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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929

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Morgan, Willard D.: Einfahrt-Markt (drive-in-market) Rush City: Architekt Richard J. Neutra
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https://doi.org/10.11588/diglit.13710#0524

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EINFAHRT-MARKT ( D RI VE-1 N - M AR KET) RUSH CITY

Architekt Richard J. Neutra

IbCWÄfcD j ,NEÜT»A S.R.O»- MASS?

Die amerikanischen Bürgersteige veröden über- jekte ungeeignet. Neutras Entwurf wählt die stadt-
all, außer in den Geschäftszentren, und da sind sie auswärtsführende Fahrbahn der Radialstraße als
unbrauchbar durch Überfüllung. Motorisierung hat wirksamsten Kundenspender. Reifliche Erfahrung
den Ertragswert von Straßenfrontkaufläden ernst- unterstützt den Gedanken, daß die Hauptkundschaft
lieh zu untergraben begonnen. Die Technik der von dem Arbeitsschluß-, Abends-und S p ä t n a c h t -
Warenschaustellung und des Verkaufs ändert sich. verkehr gestellt wird, der nach den Wohnvierteln
Der neuartige „Motor-in-Market", Entwurf Richard zu gerichtet ist.

J. Neutra, hauptsächlich für Kunden, die am Steuer- Nummer 1, Abbildung 1, zeigt die Eingangsver-
rad ihrer kleinen und großen Wagen sitzend kaufen, kehrslinien zwischen der in U. S. so wichtigen Dro-
fügt sich in den gegenwärtigen Verkehr so vollkom-
men ein wie ein neues Stromlinienmodell.

Dieser Gedanke des Einfahrt-Marktes gewinnt, \ .

einmal geäußert, geschwinde Anwendung auf alle
zweitgrädigen Kreuzungen erstgrädiger Radialstra-

ßen in Los Angeles. Verschneidungen zweier ver- ^
kehrsstarker Straßen erweisen sich für solche Pro- ^ *

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