EU finden, und man siebt an ihr, dass
der Künstler gerade auf dem entgegenge- ,
sezten Wege zu seinem Ziele war. Indes-
sen sezte diese Gruppe, welche in den
Besiz des Ritters Pisani kam, den Kirnst-»
ler in den Stand, eine höhere Schule sei-
ner Bildung zu besuchen. Der Senat von,
Venedig beschlos ihn mit einem Jahrge-
halt von 5oo jbucdti (ungefähr 100 Du-
katen) nach Rom zu senden, wohin er
auch gegen das Ende des Jahres 1779» im
Gefolge des Venezianischen Gesandten
Zuliani, abreisete.
Dort began eine neue Epoke seiner Kunst-
bildung. Er verlies die Nachahmung der
gemeinen Natur, und brachte einige Jahre
mit eifrigem Studium der Antike und ei-
genen Übungen zu. Die erste Frucht des-
selben war ein Apollo der sich eine Lor-
berkrone aufsezt, drei Palmen hoch in
Marmor, für den Prinzen Rezzonico,
Senator von Rom, der seinen jungen Lands-
man nicht blos in seinen Schuz nahm,
sondern sich auch aufs thätigste für ihn
verwandte, und durch seinen Einflus den
der Künstler gerade auf dem entgegenge- ,
sezten Wege zu seinem Ziele war. Indes-
sen sezte diese Gruppe, welche in den
Besiz des Ritters Pisani kam, den Kirnst-»
ler in den Stand, eine höhere Schule sei-
ner Bildung zu besuchen. Der Senat von,
Venedig beschlos ihn mit einem Jahrge-
halt von 5oo jbucdti (ungefähr 100 Du-
katen) nach Rom zu senden, wohin er
auch gegen das Ende des Jahres 1779» im
Gefolge des Venezianischen Gesandten
Zuliani, abreisete.
Dort began eine neue Epoke seiner Kunst-
bildung. Er verlies die Nachahmung der
gemeinen Natur, und brachte einige Jahre
mit eifrigem Studium der Antike und ei-
genen Übungen zu. Die erste Frucht des-
selben war ein Apollo der sich eine Lor-
berkrone aufsezt, drei Palmen hoch in
Marmor, für den Prinzen Rezzonico,
Senator von Rom, der seinen jungen Lands-
man nicht blos in seinen Schuz nahm,
sondern sich auch aufs thätigste für ihn
verwandte, und durch seinen Einflus den