Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Guhl, Ernst Karl [Hrsg.]; Caspar, Josef [Hrsg.]; Lübke, Wilhelm [Bearb.]
Denkmäler der Kunst: zur Übersicht ihres Entwicklungs-Ganges von den ersten künstlerischen Versuchen bis zu den Standpunkten der Gegenwart (Band 3): Denkmäler der modernen Kunst — Stuttgart, 1853

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.66423#0100
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
92

Christus mit den Schriftgelehrten.
Gemälde in der Nationäl gallerie zu London, von Leonardo
da Vinci (1442-1519), M. 74, 5.
„ „ mit dem Zinsgroschen (Cristo della moneta),
Oelgemälde in der Dresdner Gallerie, von Tizian (1477
— 1576), M. 80, 2.
„ „ mit den Schwestern des Lazarus.
Broncerelief (1521) einer Kapelle in der alten Pfarrkirche zu
S. Ulrich in Regensburg, von Peter Vischer, Sc. 85, 11.
r » segnend zwischen den Aposteln.
Mosaikgemälde vom Triclinium des alten lateranis eben
Palastes (altchristliche Malerei), M. 37, 3.
„ „ auf dem Throne mit den Heiligen Paulus,
Lukas, Petrus und Andreas.
Mosaikgemälde aus dem 13. Jahrh. von der Altarnische
S. Paolo zu Rom, M. 37, 2.
„ „ thronender.
Relief der Kanzel zu Wechselburg (Ende des 12. Jahrh.),
Sc. 47, 1.
„ „ und die Samariterin.
Sarkophagrelief (altchristliche Sculptur), Sc. 36, 2.
„ „ und die vierundzwanzig Aeltesten der
Apokalyse.
Mosaikgemälde (aus dem 6. Jahrh.) vom Triumphbogen von
S. Paolo zu Rom, M. 37, 1.
„ „ und Heilige.
Mosaikgemälde (774) der Absis von S. Marco zu Rom,
M. 37, 4.
v „ und die vier Apostel.
Gemälde in der Gallerie Pitti zu Florenz, von Fra
Bartolommeo (1469 — 1517), M. 76, 2.
„ n und die Ehebrecherin.
Gemälde in der Gallerie des Berliner Museums, von
Pordenone (1484 — 1539), M. 80, 10.
„ „ von Engeln betrauert.
Gemälde von Gio. Francesco Barbieri, gen. Guercino (1590
— 1666), M. 94, 5.
„ „ vor den Richter geführt.
Relief vom Sarkophag des Junius Bassus (gest. 540 n. Chr. Geb.),
Sc. 36, 8.
» „ vor Pilatus.
Nach einer Zeichnung von Vincenzo Camuccini (1773 — 1844),
M. 104, 8.
Christi Abnahme vom Kreuz.
Relief des Egstersteins (13. Jahrh.), Sc. 47, 3.
„ „ Broncerelief an der Kanzel von S. Lorenzo zu Florenz, von
Donatello (1383 — 1466), Sc. 66, 6.
,. „ Altarbild in einer Seitenkapelle der Kathedrale von Ant-
werpen, von Peter Paul Rubens (1577—1640), M. 95, 3.
„ „ Altargemälde in der Marienkirche zu Berlin, von Beruh.
Rode, (1725 — 1797), M. 99, 7.
„ „ Abschied von seiner Mutter.
Holzschnitt aus der kleinen Passion (1511), von Albr. Dürer,
M. 83, 4.
„ „ Auferstehung.
Relief aus gebrannter Erde in der Akademie zu Florenz, von
Luca della Robbia (1400 — 1480), Sc. 66, 1.
„ „ Altarbild in der Michaelis kirehe in Hamburg (1763),
von Joh. Heinr. Tischbein, dem Aeltern, M. 99, 5.
„ „ Bergpredigt.
Darstellung auf einem Sarkophagrelief (altchristliche Sculptur),
Sc. 36, 2.
„ „ Fragment eines Marmorreliefs vom Architrav der östlichen Thiire
des Baptisteriums zu Pisa (aus dem 12. Jahrh.), Sc. 48, 5.

Christi Darbringung im Tempel.
Relief an der Broncethüre von S. Paolo fuori le
mura zu Rom, von Staurakios (1070), Sc. 48, 4.
„ im Tempel.
Gemälde in der Pinakothek zu München, von
Jan van Eyck (blühte 1400—1445), M. 81, 2.
77
77
7?
„ „ Gemälde in der Gallerie der Brera zu Mailand,
von Bramantino, M. 69, 5.
D
D
Einzug in Jerusalem.
Relief vom Sarkophag des Junius Bassus (gest. 540 n. Chr. Geb.).
Sc. 36, 8.
V
7?
Relief der ersten Broncethüre an dem Baptisterium S. Gio-
vanni zu Florenz, von Lorenzo Ghiberti (1402 — 1424),
S. 65, 8.
77
G e burt.
Elfenbeinernes Relief (aus dem 9. Jahrh.), Sc. 36, 7.
n
77
Relief an der Balustrade der Kanzel im Dome zu Siena, von
Nicola Pisano (1266), Sc. 48, 9.
77
77
G e f a n ge n n e h m-u n g.
Relief vom Sarkophag des Junius Bassus, (gest. 540 n. Chr. Geb.),
Sc. 36, 8.
?7
77
Relief vom Lettner des Domes zu Naumburg, Sc. 59, 11.
77
77
Geisselung.
Nachbildung eines Kupferstichs (vom J. 1597), von Heinrich
Golzius , M. 89, 2.
77
Grablegung.
Oelgemälde (1495), in der Gallerie Pitti zu Florenz von
Pietro Perugino, M. 70, 3.
77
77
Oelgemälde von Tizian, im Palast Manfrini zu Venedig,
(1477— 1576), M. 80, 4.
77
Nachbildung eines Kupferstichs aus der Passion (1512), von Albr.
Dürer, M. 83, 3.
7?
7?
Oelbild in der öffentlichen Sammlung zu Basel, von Hans
Holbein dem Jüngern (1498 — 1554), M. 84, 4.
7?
77
Kopf.
Von einem Tafelbild, die h. Veronika darstellend, in der
Pinakothek zu München, von Meister Wilhelm von
Köln (blühte ums Jahr 1380), M. 60, 3.
77
7?
Kreuzigung.
Wandmalerei im grossen Kapitelsaale des Klosters S. Fran-
cesco zu Pisa (1390), von Nicoli Petri, M. 62, 9.
?7
77
Oelgemälde im Louvre zu Paris, von Andrea Mantegna.
(1431-1506), M. 69, 2.
77
77
Kr euztr agung.
Thonrelief eines Altarschrankes (aus dem 15. Jahrh.)', Sc. 59, 8.
7?
7?
Relief in Stein von den Stationen des S. Johannis-Kirch- j
hofs zu Nürnberg, von Adam Kraft (letztes Jahrz. des ■
15. Jahrh.), Sc. 85, 5.
77
77
Leichnam von den Seinigen betrauert.
Oelgemälde in der Gemäldegallerie des königl. Museums
zu Berlin, von Anton van Dyk (1599 — 1641), M. 96, 7.
77
77
Taufe.
Relief vom Grabmal des Cardinal-Erzbischofs und Grossinquisitors
D. Juan Tavera, in der Kirche des Hospitales, S. Johann
Baptista zu Toledo, von Alonso Berrugucte (1480 —
1562), Sc. 86, 8.
77
77
V erspottung.
Oelbild in der öffentlichen Sammlung zu Basel, von Hans
Holbein, dem Jüngern (1498 — 1554), M. 84, 3.
77
77
wunderbare Speisung der 4000 Mann.
Darstellung auf einem Sarkophagrelief (altchristliche Sculptur),
Sc. 36, 2.
77
77
Darstellung auf einem Sarkophagrelief (altchristliche Sculptur),
Sc. 36, 3.

Cincinnatus. Statue von Chaudet (1763 — 1810), Sc. 103, 5.
Circus Maximus.
Ansicht, A. 29, 2.
Cisneros, Cardinal, siehe Grabmal des Cardinals Cisneros.
Cisterne bei Constantinopel.
Durchschnitt, A. 35, 3.
Grundriss, A. 36, 4.
Claudius, siehe Aquädukt des Claudius.
Clemens der XIV.
Statue, von Antonio Canova (1783 — 1787), Sc. 103, 1.
Coatlicue oder Coatlanlona, mexikanische Blumengöttin,
Statuette, Sc. 3, 13.
Colleoni, Bartolommeo.
Reiterstatue auf dem Platze vor der Kirche S. Giovanni
e Paolo zu Venedig, von Andrea del Verocchio (1432
— 1488), Sc. 66, 2.
Co n eil, das, von Nicäa.
Aus den Malereien eines griechischen Menolögiums des 9.
oder 10. Jahrh., M. 37, 12.
Constantin, Kaiser.
Statue, Sc. 33, 6.
„ „ siehe Triumphbogen des Constantin.
„ „ siehe Basilica des Constantin.
Correggio’s Porträt (1494 — 1534), M. 75. 1.
C o s m u s I.
Reiterstatue auf der Piazza del Granduca zu Florenz
(1594), von Giovanni da Bologna, Sc. 66, 3.
Co vent-Garden-Th e ater, siehe Theater.
Cranach’s, Lucas, des Aelteren (1472 — 1553) Porträt, M. 84, 7-
Crucifix, siehe Christus am Kreuz.
Cyrus, siehe Grabmal des Cyrus.


Dämmerung.
Männliche Statue vom Denkmal des Lorenzo de’ Medici in
der Kapelle der Mediceer an der Kirche S. Lorenzo zu
Florenz, von Michel Angelo (1474 — 1563), Sc. 72, 10.
Daniel in der Löwengrube.
Relief vom Sarkophag der Junius Bassus (gest. 540 n. Chr. Geb.),
Sc. 36, 8.
„ „ Deckenbild des 3. Grabgemachs vom Coemeterium der heiligen
Marcellinus und Petrus in Rom (altchristliche Malerei),
Sc. 36, 10.
Dante und Virgil in der Hölle.
Freskogemälde (1821 — 28) in der Villa Massimi zu Rom,
von Jos. Ant. Koch, M. 106, 2.
„ » zum Quell Eunoe geführt. Nach den Zeichnungen zu
Dante’s göttlicher Comödie, von Flaxinan (1755 — 1826),
M. 104, 5.
David.
Statue an der goldenen Pforte zu Freiberg (Ende des
12. Jahrh.), Sc. 47, 5.
Kolossale Marmorstatue (1504 voll.), von Michel Angelo, Sc. 72, 6.
Dein Reich komme!
Relief vom Grabmal der Baronesse Baring in der Kirche
zu Mitcheldever (Grafschaft Hampshire in England) (1809),
von John Flaxman, Sc. 103, 6.
Bildbeschreibung
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden
 
Annotationen