12& Im Enthusiasmus.
der Angebeteten den Operngucker an den Kopf.
Auflösung drs sächsischen Bildcrräthscls in
voriger Nummer.
„Ungezogener Junge! Werschte (wirst du) gehen!"
Pädagogische Auslegung.
Vater: „Von meinen 4 Buben hat doch Jeder eine an-
dere Manier, im Bett zu liegen, die sich Keiner abgcwöhnen
läßt! — So oft ich nachschaue, wenn ich vom Wirthshaus
heimkomme, liegt:
der Hanns auf der rechten Seite,
der Seppel auf der linken,
der Michel auf dem Rücken und
der Taverl auf dem Bauch!
Möcht' wirklich wissen, ob das etwas Besondres zu bedeuten
hat? Ihr müßt mir's wohl erklären können; heut zu Tag
gibt's ja nix g'scheidteres mehr, als'n Schulmeister!" —
Lehrer: „Die Erfahrung lehrt, daß nicht alle guten oder
schlechten Eigenschaften des Vaters auf seine Söhne in gleichem
i Maße oder insgesammt auf jeden Sohn übergehen, mein lieber
Raßbauer! — Die von Euch gemachten Wahrnehmungen deuten
: aber, nach der Psychologie, darauf hin, daß werden wird:
der Seppel ein — linkischer talkichter Bursch,
der Michel ein — listiger hinterrückischer Kerl,
der Taver ein — unverschämter aber gastfreundlicher
Schliffet, der gern zur Kirchweih einladet! Verstanden!? —"
Bauer: „Jetzt erlaubt mir amal noch eine dumme Frag: —
Wie liegt denn Ihr im Bett? — G'wiß auf all'» Scit'n!"
der Angebeteten den Operngucker an den Kopf.
Auflösung drs sächsischen Bildcrräthscls in
voriger Nummer.
„Ungezogener Junge! Werschte (wirst du) gehen!"
Pädagogische Auslegung.
Vater: „Von meinen 4 Buben hat doch Jeder eine an-
dere Manier, im Bett zu liegen, die sich Keiner abgcwöhnen
läßt! — So oft ich nachschaue, wenn ich vom Wirthshaus
heimkomme, liegt:
der Hanns auf der rechten Seite,
der Seppel auf der linken,
der Michel auf dem Rücken und
der Taverl auf dem Bauch!
Möcht' wirklich wissen, ob das etwas Besondres zu bedeuten
hat? Ihr müßt mir's wohl erklären können; heut zu Tag
gibt's ja nix g'scheidteres mehr, als'n Schulmeister!" —
Lehrer: „Die Erfahrung lehrt, daß nicht alle guten oder
schlechten Eigenschaften des Vaters auf seine Söhne in gleichem
i Maße oder insgesammt auf jeden Sohn übergehen, mein lieber
Raßbauer! — Die von Euch gemachten Wahrnehmungen deuten
: aber, nach der Psychologie, darauf hin, daß werden wird:
der Seppel ein — linkischer talkichter Bursch,
der Michel ein — listiger hinterrückischer Kerl,
der Taver ein — unverschämter aber gastfreundlicher
Schliffet, der gern zur Kirchweih einladet! Verstanden!? —"
Bauer: „Jetzt erlaubt mir amal noch eine dumme Frag: —
Wie liegt denn Ihr im Bett? — G'wiß auf all'» Scit'n!"
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Im Enthusiasmus"
"Pädagogische Auslegung"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)