Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Guhl, Ernst Karl [Hrsg.]; Caspar, Josef [Hrsg.]; Lübke, Wilhelm [Bearb.]
Denkmäler der Kunst: zur Übersicht ihres Entwicklungs-Ganges von den ersten künstlerischen Versuchen bis zu den Standpunkten der Gegenwart (Band 3): Denkmäler der modernen Kunst — Stuttgart, 1853

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.66423#0008
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Fig. 1—4.

A.

Marienbilder.
Maria mit dem Leichnam Christi.
Porträtu. knieende Figur v. Sakramenthäuschen d.A.Kraft.
Die Kreuztragung Christi.
Maria mit dem Kinde.
Das Grab des h. Sebaldus.
Der Apostel Paulus.
Peter Vischer.
Wunder des h. Sebaldus.
Christus mit den Schwestern des Lazarus.

,, 4.
„ 5.
„ 6-
„ 'l.
„ 8u.9.
„ 10.
„ 11.
„ 12.
„ 13.
„ 14.
Taf. 87.

Die Anbetung der heiligen drei Könige.
Theodorich, König der Gothen, und Margaretha, Tochter
des Kaisers Maximilian I.
Englische Glasmalerei.
Basrelief vom Grabe Heinrichs VII.
Figur eines Bischofs, in Holz geschnitzt.
Der Infant Don Alonso.
Die Taufe Christi u. die Enthauptung Johannes d. Täufers.
Grabmal des Cardinals Cisneros.
Ruhe nach einem Bachanal, Marmorrelief.
Diana v. Poitiers, als Ariadne.
Karyatide.
Diana von Poitiers. •
Italienische Architektur. (D. XXIV.)
Aufriss, Durchschnitt, innere Ansicht und Grundriss der
Peterskirche in Rom.
Fagade der Kirche del Gesü.
Der Saal d. grossen Rathes im palazzo vecchio zu Florenz.
Ausseritalienische Architekturen. (D. XXIV.)
Das Schloss Chambord.
Der Palast des Louvre zu Paris.
Gallerie König Franz I. zu Fontainebleau.
Eingang zu der Kapelle der neuen Könige in der
Kathedrale von Toledo.
Die Haupttreppe im Hospital zum heil. Kreuz zu Toledo.
Das Rathhaus von Köln.
Der Otto-Heinrichsbau im Schlosse zu Heidelberg.
Der Friedrichsbau im Schlosse zu Heidelberg.
Theil des Schlosses Wollaton Hall in England.
Italienische Malerei. (D. XXV.)
Vulcan, Venus und Amor.
Adam und Eva.
Das Gastmahl des Simon.
Maria mit dem Kinde.
Judith mit dem Haupte des Holophernes.
Die Versuchung des h. Hieronymus.
Die Flucht des Aeneas.
Die Schöpfung der Eva.
Der Sturz des Ikarus.
Ausseritalienische Malerei. (D. XXVI.)
Allegorie.
Die Geisselung Christi.

Maria mit dem Kinde.
Venus, Amor und Merkur.
Die Musik, die Dichtkunst, die Malerei und die Baukunst.
Italien., deutsche und franz. Skulptur. (D. XXVII.)
Die Skulptur vom Grabmal des Michel Angelo.
Der Raub einer Sabinerin.
Merkur.
Grabmal des Papstes Paul III.
Neptun und Meeresgottheiten.
Statue Albrechts V. von Bayern zu München.
Der Raub einer Sabinerin.
Broncerelief.
Die Erde.
Die Brustbilder des Markgrafen Johann Georg von Bran-
denburg und seiner Gemahlin Elisabeth.
Basreliefs.
Die Grazien.
Italienische und deutsche Architektur. (D. XXVIII.)
Aufriss der Kirche S. Agnese zu Rom.
Durchschnitt d. Kirche S. Andrea auf dem Quirinal zu Rom.
Aufriss der Kirche S. Luca e Martina zu Rom.

„ 5.
„ 6.
Taf. 87.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.
„ 4.

„ 5.
„ 6.
„ 7-
„ 8.
„ 9.
Taf. 88.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.
„ 4.
„ 5.
„ 6.
„ T.
„ 8.
„ 9.
Taf. 89.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.7u.8. Allegorieen,
,, 4u. 5. Die Sackpfeifer und die betrunkenen Weiber.
„6. ----- — ■
„ 9.
„ 10.
Taf. 90.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.
„ 4.
„ 5-7.
„ 8.
„ 9.
„ 10.
„ 11.
,, 12u.l3.

„ 14-16.
„ 17.
Taf. 91.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.

Taf. 85. Deutsche Skulptur. (D. XXII.)
Fig. lu.2<
„ 3.
„ 4.
„ 5.
v 6.
„ 7.
„ 8.
„ 9/
„ 10.
„ 11.
Taf. 86. Deutsche, engl., span. u. franz. Skulptur. (D. XXIII.)
Fig. 1.
„ 2 u.3.

A.

Fig. 4.
„ 5.
„ 6.
Taf. 91.

Fig. 1.
„ 2.
3.
„ 4.
„ 5.
„ 6.
„ 7.
„ 8.
Taf. 93.
Fig. 1.

Aufriss der Kirche della Superga bei Turin.
Ansicht der Kirchä des heil. Carl Borromäus zu Wien.
Aufriss der „neuen“ Kirche zu Berlin.
Französische, englische, niederländische und
deutsche Architektur. (D. XXVIII.)
Haiipttheil der Fagade des Palastes von Versailles.
Grundriss der Kuppel der Invalidenkirche zu Paris.
Längendurchschnitt der S. Paulskirche zu London.
Aufriss der Hauptfagade des Rathhauses zu Amsterdam.
Die Fagade des Rathhauses von Nürnberg.
Portal im innern Hofe des Schlosses zu Berlin.
Aufriss des Zeughauses zu Berlin.
Italienische, niederländische und französische
Skulptur. (D. XXIX.)
Apollo und Daphne.
Der Raub der Proscrpina.
Die Verzückung der heil. Theresa.
Die heil. Cäcilie.
Papst Leo und Attila.
Die heilige Susanna.
Der Glaube die Ketzerei niederschmetternd.
Der heilige Bruno.
Niederländ., deutsche u. franz. Skulptur. (D. XXX.)
Das Giebelfeld des Rathhauses zu Amsterdam.
Basrelief und Karyatide.
Reiterstatue des Churfürsten Friedrich Wilhelm d. Grossen.
Basreliefs am königl. Schloss zu Berlin.
Masken sterbender Krieger im Zeughause zu Berlin,.
Der Raub der Proserpiha.
Der Raub der Orithyia.
Basrelief. t
Italienische Malerei. (D. XXXI.)
Der Triumph der Galathea.
Die Communiotf des heil. Hieronymus.
Aurora.
Das Urtheil des Paris.
Christus von Engeln betrauert.
Weibliches Brustbild.
Das Martyrium des heil. Bartholomäus.
Die Verschwörung- des Catilina.
Malerei des Rubens und van Dyk. (D. XXXII.)
Porträt des Rubens, nach van Dyk.
Heilige Familie.
Die Abnahme Christi vom Kreuze.
Die Königin Maria von Medicis, zum Kriege ausziehend.
Die Schrecken des Kriegs, eine Allegorie.
Porträt des Anton van Dyk.
Der Leichnam Christi, von den Seinigcn betrauert.
Die Kinder König Karl’s I. von England.
Malerei des Paul Rembrandt. (D. XXXIII.)
Rembrandt und seine Frau.
Die Nachtwache.
Nikolaus Tulp und seine Zuhörer.
Der Herzog Adolph von Geldern.
Die Rückkehr des verlorenen Sohnes.
Christus bei den Schülern zu Emmaus.
Dr. Faustus.
Der blinde Drehorgelspieler.
Christus erweckt des Jairi Töchterlein vom Tode.
Die Verstossung der Hagar.
Der Eremit.
Ein Bettler.
Spanische Malerei. (D. XXXIV.)
Ecce homo.
Der heilige Petrus von Alcantara.
König Philipp IV. von Spanien.
Porträt des Prinzen D.,Baltasar Carlos.
Porträt des Bartolome Esteban Murillo.
Spanisches Mädchen.
Die heilige Jungfrau.
Der heilige Antonius und das Christkind.
Die Evangelisten Matthäus und Johannes.
Französische und englische Malerei. (D. XXXV.)
Maria mit dem Kinde. .
Die Auffindung Mosis.
Mater dolorosa.

Fig. 1.
,, 2u.3.
■ 7 4.
,, 5. .-
„ 6.
„ 7.
„ 8.
Taf. '92.

„■ 2 u.3.
k-
,, 5u.6.
„. 7u.8.
„ 9.
„*10.
„ 11/
Taf. 94.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.
„ 4.
„ 5.
„ 6-,:
,, 7. .
8. .
Taf. 95.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.
„ 4.
’n 5/
„ 6.
„ . 7.
8.
Taf. 96.
Fig. 1.
2.
„ 3.
„ 4. '
r, 5.
„ 6.
„ 7.
„ 8.
„ 9.
„ 10.
„ 11.
„ 12.
Täf. 97.
Fig; 1.
„ 2.
„ 3.
„ 4.
„ 5.
„ 6.
„ 7.
„ 8.
,, 9u.l0. Maria mit dem Kinde.
„ 11.
Taf. 98.
Fig. 1.
/, 2.
„ 3.

Taf. 105.
' Fig. 1.
„ 2.
„ 3.
„ 4.
Taf. 106.
Fig. 1.
„ 2. •
„ 3.
„ 4.

Die Jungfrau Maria erscheint dem heiligen Martin.
Ludwigs XIV. Krieg gegen Spanien.
Kindergruppe.
Heilige Familie.
Der Zcitgott, ein Gemälde anrauchend. Allegorie.
Der Tod des Generals Wolff.
Deutsche Malerei. (D. XXXVI.)
Der Monat Oktober. Allegorie.
Der Evangelist Matthäus mit dem Engel.
Maria, das Christkind und der heil. Joseph.
Der heil. Joseph mit dem Christkinde.
Die Auferstehung Christi.
Die heil. Familie auf der Flucht.
Christi Abnahme vom Kreuze.
Porträt des Bildhauers Grinlin Gibsons.
Bildniss eines Philosophen.
Weibliches Brustbild.
Die Genremalerei. (D. XXXVII.)
Ein Zahnbrecher.
Eine lustige Gesellschaft.
David Teniers mit seiner Familie.
Eine Lautenspielerin.
Die väterliche Ermahnung.
Gerhard Dow in seinem Arbeitszimmer.
Eine Spitzenklöpplerin.
Die Seidenhändlerin.
Porträt des Caspar Netscher.
Eine junge Nähterin.
Eine Rechtsvcrhandlung.
Die Landschafts- und Thiermalerei. (D. XXXVIII.)
Kampf zwischen Hunden und Bären.
Der Hguwagen.
Landschaften.
Waldlandschaft.
Die kleine Brücke.
Das Wirthshaus im Walde.
Thierstück.
Widder und Schafe am Fusse einer Säule.
Neuere Architektur. (D. XXXIX.)
Fagade des Covent-Garden-Theaters zu London.
Die Kirche Ste. Madeleine zu Paris.
Ansicht des Arc de l’Etoile zu Paris.
Das königliche Schauspielhaus zu Berlin.
Innere Ansicht der Rotunde im königl. Museum zu Berlin.
Aeussere Ansicht der Aukirche in München.
Ansicht der Britannia-Röhrenbrücke
Die Ueberbrückung des Elsterthales.
Neuere Skulptur. (D. XL.)
Statue Papst Clemens XIV.
Figur vom Grabmal Alfieri’s.
Venus und Adonis.
Statue Washingtons.
Statue des Cincinnatus.
„Dein Reich komme!“
Ariadne.
Denkmal des Grafen von der Mark.
Statue Friedrichs des Grossen.
Christus.
Fragment des Alexanderzuges.
Neuere Malerei. (D. XLI.)
Der Schwur der Horatier.
Napoleon beim Uebergang über den St. Bernhard.
Beiisar.
Die Rückkehr der Nausikaa.
Dante zum Quell Eunoe geführt.
Die Anbetung der heil, drei Könige, der Traum Josephs
und Christus vor Pilatus.
Neuere Malerei. (D. XLII.)
Der Parnass.
Die Führer des griechischen Heeres im Zelte des Achilles.
Hiob von seinen Freunden betrauert.
Apollo unter den Hirten.
Neuere Malerei. (D. XLIII.)
Die Wiedererkennung Josephs.
Dante und Virgil in der Hölle.
Sofronia und Olindo auf dem Scheiterhaufen.
Abraham erblickt das gelobte Land.

Fig. 4.
„ 5.
„ 6.
„ 7.
„ 8.
9.
Taf. 99.
Fig. 1.
„ 2.
' „ 3.
„ 4.
„■ 5.
„ 6.
„ 7.
„ 8.
„ 9.
„ 10.
Taf. 100.
Fig. 1.
,, 2.
„ 3.
4.
„ 5.
„ 6.
„ 7-
„ 8.
„ 9.
,t 10.
„ 11.
Taf. 101.
Fig 1.
„ 2.
,r 3-5.
„ 6.
„ 8.
„ 9.
„ 10.
Taf. 102.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.
,, 4.
„ 5.
„ 6.
n 8.
Taf. 103.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.
„ 4.
„ 5.
„ 6.
,, 7.
„ 8au.b.
„ 9.
,, 10.
„ 11-
Taf. 104.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.
,, 4.
„ 5.
„ 6-8.
Bildbeschreibung
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden
 
Annotationen