ausstellung, 4. - 25. August — Dresden, 1912

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.32795#0260
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
BT DRESDNER LEHRERVEREIN, ARBBITS-
SCHULE

gänge reiche Früchte an Anschauungen bringen, die dann im Schulunterricht ver-
wertet werden. Die Oberstufe bringt die Bedeutung der Elbe für Arbeit, Ge-
sundheit und Erholung des Menschen zur Darstellung.
Die ausliegenden Sprach-, Re&en-und Formenlehrarbeiten geben Beispiele,
wie der Sachstoff formal bearbeitet worden ist. Der Fachmann wird darin auch
den systematischen Gang erkennen.
Der Kunstunterricht sucht die ästhetischen, der Btnik= und Religions^
unterri&t die sittlich=religiösen Werte herauszuarbeiten.
Vollständigkeit der Ausstellung war ni&t möglich. Die ausgestellten
Arbeiten mußten außerhalb des Lehrplans gefertigt werden, weil dem Lehrer die
nötige Lehr- und Stundenplanfreiheit der Arbeitsschule noch nicht gewährt ist.
An der Ausstellung beteiligten sich die I. Bürger-, 10., 20., 22. und 35.
Bezirksschule.
Besonderer Dank gebührt dem Heimatkundlichen Schulmuseum des Dresde
ner Lehrervereins und dem SAulmuseum des Sächsischen Lehrervereins für
weitgehende Unterstützung.

KÖNIGREICH SACHSEN

94
 
Annotationen