Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

DOI article:
Graeff, Werner: Zur Form der Automobile
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.13708#0432
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Man gab sich nicht weiter mit den hier eingebürgerten
Kotflügeln eckiger Form ab, sondern verlieh ihnen die
breite und gehörige Wölbung, die man den Fremden
absah.

Man legte Schalt- und Bremshebel von außen nach buttere oder ob man um soviel mehr Arbeitslosen helfen

innen, die Lenkung von rechts nach links (wo sie hin- müsse), haben die überlebenden sich radikal auf die

gehört). Man nahm die Ersatzreifen vom rechten Tritt- fremden Erzeugungsmethoden umgestellt — und es geht

brett herunter (denn der Wagen hängt, der Straßen- ihnen leider trotzdem noch sehr traurig.

wölbung wegen, ohnedies zu stark nach rechts) — und be- Vor rund zwei Jahren also gab es einen vorläufigen

festigte sie am Chassisende. Man übernahm die Ballon- Abschluß des Konkurrenzkampfes. Wir haben gesehen,

reifen und die Stoßdämpfer und die Reifenschutzhüllen daß er auch auf die Form der einheimischen Auto-

und noch vieles andere. Von den Fabrikationsmethoden mobile den größten Einfluß hatte. Man hat von den

erst gar nicht zu reden. Amerikanern im großen ganzen gelernt, was von ihnen

ki i . • ■ , ,,. i ~ . i a zu lernen war. Aber man hat sich zu sehr daran ge-

Man hat jahrelang eigentlich nur Gutes von den Arne- ... . . ...... . . _

., , ii . iii i i i wohnt, sie nachzuahmen. Es ist wichtig zu wissen, dafi

nkanern gelernt. Man ging bald schon sehr, sehr weit ,. ,, _. . , ..... ,.

, . . . . . >,,.,, ,. die Amerikaner selbst zu der Zeit den Höhepunkt

in der Nachahmung der Vorbilder von Ubersee: die ... A , -,, , , . . . , , , , n

. ,. ..r. _..... _ , , , ihres Automobilbaus bereits hinter sich hatten und daß

Adlerwagen von 1929 zum Beispiel qlichen äußerlich fast , . , , „. . ,. j . ■ , . , c . • ■

... .... . ,. . ,, , auch in formaler Hinsicht dort eine sehr fatale tntwick-

ganz dem Nash übrigens war dieser gute Adler auch , . . . j. , . . . K, r ,

, 'un9 einsetzte, die ganz und gar nicht Nachahmung ver-

konstruktiv nach rem amerikanischen Prinzipien ent- d;enfe _ und inzwischen doch schon wieder weitgehend

worfen). Aber, daß Opel die ungewöhnliche Kühlerform nachgeahmt worden ist.

des Packard kopierte, war ja eigentlich nicht nötig. - $e|bst in Amerika gab es näm)ich Absatzschwierig-
Im übrigen sind diejenigen Fabriken, die seinerzeit am keifen, die seither stetig zugenommen haben. Bekannt-
lautesten vorgaben, ohne Angst in den Konkurrenzkampf lieh sah sich Ford gezwungen, von seiner jahrzehntealten
zu gehen, längst geschlossen, und abgesehen von einigen Konstruktion abzugehen und nach einer größeren Be-
Firmen, die von ihren Städten fortwährend durch Sub- triebspause eine neue Form herauszubringen — er nahm
ventionen gestützt werden (weil man findet, daß es eigentlich nur früher als andere die Gelegenheit wahr:
einerlei sei, ob man dort jährlich große Summen zu- zu verkaufen war zu dieser Zeit nämlich doch nicht viel.

420
 
Annotationen