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Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 2.1920/​1921

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Baum, Julius: Stuttgart als Kunststadt
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https://doi.org/10.11588/diglit.41961#0564
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beziehungsetzen der Teile zu einander ankomme. Was er predigte und baute,
entsprach dem inneren Bedürfnis des nur durch falsche Lehren verbildeten
Schwabentums; die Wandlung, die er hervorrief, ist bemerkenswert. Selbst
die ältesten Stilnachahmer gaben ihre kalte Pracht auf und bekehrten sich
zum Bauen aus innerer Notwendigkeit. Fischers Bauten, die Fangelsbach?
schule, die Erlöserkirche, das Kunstgebäude in Stuttgart, die Pfullinger
Hallen, die Ulmer Garnisonkirche waren die Vorbilder, die von trefflichen
Schülern, wie dem phantasievollen Martin Elsaesser, dem Erbauer der Stutt?
garter Markthalle, und Paul Bonatz, dem Schöpfer des Stuttgarter Bahnhofes,
erreicht und sogar übertroffen wurden. Die Stuttgarter Hochschule, an der
in den letzten Jahren Bonatz, Elsaesser, Muesmann und Schmitthenner lehr?
ten, darf auch heute noch, nach der Fortberufung wertvoller Kräfte, als die
beste Lehrstätte für Baukunst in Deutschland angesehen werden.

DIE BRÜCKE

H. A. PELLEGRINI

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