2. TEIL: ERKLÄRUNGS- UND DEUTUNGSVERSUCHE.........................................................................55
NEUE ERKENNTNISSE ZUR HÖHLE UND ZUR SIBYLLENSPUR.........................................................55
Die Höhle in modernen Beschreibungen.............................................................................................55
Wissenschaftliche Grabungen an der Sibyllenspur............................................................................56
MYTHOLOGISCHE ERKLÄRUNGSVERSUCHE.....................................................................................................60
Jacob Grimm und der „Mythologie-Pilz"............................................................................................60
Laistners Deutung: Bilwis ......................................................................................................................60
Gußmanns Deutung: Freyja...................................................................................................................62
Walter Kochs Büchlein „Der Sagenkranz um die Sibylle von der Teck" .......................................63
NEUE ANSÄTZE IN DER DEUTUNG.............................................................................................................64
Bechsteins Deutung: ein „Nachhall allrunischer Zauberfrauen"....................................................64
Ausgangspunkt: die Kirchheimer Lateinschule? ...............................................................................65
Kapffs „religionspsychologische" Deutung........................................................................................65
Peuckert und das Volksbuch „Zwölf Sibyllen Weissagung"............................................................68
Schweitzer und seine Theorie von einer Kybele-Kultstätte aus der Römerzeit............................70
Seidenspinners Theorie von der „gelehrten Spekulation" ...............................................................71
Die Sibylle und der „spirituelle Feminismus"....................................................................................72
3. TEIL: DIE HERKUNFT DER SAGE............................................................................................................74
EIN NEUER ERKLÄRUNGSANSATZ..............................................................................................................74
Die ältere „Sage"......................................................................................................................................74
Die jüngere „Volkssage" .........................................................................................................................74
Die bisherigen Deutungsversuche........................................................................................................75
SIBYLLENVORSTELLUNGEN UM 1500......................................................................................................... 75
Die Christusweissagerin.........................................................................................................................75
Die Prophetin des Jüngsten Gerichts....................................................................................................81
Die Prophetin des Endkaisers................................................................................................................81
Die Zauberfee „Sebile" und der Schatzgeist „Sibille".......................................................................85
Die Rezeption von Vergils „Aeneis".....................................................................................................90
EINE „GELEHRTE SPEKULATION"?..............................................................................................................96
Lateinschulen und Universität als Vermittler humanistischer Bildung.........................................96
Die Sirgensteinhöhle bei Blaubeuren - ein Parallelfall?.....................................................................96
Eine „Spekulation" frühhumanistischer Gelehrter?..........................................................................99
ANHANG: TEXTE UND MATERIALIEN ZUM SIBYLLENMYTHOS ................................................ 100
DIE ANTIKEN SIBYLLEN................................................................................................................................100
Heraklit und die älteste Nachricht von einer Sibylle.......................................................................100
Die römischen „Sibyllinischen Bücher".............................................................................................101
Der Sibyllenkatalog des Varro.............................................................................................................103
Vergil und die Sibylle von Cumae......................................................................................................104
3
NEUE ERKENNTNISSE ZUR HÖHLE UND ZUR SIBYLLENSPUR.........................................................55
Die Höhle in modernen Beschreibungen.............................................................................................55
Wissenschaftliche Grabungen an der Sibyllenspur............................................................................56
MYTHOLOGISCHE ERKLÄRUNGSVERSUCHE.....................................................................................................60
Jacob Grimm und der „Mythologie-Pilz"............................................................................................60
Laistners Deutung: Bilwis ......................................................................................................................60
Gußmanns Deutung: Freyja...................................................................................................................62
Walter Kochs Büchlein „Der Sagenkranz um die Sibylle von der Teck" .......................................63
NEUE ANSÄTZE IN DER DEUTUNG.............................................................................................................64
Bechsteins Deutung: ein „Nachhall allrunischer Zauberfrauen"....................................................64
Ausgangspunkt: die Kirchheimer Lateinschule? ...............................................................................65
Kapffs „religionspsychologische" Deutung........................................................................................65
Peuckert und das Volksbuch „Zwölf Sibyllen Weissagung"............................................................68
Schweitzer und seine Theorie von einer Kybele-Kultstätte aus der Römerzeit............................70
Seidenspinners Theorie von der „gelehrten Spekulation" ...............................................................71
Die Sibylle und der „spirituelle Feminismus"....................................................................................72
3. TEIL: DIE HERKUNFT DER SAGE............................................................................................................74
EIN NEUER ERKLÄRUNGSANSATZ..............................................................................................................74
Die ältere „Sage"......................................................................................................................................74
Die jüngere „Volkssage" .........................................................................................................................74
Die bisherigen Deutungsversuche........................................................................................................75
SIBYLLENVORSTELLUNGEN UM 1500......................................................................................................... 75
Die Christusweissagerin.........................................................................................................................75
Die Prophetin des Jüngsten Gerichts....................................................................................................81
Die Prophetin des Endkaisers................................................................................................................81
Die Zauberfee „Sebile" und der Schatzgeist „Sibille".......................................................................85
Die Rezeption von Vergils „Aeneis".....................................................................................................90
EINE „GELEHRTE SPEKULATION"?..............................................................................................................96
Lateinschulen und Universität als Vermittler humanistischer Bildung.........................................96
Die Sirgensteinhöhle bei Blaubeuren - ein Parallelfall?.....................................................................96
Eine „Spekulation" frühhumanistischer Gelehrter?..........................................................................99
ANHANG: TEXTE UND MATERIALIEN ZUM SIBYLLENMYTHOS ................................................ 100
DIE ANTIKEN SIBYLLEN................................................................................................................................100
Heraklit und die älteste Nachricht von einer Sibylle.......................................................................100
Die römischen „Sibyllinischen Bücher".............................................................................................101
Der Sibyllenkatalog des Varro.............................................................................................................103
Vergil und die Sibylle von Cumae......................................................................................................104
3