12 3050. J
(Smttrud Kitolra.)
Große Produktion der Zwillingsschwesteru
Misses Brennan.
Bon €. A. Vars«.
In einer der größten Schauhallen von Paris produzirten
sich vor nicht allzu langer Zeit ein paar amerikanische Zwillings-
schwestcrn als Trapezkünstlerincn.
Es mar ein ganz eigenartige? Schauspiel. Eigenartig
sogar für die Stammgäste eines Odeon, die ja doch an lauter
Spezialitäten gewöhnt und so blasirt sind, daß ihnen ein
sprechender Affe, als Illustration Darwin's, und ein fliegender
Mensch gar kein besonderes Erstaunen erregen würde.
Daß die Schwestern ganz unglaubliche Sachen machten,
war noch das Wenigste. Aber daß es Zwillings - Schwestern
waren, das war schon eine Spezialität neuen Gctires. Ferner
machten sie in ganz unglaublicher Höhe ganz erschreckende Ar-
beiten der Elastizität, Ausdauer und der tollsten Todesverachtung,
welche, von dem armen ersten Leotard gar. nicht zu reden, die
berühmten Leon« Dares, Wanda's und Zenobia's als matte
Seiltänzerinen erscheinen ließen. Sie spielten unisono mit
dem Tode, aber so graziös und fröhlich, wie man einen Rettig
nascht. Ihre Stellungen waren dabei stets antiken Statuen
abgelauscht, und doch so unvermittelt zierlich und entzückend,
daß sie, wenn das wechselnde rolhe, grüne, violette, himmel-
blaue Licht aus sie fiel, einem Engclspaar glichen, welches sich
zum Vergnügen in den Lüsten tummelt.
Und so präcis klappten ihre Arbeiten in einander, daß die
Eine der Schwestern stets das Spiegelbild der andern zu sein
schien. Ihre Arbeiten deckten einander genau so, wie dereinst
der Gesang von Giuditta und Giulietta Grisi in dem großen
Duett der Norma.
Und dabei war Jede der einzelnen Arbeiten eine Todcs-
Kostüm für Münchener Kellnerinnen.
(Smttrud Kitolra.)
Große Produktion der Zwillingsschwesteru
Misses Brennan.
Bon €. A. Vars«.
In einer der größten Schauhallen von Paris produzirten
sich vor nicht allzu langer Zeit ein paar amerikanische Zwillings-
schwestcrn als Trapezkünstlerincn.
Es mar ein ganz eigenartige? Schauspiel. Eigenartig
sogar für die Stammgäste eines Odeon, die ja doch an lauter
Spezialitäten gewöhnt und so blasirt sind, daß ihnen ein
sprechender Affe, als Illustration Darwin's, und ein fliegender
Mensch gar kein besonderes Erstaunen erregen würde.
Daß die Schwestern ganz unglaubliche Sachen machten,
war noch das Wenigste. Aber daß es Zwillings - Schwestern
waren, das war schon eine Spezialität neuen Gctires. Ferner
machten sie in ganz unglaublicher Höhe ganz erschreckende Ar-
beiten der Elastizität, Ausdauer und der tollsten Todesverachtung,
welche, von dem armen ersten Leotard gar. nicht zu reden, die
berühmten Leon« Dares, Wanda's und Zenobia's als matte
Seiltänzerinen erscheinen ließen. Sie spielten unisono mit
dem Tode, aber so graziös und fröhlich, wie man einen Rettig
nascht. Ihre Stellungen waren dabei stets antiken Statuen
abgelauscht, und doch so unvermittelt zierlich und entzückend,
daß sie, wenn das wechselnde rolhe, grüne, violette, himmel-
blaue Licht aus sie fiel, einem Engclspaar glichen, welches sich
zum Vergnügen in den Lüsten tummelt.
Und so präcis klappten ihre Arbeiten in einander, daß die
Eine der Schwestern stets das Spiegelbild der andern zu sein
schien. Ihre Arbeiten deckten einander genau so, wie dereinst
der Gesang von Giuditta und Giulietta Grisi in dem großen
Duett der Norma.
Und dabei war Jede der einzelnen Arbeiten eine Todcs-
Kostüm für Münchener Kellnerinnen.
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Modebild"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum
um 1884
Entstehungsdatum (normiert)
1879 - 1889
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)