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einzelnen Falle: die örtlich etwa durch Rankenwerk entstehende Unruhe durch die Gesamtkomposition
in Ruhe zusammenzufassen. Aus dieser Polarität ergibt sich auch hier das Lebendige, Elementare.
Seine bekanntesten Werke sind wohl einige Briefmarken, Plakate für die Staatslotterie und
das Titelbild von Reclams »Universum«. Vieles konnte gerade wegen der handwerksmäßigen
Feinheit der Ausführung nur in wenigen Ausgaben erscheinen, so eine Art Bauernkalender (1917),
dessen Initialen auch den, der lieber durch ruhige Glätte als durch das Ornament die Fläche betont
sieht, durch ihren weichen Linientanz bestricken. In Vorbereitung ist eine Ausgabe von »Aucassin
und Nicolette«, die ihm der Avalun-Verlag übertragen hat, und ein »Historischer Atlas des Wiener
Stadtbildes«, an dessen Initialen das Verfluten der Buchstaben im Rankenwerk besonders schön zu
sehen ist. Seine Bemühungen um das Buch vollendet seine reiche Erfahrung um den Einband, der
ein besonderes Feingefühl für die Flächenteilung verlangt. Die schönsten seiner Einbände (K. k.
Hof- und Staatsdruckerei 1804—1904, Rudolf Alt von Hevesi und andere) waren auf der Leipziger
Ausstellung 1914 ausgestellt und haben dem altösterreichischen Buchgewerbe zu einem Siege
verholfen.

Franz Ottmann.

Dr. Rudolf Junk, Exlibris.
Nach dem Originalholzschnitt.
 
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