Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Guhl, Ernst Karl [Hrsg.]; Caspar, Josef [Hrsg.]; Lübke, Wilhelm [Bearb.]
Denkmäler der Kunst: zur Übersicht ihres Entwicklungs-Ganges von den ersten künstlerischen Versuchen bis zu den Standpunkten der Gegenwart (Band 2): Denkmäler der romantischen Kunst — Stuttgart, 1851

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.66422#0008
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Fig. 4. Die Darbringung Christi im Tempel.
„ 5. Die Bergpredigt Christi.
„ 6u. 7. Christus am Kreuz und die Anbetung der h. drei Könige.
„ 8. Die Anbetung der h. drei Könige an der Kanzel des
Baptisteriums zu Pisa.
„ 9. Die Geburt Christi an der Kanzel im Dom zu Siena.
„ 10. Ein Wunder des heil. Dominikus.
Taf. 49. Italienische und deutsche Malerei. (C. XVI.)
Fig. 1. Maria mit dem Kinde von Guido von Siena.
„ 2. Maria mit dem Kinde von Cimabue.
„ 3. Die Krönung Mariä von Turrita.
„ 4u.5. Die Gründung der Kirche S. Maria Maggiore zu Rom.
„ 6. Isaak segnet seinen Sohn Jacob.
„ 7u.8. Darstellungen aus der Apokalypse in der Kirche von
S. Savin.
„ 9. Die klagenden Mütter von Bethlehem.
D. Germanischer Styl.
Taf. 50. Französische Architektur. (C. XVII.)
Fig. 1. Innere Ansicht der Kathedrale von Chartres.
„ 2. Querdurchschnitt der Kathedrale von Bourges.
„ 3. Innere Ansicht der Kathedrale von Amiens.
„ 4u.5. Aufriss und Grundriss der Kirche Notre-Dame von Paris.
„ 6u.7. Ansicht und Grundriss der Kathedrale von Orleans.
„ 8. Rosette der Kathedrale von Rheims.
„ 9. Rosette der Kathedrale von Amiens.

Taf. 51. Französische und niederländ. Architektur. (C. XVIII.)
Fig. 1. Innere Ansicht der Kathedrale von Rheims.
„ 2u,3. Ansicht und Grundriss der Kirche S. Ouen zu Rouen,
„ 4. Ansicht des Gerichtspalastes zu Rouen,
„ 5. Grundriss der Kathedrale von Rheims.
„ 6. Ansicht des Rathhauses von Brüssel.
„ 7. Innere Ansicht der Börse von Antwerpen.
Taf. 52. Englische Architektur. (C. XIX.)
Fig. 1. Aeussere Ansicht der Kathedrale von York.
„ 2, Grundriss der Kathedrale von York.
„ 3—6. Pfeilerund Gewölbekonstruktionen der Kathedrale vonYork,
„ 7. Innere Ansicht der Kathedrale von Lichfield.
„ 8. Querdurchschnitte der Kathedrale von Lichfield.
„ 9—11. Details von der Kathedrale von Lichfield.
„ 12. Innere Ansicht der Kapelle Heinrich des VII. in der
Westminsterabtei zu London.
„ 13. Aufriss der Kapelle Heinrichs VII.
Taf. 53. Deutsche Architektur. (C. XX.)
Fig. 1. Aeussere Ansicht des Münsters zu Freiburg im Breisgau.
,, 2. Innere Ansicht des Münsters von Freiburg.
„ 3 u. 4. Querdurchschnitt und Grundriss des Münsters von Freiburg.
„ 5. Grundriss des Domes von Magdeburg.
„ 6 u. 7. Querdurchschnitt und innere Ansicht der Elisabethkirche
zu Marburg.
„ 8. Aeussere Ansicht der Kathedrale von Strassburg.
Taf. 54. Deutsche Architektur. (C. XXI.)
Ansicht des Kölner Domes in seiner Vollendung.

Taf. 54. (C. XXL A.)
Fig. 1. Grundriss des Domes von Köln.
„ 2. Das Hauptportal des Domes von Köln.
„ 3—28. Details des Kölner Domes urfd anderer Gebäude des
gothischen Styles.
„ 3 u. 4. Gesimsprofile des Kölner Domes.
„ 5. Gesimsprofil vom Dom zu Regensburg.
„ 6. Gesimsprofil vom Dom zu Magdeburg.
„ 7 —7b. Gurtprofile vom Dom zu Magdeburg.
„ 8, 8a u. 8b. Gurtprofile vom Dom zu Regensburg.
„ 9u. 10. Konsole und Kapitell im Dom von Köln.
„ 11. Kapitell vom Dom zu Freiburg.
n 12. Kapitell vom Dom zu Regensburg.
„ 13. Kreuzblume aus dem Dom von Regensburg.
„ 14. Kreuzblume.
„ 15. Spitze eines Strebepfeilers vom Kölner Dom.
„ 16. Aufriss und Grundriss eines Pfeilers vom Kölner Dom,
„ 17. Grundriss eines Pfeilers vom Magdeburger Dom.
„ 18 u.19. Grundriss von Pfeilern des Kölner Doms.
„ 20. Grundriss eines Pfeilers vom Münster zu Freiburg.
„ 21. Grundriss eines Fensterpfeilers vom Dom zu Regensburg.
„ 22. Grundriss eines Pfeilers vom Dom zu Regensburg.
„ 23. Grundriss des Hauptportales vom Kölner Dom.
„ 24. Pfeilerprofil vom Kölner Dome.
„ 25. Grundriss des Hauptportales vom Münster zu Freiburg.
„ 26. Grundriss des südlichen Portales vom Dom zu Regensburg.
„ 27 u. 28. Krappenvialen.
Taf. 54. Gemalte Glasfenster des Domes von Köln. (C. XXI. B.)
Fig, 1. Das erste Fenster in dem geraden Theile des Chores.
„ 2. Das Fenster in der Mitte der oberen Chorrundung.
Taf. 55. Deutsche Architektur. (C. XXII.)
Fig. 1. Innere Ansicht des Domes von Meissen.
„ 2. Der Thurm des Domes zu Meissen.
„ 3. Faqade des Domes von Regensburg.
„ 4. Aeussere Ansicht des Münsters von Ulm.
„ 5. Grundriss des Münsters von Ulm.
„ 6. Innere Ansicht des Chores von S. Lorenz zu Nürnberg.
„ 7, 8 u. 9. Innere Ansicht, Grundriss und Thurmspitze des
St. Stephansdomes zu Wien.
Taf. 56. Deutsche und nordische Architektur. (C. XXIII.)
Fig. 1. Refektorium im Schloss Marienburg.
„ 2. Grundriss der Marienkirche in Danzig.
„ 3 u. 4. Innere und äussere Ansicht des Domes von Stendal.
„ 5. Rathhaus zu Tangermünde.
„ 6. Portal an der Stephanskirche zu Tangermünde.
„ 7. Das Innere der Klosterkirche zu Berlin.
„ 8 u. 9. Ansicht und Grundriss der Kathedrale von Upsala.
Taf. 57. Italienische Architektur. (C. XXIV.)
Fig. 1. Innere Ansicht der Kirche des h. Franziskus zu Assisi.
„ 2—5. Längendurchschnitt, Grundriss und Details des Domes
von Florenz.
„ 6. Aeussere Ansicht des Domes von Orvieto.
„ 7—10. Aeussere und innere Ansicht, Grundriss und Detail vom
Dom zu Mailand.
„ 11. Aufriss der Cä Doro zu Venedig.

Taf. 58. Spanische und italienische Baukunst. (C. XXV.)
Fig. 1. Innere Ansicht der Kathedrale von Toledo.
„ 2. Innere Ansicht der Kathedrale von Sevilla.
„ 3. Aeussere Ansicht der Kathedrale von Burgos.
„ 4. Innere Ansicht der Capilla del Condestable in der
Kathedrale von Burgos.
„ 5 u. 6. Aufriss und Grundriss der Kirche von Batalha.
„ 7. Südliches Portal der Kathedrale von Palermo.
„ 8 u. 9. Aufriss und Grundriss der Kirche S. Maria della Catena
zu Palermo.
Taf. 59. Deutsche Skulptur. (C. XXVI.)
Fig. 1 u. 2. Männliche und weibliche Statue vom Dom zu Naumburg.
„ 3 u. 4. Der h. Jacobus und Paulus vom Dome zu Köln.
„ 5. Der h. Stephanus vom Dome zu Mainz.
„ 6. Die Eintracht, von einem Portal der Kathedrale von Chartres.
„ 7 u. 8. Die klagende Maria und die Kreuztragung.
„ 9. Die Anbetung des thronenden Christus.
„ 10. Maria mit dem Kinde zwischen Heiligen.
„ 11. Die Gefangennehmung Christi.
„ 12. Elfenbein-Schnitzwerk im Museum zu Darmstadt.
Taf. 60. Deutsche Malerei. (C. XXVII.)
Fig. 1. Die Krönung der Maria.
„ 2. Christus am Kreuz.
„ 3 u. 4. Die h. Veronika und der Kopf Christi.
„ 5, Das Martyrium des Apostel Paulus.
„ 6 — 8. Das Kölner Dombild von Meister Stephan.
Taf. 61. Italienische Skulptur. (C. XXVIII.)
Fig. 1. Relief vom Grabmahl des Guido Tarlati in Arezzo.
„ 2 u. 3. Reliefs vom Altar des h. Franziskus zu Bologna.
„ 4. Die Verkündigung und die Heimsuchung an der Kanzel
von S. Giovanni zu Pistoja.
„ 5. Kapitell vom Dogenpalast zu Venedig.
„ 6. Maria mit dem Kinde von Giovanni Pisano.
„ 7. Maria mit dem Kinde von Nino Pisano.
„ 8 u. 9. Reliefs vom Campanile des Domes von Florenz.
„ 10u.ll. Reliefs der Thür des Baptisteriums zu Florenz von
Andrea Pisano.
Taf. 62. Italienische Malerei. (C. XXIX.)
Fig. 1. Die Keuschheit des h. Franziskus von Giotto.
„ 2. Das Sakrament der Ehe von dessgleichen.
„ 3. Die h. Anna und Joachim von dessgleichen.
„ 4. Die h. Jungfrau von dessgleichen,
„ 5. Christus als Kind im Tempel lehrend von dessgleichen.
„ 6. Die Himmelfahrt des h. Franziskus von dessgleichen.
i, 7. Wunder des h. Franziskus von dessgleichen.
„ 8. Die Geburt der Maria von Taddeo Gaddi.
„ 9. Die Kreuzigung von Nicolö Petri.
Taf. 63. Italienische Malerei. (C. XXX.)
Fig. 1 u. 2. Skulpturen vom Dogenpalast zu Venedig.
„ 3 u. 4. Laura und Petrarca.
„ 5. Der Triumph des Todes von Orgagna.
 
Annotationen