Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Guhl, Ernst Karl [Hrsg.]; Caspar, Josef [Hrsg.]; Lübke, Wilhelm [Bearb.]
Denkmäler der Kunst: zur Übersicht ihres Entwicklungs-Ganges von den ersten künstlerischen Versuchen bis zu den Standpunkten der Gegenwart (Band 2): Denkmäler der romantischen Kunst — Stuttgart, 1851

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.66422#0007
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INHALTS-ÜBERSICHT DES ZWEITEN BANDES.

DRITTER ABSCHNITT.
Die Denkmäler der romantischen Kunst.
A. Altchristlicher Styl.
Taf. 34. Altchristlicher Basilikenbau. (C. I.)
Fig. 1—4. Innere Ansicht, Durchschnitte und Grundriss der Basilika
S. Paolo fuori le raura zu Rom.
„ 5. Die Basilika S. Apollinare zu Ravenna.
„ 6. Innere Ansicht der Basilika S. Agnese zu Rom.
„ 7u. 8. Grundriss und innere Ansicht von S. Clemente zu Rom.
„ 9. Innere Ansicht von S. Prassede zu Rom.
„ 10. Ein Theil der Wand des Hauptschiffs von S. Martino zu
Ravenna.
„ 11. Klosterkirche zu St. Gallen.
„ 12. Die Kirche des h. Grabes zu Bethlehem.
Taf. 35. Byzantinische Architektur. (C. II.)
Fig. 1 u. 2. Das Innere und der Grundriss der Sophienkirche zu
Konstantinopel.
„ 3u,4. Durchschnitt und Grundriss einer Cisterne bei Kon-
stantinopel.
„ 5. Durchschnitt der Kaiserkapelle zu Aachen.
„ 6u.7. Ansicht und Grundriss der Klosterkirche von Vourkano.
„ 8—11. Durchschnitt, Grundriss und Details der Kirche S. Vitale
zu Ravenna.
Taf. 36. Altchristliche Skulptur. (C. III.)
Fig. 1. Statue des h. Petrus in der Peterskirche zu Rom.
„ 2. Sarkophagrelief.
„ 3. Sarkophagrelief.
„ 4. Fragment eines altchristlichen Bischofsstuhles zu Ravenna.
„ 5u.6. Christus als guter Hirt.
„ 7. Die Geburt Christi.
„ 8. Sarkophag des Junius Bassus.
„ 9. Adam und Eva.
„ 10. Das Deckenbild des dritten Grabgemachs vom Coemeterium
des h. Marcellinus und Petrus neben der Via Labicana,
„ 11. Christus im Tempel.
„ 12. Deckengemälde des neunten Grabgemaches im Coeme-
terium des h. Marcellinus.
Taf. 37. Alt christliche Malerei. (C. IV.)
Fig. 1. Der Triumphbogen von S. Paolo zu Rom.
„ 2. Die Altarnische von S. Paolo.
„ 3. Absis des Tricliniums im Lateran.
„ 4. Christus und Heilige.
„ 5u.6. Mosaiken aus S. Maria Maggiore zu Rom.
„ 7. Byzantinische Hofscene in der Hauptnische von S. Vitale
zu Ravenna.
„ 8u.9. Familienbild und Heiliger in den Katakomben von Neapel-
., 10. Christus, Wandgemälde,
„ 11. Josua, Miniaturbild,
„ 12. Das Concil von Nicäa im Jahre 787.
„ 13. Adam und Eva.
„ 14. Maria mit dem Kinde,

B. Kunst des Islam.

Taf. 38.
Spanisch-Maurische Architektur.
(C. V.)
Fig. 1.
Moschee von Kordova.
,, 2.
Portikus in der Alhambra.
„ 3.
Die Halle der Abencerragen in der
Alhambra.
„ 4.
Portal in Granada.
„ 5-
Durchschnitt eines arabischen Bades
zu Girona.

„ 6u.7. Zwei Kapitelle der unteren Säulenstellung daselbst.
„ 8u.9. Kapitelle aus der Halle der zwei Schwestern i. d. Alhambra.
„ 10u.11. Kapitelle von den Säulen des Hofes d.Alberca ebendaselbst.
„ 12. Das Thor der Gerechtigkeit ebendaselbst.
„ 13 u. 14. Ornamente vom Hofe des Fischteiches ebendaselbst.
Taf. 39. Aegyptisch-Arabische Architektur. (C. VI.)
Fig. 1. Die Moschee el Moyed zu Kairo.
„ 2u.3. Kapitelle von der Moschee Ebn Tulun zu Kairo.
„ 4. Der Palast der Kuba bei Palermo.
„ 5. Detail der Deckenbildung aus der Kuba.
„ 6. Mauerbrüstung von der Moschee Lashar zu Kairo.
„ 7u.8. Ansicht und Grundriss der Moschee Sultan Murad I. zu
Tsche Kirgeh bei Brussa.
„ 9u. 10. Durchschnitt und Plan der Moschee des Sultans Hassan
zu Kairo.
Taf. 40. Persische und Indisch-Arabische Architektur. (C.VII.)
Fig. 1. Die Jamna-Moschee zu Delhi.
„ 2. Kutab Minar bei Delhi.
„ 3. Saal des Palastes zu Madurah.
„ 4. Die Moschee zu Tabriz.
„ 5. Das Grabmahl Abbas II. zu Ispahan.

C. Romanischer Styl.
Taf. 41. Italienische Architektur. (C. VIII.)
Fig. 1—3, Aufriss, innere Ansicht und Grundriss der Kirche
S. Michele zu Pavia.
„ 4. Portal von S. Giacomo zu Bologna.
„ 5. Fagade von S. Zeno zu Verona.
„ 6. Absis von S. Fedele zu Como.
„ 7. Portal der Kirche S. Maria maggiore zu Toscanella.
„ 8. Arkaden des Kreuzgangs von S. Paolo zu Rom.
„ 9. Plan der Kirche S. Giulia bei Bergamo.
„ 10. Das Innere der Kirche S. Ambruogio zu Mailand.
Taf. 42. Italienische und spanische Architektur. (C. IX.)
Fig. 1. Ansicht des Domes des Baptisteriums und des Campanile
zu Pisa.
„ 2u.3. Innere Ansicht und Grundriss der Kathedrale von Pisa.
„ 4. Längendurchschnitt der Kirche S. Miniato bei Florenz.
„ 5u. 6. Längendurchschnitt und Grundriss der Capella Palatina
zu Palermo.
„ 7. Innere Ansicht der Kathedrale von Tarragona.
„ 8, Aeussere Ansicht der Kathedrale von Zamora.

Taf. 43. Französische Architektur. (C. X.)
Fig. 1. Die Kirche Notre Dame la Grande zu Poitiers.
„ 2. Die Kathedrale von Angouleme.
„ 3. Portal der Kathedrale von Arles.
„ 4u.5, Längendurchschnitt und Detail der Kirche S. Martin zu
Angers.
„ 6u.7. Arkaden der Kathedrale von Bayeux.
„ 8. Längendurchschnitt der Kirche von S. Savin.
„ 9u. 10. Ansicht und Grundriss der Kirche S. Etienne zu Caen.

Taf. 44. Englische Architektur. (C. XI.)
Fig. 1. Längendurchschnitt der Kathedrale von Durham.
„ 2. Die Krypta der Kathedrale von York.
„ 3. Innere Ansicht der Kathedrale von Canterbury.
„ 4. Grundriss der Krypta der Kathedrale von Canterbury.
„ 5. Arkaden der Kathedrale von Gloucester.
„ 6 — 8. Kapitelle und Basis der Krypta von York.
„ 9. Grundriss der Kathedrale von Durham.

Taf. 45. Deutsche Architektur. (C. XII.)
Fig. 1. Die Abteikirche von Laach.
„ 2. Der Grundriss der Abteikirche von Laach.
„ 3. Querdurchschnitt der Domkirche von Limburg an der Lahn.
„ 4. Die Stiftskirche S. Aposteln zu Cöln.
„ 5u.6. Aufriss und Grundriss des Domes zu Worms.
„ 7. Die Kirche von Gelnhausen.
„ 8—9. Kapitelle der Säulen in dem Kapitelsaale am Dom
zu Mainz.
„ 10. Der Dom von Bamberg.
Taf. 46. Deutsche und nordische Architektur. (C. XIII.)
Fig. 1. Die Kirche zu Hecklingen.
„ 2. Die Schlosskapelle zu Freiburg.
„ 3. Portal der Schottenkirche zu Regensburg.
„ 4u.5. Durchschnitt und Grundriss der Klosterkirche zu
Paulinenzelle.
„ 6u. 7. Innere Ansicht des Querschiffes und Grundriss des Doms
von Naumburg.
„ 8. Innere Ansicht der Kirche von Warnheim in Schweden.
„ 9. Innere Ansicht der Kirche von Urnes in Norwegen.
„ 10—12. Details und Kapitelle der Kirche zu Urnes.
Taf. 47. Deutsche Skulptur. (C. XIV.)
Fig. 1. Der thronende Christus.
„ 2. Das Opfer Abrahams.
„ 3. Christi Abnahme vom Kreuz.
„ 4u.5. Die Skulpturen der goldenen Pforte von Freiberg.
„ 6. Die Anbetung der heil, drei Könige.
„ 7u.8. Siegel deutscher Kaiser.
„ 9u. 10. Der Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradiese.
„ 11. Das Abendmahl.
Taf. 48. Italienische Skulptur. (C. XV.)
Fig. 1. Die Schöpfung des Weibes und der Sündenfall.
„ 2. Die Anbetung der heil, drei Könige.
„ 3. Die Himmelfahrt des Propheten Elias,
 
Annotationen