Bi
LIE LASCAUX
VON ANDRE SALMON
Fines
1 ages verliefe der junge Picas-
so, Zeichner von Geblüt, seit seinem
sechzehnten Lebensjahr ohne jedes
Modell arbeitend (mit zwei oder drei
Ausnahmen), den Tisch seiner Freunde
in der kleinen Gastwirtschast Rue des
Trois Freres,
lief eilig nach Hause und
kränzte dort die Stirn des kleinen
blauen jungen, den
dem Gedächtnis
er tags zuvor aus
gemalt hatte, mit
Rosen1. In dieser Geste lag gewiß
Naivität (ebenso wie Naivität in der
sogenannten archaischen Periode bei Andre Derain lag). Nach dem
Zöllner Rousseau, nach der ruhigen Betrachtung seines Werkes und nach
dem Einzug dieses Werkes in den Louvre ist es sehr schwer, naiv zu
in. Das erklärt die Mißerfolge jener hartnäckigen Unterneh
sein.
mer, die
— ihrerseits nun in wirklicher Naivität — immer wieder Ausstellungen
von „Unbekannten" und „Sonntagsmalern" organisieren. Ich kenne
keine unnaiveren Geschöpfe als den Erdarbeiter Bombois, der der Favorit
von Prinzessinnen geworden ist, oder Boyer, den vormaligen Kartossel-
lu Fertre, zu Füßen von Sacre-Coeur2.
brater von der Place d
1 Das Bild hängt jetzt bei Herrn Paul von Mendelssohn-Bartholdy.
2 Oder
der Postbeamte a. D. Vivin und der ehemalige Speiserestaurantkellner
Maclet, das Zimmermädchen Seraphine. — In Deutschland haben wir den Holz-
fäller Dietrich.
1
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LIE LASCAUX
VON ANDRE SALMON
Fines
1 ages verliefe der junge Picas-
so, Zeichner von Geblüt, seit seinem
sechzehnten Lebensjahr ohne jedes
Modell arbeitend (mit zwei oder drei
Ausnahmen), den Tisch seiner Freunde
in der kleinen Gastwirtschast Rue des
Trois Freres,
lief eilig nach Hause und
kränzte dort die Stirn des kleinen
blauen jungen, den
dem Gedächtnis
er tags zuvor aus
gemalt hatte, mit
Rosen1. In dieser Geste lag gewiß
Naivität (ebenso wie Naivität in der
sogenannten archaischen Periode bei Andre Derain lag). Nach dem
Zöllner Rousseau, nach der ruhigen Betrachtung seines Werkes und nach
dem Einzug dieses Werkes in den Louvre ist es sehr schwer, naiv zu
in. Das erklärt die Mißerfolge jener hartnäckigen Unterneh
sein.
mer, die
— ihrerseits nun in wirklicher Naivität — immer wieder Ausstellungen
von „Unbekannten" und „Sonntagsmalern" organisieren. Ich kenne
keine unnaiveren Geschöpfe als den Erdarbeiter Bombois, der der Favorit
von Prinzessinnen geworden ist, oder Boyer, den vormaligen Kartossel-
lu Fertre, zu Füßen von Sacre-Coeur2.
brater von der Place d
1 Das Bild hängt jetzt bei Herrn Paul von Mendelssohn-Bartholdy.
2 Oder
der Postbeamte a. D. Vivin und der ehemalige Speiserestaurantkellner
Maclet, das Zimmermädchen Seraphine. — In Deutschland haben wir den Holz-
fäller Dietrich.
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