INHALT DES VIERUNDDREISZIGSTEN BANDES,
TEXT:
Seite
Ein Studienkopf von Quinten Metsys. Von Gustav Gluck ... 1
Ein neues Blatt aus Dürers Skizzenbuch der niederländischen
Reise. Von Gustav Pauli........... 5
Forain. "Von Max Lehrs................. 9
Toulouse-Lautrec. Von Emil Waldmann.......... 29
Die Exlibris von Maximilian Liebenwein. Von Hermann Ubell . 43
Eugen Kirchner. Von Max Lehrs............. 49
Seite
Harunobu. Technik und Fälschungen seiner Holzschnitte. Von
H. Sniidt.................. 61
Ein Marienbild von Martin Schongauer. Von Gustav Glück . . 87
Karl Ellermann. Von Heinrich Becker........... 92
T. F. Simon. Von Joachim Friedenthal .......... 93
Sir Francis Seymour Haden. Von A. M. Hind........ 103
Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst Nr. 1, 2, 3, 4.
KUNSTBEILAGEN AUSZER TEXT:
Peter Halm, Studienkopf. Radierung nach Quinten Metsys
Albrecht Dürer, Marx Ulstat und die schone Jungfer aus
Antwerpen. Aus dem Skizzenbuch der
niederländischen Reise. Lichtdruck der
k. k. Hof- und Staatsdruckerei . . . .
„ Der neue Chor der Groote Kerk zu Bergen
op Zoom. Aus dem Skizzenbuch der
niederländischen Reise. Lichtdruck der
k. k. Hof- und Staatsdrucker^i . . . .
/. L. Forain, Aquarellierte Zeichnung .
n Der Bilderhändler beim kran
ken .Maler. Farbige Lithogra
phie.........
,, „G'est fini . . . .". Original
lithographie......
,, Die Rückkehr vom Kai varien
berge. Radierung ....
„ Der verlorene Sohn. Photogravüre nach der
Radierung ............
Henri de Toulouse-Lautrec, Xapoleon I. Faksimile-
reproduktion nach der far-
bigen Lithographie . . .
vor Seite 1
nach
Lichtdrucke
von
J. Löwy
vor
nach
12
16
29
Henri de Toulouse-Lautrec, Frl. Lender, einen Bolero
tanzend. Lichtdruck nach
der Lithographie . . . .
Eugen Kirchner, Pfarrwiese. Photogravüre nach dem
Aquarell............
„ Die Tennisspieler. Radierung . . . .
Harunobu, Tänzerin. Faksimilereproduktion nach dem
farbigen Holzschnitt..........
,, Die Entführung . . . \ Lichtdrucke nach
,, Die Dichterin Murasaki \ den farbigen
Shikibu......J Holzschnitten
Marlin Schongauer, .Maria mit dem Kinde. Photogravüre
nach dem Gemälde.......
Karl Ellermann, Weg zwischen Kornfeldern. Original-
radierung ............
T. F. Simon, Alte Brücke (L'Estaeade) .1 „ ,.
„. „ , . i ; Radierungen
„ Die Eroberung der Luit . /
,, Am Strande. Dreifarbendruck nach der far-
bigen Radierung...........
Sir F. Seymour Haden, River in Ireland. Lichtdruck nach
der Radierung . ,,..........
nach Seite 32
vor
nach
nach
( vor
\ nach
ABBILDUNGEN IM TEXTE:
Nach den
Radierungen
Seite
Quinten Metsys, Studienköpfe ...............2, 3
/. L. Forain, Selbstbildnis ■ ■ ■ \ ( ■ ■ 8
„ Der Streik . . . . : Nach den Lithographien < . . 11
" Die Tasse Milch . j { . . 13
,, Ballett-Elevinnen. Rötelzeichnung.........15
Der Maler und sein Modell .
,, Der Gefangene und sein Kind
,, Nach der Verhandlung . .
„ ,,Fillo mere".......
,, Christus in Emmaus . . .
,, Christus wird seiner Kleider beraubt
„ Aktstudie..........
Henri de Toulouse-Lautrec, Schlafendes Mädchen.
Lugne Poe dans l'Image
,, Mlle. Cecy Loftus
Die Loge ....
Yvette Guilbert .
17
19
21
23
1 Nach den / 27
/Lithographien \ 28
Rötelzeichnung
Nach den
Litho-
graphien
Le Galop final. Nach der farbigen Litho-
graphie .............36
Seite
Henri de Toulouse-Lautrec, Mlle. Lender en commere. Nach der
Lithographie...........37
Idylle 1 Nach den f 38
Princiere . > farbigen <
„ Drei Plakate . J Lithographien (39,40,41
Maximilian Liebenwein, Exlibris für Karl Stark ■ • ] [43
,, Exlibris der Verbindung I Farbige I
von Wiener Kunstaka- [ Lithographien |
,, demikern „Athenaia" . J (45
Acht Exlibris...........46, 47
Exlibris für Robert Kain........48
Eugen Kirchner, Mühle in Egmond . . . . \ [49
,, Wenduyne....... I 50
,, Hinter den Dünen von > Bleistiftzeichnungen.'
Egmond.......I 5'
„ Kellergarten in Tittmoning J (52
,, Studie. Kreide- und Bleistiftzeichnung.....53
„ Anna. Bleistiftzeichnung...........54
Studie. Kreide- und Bleistiftzeichnung.....55
TEXT:
Seite
Ein Studienkopf von Quinten Metsys. Von Gustav Gluck ... 1
Ein neues Blatt aus Dürers Skizzenbuch der niederländischen
Reise. Von Gustav Pauli........... 5
Forain. "Von Max Lehrs................. 9
Toulouse-Lautrec. Von Emil Waldmann.......... 29
Die Exlibris von Maximilian Liebenwein. Von Hermann Ubell . 43
Eugen Kirchner. Von Max Lehrs............. 49
Seite
Harunobu. Technik und Fälschungen seiner Holzschnitte. Von
H. Sniidt.................. 61
Ein Marienbild von Martin Schongauer. Von Gustav Glück . . 87
Karl Ellermann. Von Heinrich Becker........... 92
T. F. Simon. Von Joachim Friedenthal .......... 93
Sir Francis Seymour Haden. Von A. M. Hind........ 103
Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst Nr. 1, 2, 3, 4.
KUNSTBEILAGEN AUSZER TEXT:
Peter Halm, Studienkopf. Radierung nach Quinten Metsys
Albrecht Dürer, Marx Ulstat und die schone Jungfer aus
Antwerpen. Aus dem Skizzenbuch der
niederländischen Reise. Lichtdruck der
k. k. Hof- und Staatsdruckerei . . . .
„ Der neue Chor der Groote Kerk zu Bergen
op Zoom. Aus dem Skizzenbuch der
niederländischen Reise. Lichtdruck der
k. k. Hof- und Staatsdrucker^i . . . .
/. L. Forain, Aquarellierte Zeichnung .
n Der Bilderhändler beim kran
ken .Maler. Farbige Lithogra
phie.........
,, „G'est fini . . . .". Original
lithographie......
,, Die Rückkehr vom Kai varien
berge. Radierung ....
„ Der verlorene Sohn. Photogravüre nach der
Radierung ............
Henri de Toulouse-Lautrec, Xapoleon I. Faksimile-
reproduktion nach der far-
bigen Lithographie . . .
vor Seite 1
nach
Lichtdrucke
von
J. Löwy
vor
nach
12
16
29
Henri de Toulouse-Lautrec, Frl. Lender, einen Bolero
tanzend. Lichtdruck nach
der Lithographie . . . .
Eugen Kirchner, Pfarrwiese. Photogravüre nach dem
Aquarell............
„ Die Tennisspieler. Radierung . . . .
Harunobu, Tänzerin. Faksimilereproduktion nach dem
farbigen Holzschnitt..........
,, Die Entführung . . . \ Lichtdrucke nach
,, Die Dichterin Murasaki \ den farbigen
Shikibu......J Holzschnitten
Marlin Schongauer, .Maria mit dem Kinde. Photogravüre
nach dem Gemälde.......
Karl Ellermann, Weg zwischen Kornfeldern. Original-
radierung ............
T. F. Simon, Alte Brücke (L'Estaeade) .1 „ ,.
„. „ , . i ; Radierungen
„ Die Eroberung der Luit . /
,, Am Strande. Dreifarbendruck nach der far-
bigen Radierung...........
Sir F. Seymour Haden, River in Ireland. Lichtdruck nach
der Radierung . ,,..........
nach Seite 32
vor
nach
nach
( vor
\ nach
ABBILDUNGEN IM TEXTE:
Nach den
Radierungen
Seite
Quinten Metsys, Studienköpfe ...............2, 3
/. L. Forain, Selbstbildnis ■ ■ ■ \ ( ■ ■ 8
„ Der Streik . . . . : Nach den Lithographien < . . 11
" Die Tasse Milch . j { . . 13
,, Ballett-Elevinnen. Rötelzeichnung.........15
Der Maler und sein Modell .
,, Der Gefangene und sein Kind
,, Nach der Verhandlung . .
„ ,,Fillo mere".......
,, Christus in Emmaus . . .
,, Christus wird seiner Kleider beraubt
„ Aktstudie..........
Henri de Toulouse-Lautrec, Schlafendes Mädchen.
Lugne Poe dans l'Image
,, Mlle. Cecy Loftus
Die Loge ....
Yvette Guilbert .
17
19
21
23
1 Nach den / 27
/Lithographien \ 28
Rötelzeichnung
Nach den
Litho-
graphien
Le Galop final. Nach der farbigen Litho-
graphie .............36
Seite
Henri de Toulouse-Lautrec, Mlle. Lender en commere. Nach der
Lithographie...........37
Idylle 1 Nach den f 38
Princiere . > farbigen <
„ Drei Plakate . J Lithographien (39,40,41
Maximilian Liebenwein, Exlibris für Karl Stark ■ • ] [43
,, Exlibris der Verbindung I Farbige I
von Wiener Kunstaka- [ Lithographien |
,, demikern „Athenaia" . J (45
Acht Exlibris...........46, 47
Exlibris für Robert Kain........48
Eugen Kirchner, Mühle in Egmond . . . . \ [49
,, Wenduyne....... I 50
,, Hinter den Dünen von > Bleistiftzeichnungen.'
Egmond.......I 5'
„ Kellergarten in Tittmoning J (52
,, Studie. Kreide- und Bleistiftzeichnung.....53
„ Anna. Bleistiftzeichnung...........54
Studie. Kreide- und Bleistiftzeichnung.....55