Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Guhl, Ernst Karl [Hrsg.]; Caspar, Josef [Hrsg.]; Lübke, Wilhelm [Bearb.]
Denkmäler der Kunst: zur Übersicht ihres Entwicklungs-Ganges von den ersten künstlerischen Versuchen bis zu den Standpunkten der Gegenwart (Band 4): Die Kunstdenkmäler der Gegenwart — Stuttgart, 1856

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2145#0008
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
VIII

Tafel 123. E. XVII. Deutsche Malerei.
Düsseldorfer Schule.
Fig. 1. Die vom Gewitter überraschten Schnitter, von J. B ecket.
„ 2. Das Jagdrecht, von Karl Hüber.
„ 3. Das Lootsen-Examen, von Rudolph Jordan.
„ 4. Jobs im Examen, von Hasenclever.
„ 5. Die Hussitenpredigt, von C. F. Lessing.
„ 6. Der ertrunkene Sohn des Lootsen, von Henry Ritter.
Tafel 124. E. XVIII. Deutsche Malerei.
Berliner Künstler.
Fig. 1. Christus und die Samariterin, von W. Hensel.
„ 2. Papst Paul III. lässt sich das von Kranach gemalte Bild-
niss Luthers zeigen, von Karl Schorn.
„ 3. Friedrich der Grosse mit seinen Freunden an der Tafel
zu Sanssouci, von A. Menzel.
„ 4. Der Tod Leonardo da Vinci’s, von Julius Schrader.
„ 5. Mutterfreuden, von Ed. Meyerheim.
„ 6. Politisirende Arbeiter, von Th. Hosemann.
Tafel 125. E. XIX. Deutsche Malerei.

Münchener Künstler.
Fig. 1. Kinderfries, von W. von Kaulbach.
„ 2. Die auswandernde Christenfamilie, von W. v. Kaulbach.
„ 3. Homer trägt den Griechen seine Gedichte vor, von
B. Genelli.
„ 4. Das Rosenwunder der h. Elisabeth, von M. v. Schwind.
„ 5u.6. Aus den Werken der Barmherzigkeit, von Demselben.
„ 7. Ruth, von J. Schraudolph.
„ 8. Des Sängers Fluch, von Ph. Foltz.
Tafel 126. E. XX. Deutsche Malerei.

Münchener Künstler.
Fig. 1. Die Vertheidigung des Räubers Barbone, von Peter Hess.
„ 2. Die Heimkehr von der Bärenjagd, von Heinr. Bürkel.
„ 3. Der Landarzt, von J. Kirner.
„ 4. Aus dem russischen Feldzuge, von Albr. Adam.
„ 5. Der PolenAbschied von ihrem Vaterlande, vonD. Monten.
„ 6. Kriegerische Scenen, von K. W. v. Hei deck.
Taf. 127. E. XXI. Oesterreichische Malerei.
Fig. 1. Die Auferweckung des Lazarus, von Joseph Führich.
„ 2. Austria, allegorisches Frescobild, von Kupelwieser.
3. Die Christenverfolgung in den Katakomben Rom’s, von
Karl Rabl.
„ 4. Einzug des Herzogs Bretislaw mit der Leiche des heiligen
Adalbert in Prag, von Chr. Ruben.
„ 5. Die Gefangennehmung Ritter Hadmar’s von Kuenring,
von Peter J. N. Geiger.

Taf. 127. A. E. XXI. A. Oesterreichische Malerei.
Fig. 1. Die Rückkehr des Landwehrmanns, von Peter Krafft.
„ 2. Die Testamentseröffnung, von Jos. Danhauser.
„ 3. Sonntag Nachmittag, von Wald müll er.
„ 4. Die Gefangennehmung der Kinder Manfreds nach der
Schlacht von Benevent, von Ed. Engerth.
„ 5. Die Heimkehr im Sturme, von Friedr. Gauermann.
Taf. 128. E. XXII. Deutsche Malerei.
Fig. 1. Der grosse Kurfürst in der Schlacht bei Fehrbellin, von
Ad. Eybel.
„ 2. Die Gefangennehmung des Landgrafen Philipp von Hessen
durch Herzog Alba, von Ludw. Rysenfelder.
„ 3. Graf Eberhard der Greiner rettet Kaiser Karl IV. von
A. von Gegenbaur.
„ 4. Dolce far niente, von Fr. H. Winterhalter.
Taf. 128. A. E. XXII. A. Deutsche Malerei.
Fig. 1. Der Leichnam der h. Katharina, von Engeln nach dem
Sinai getragen, von H. Mücke.
„ 2. Die Pilgerin der Wüste, von Hermann Stilke.
„ 3. Die Elfen, von Ed. Steinbrück.
4. Neapolitanische Mutter am Meere, von August Riedel.
„ 5. Einzug Kaiser Ludwig des Bayern, von B. Neher.
„ 6. Die Haugianer, von Ad. Tidemand.

Taf. 129. E. XXIII. Französische Malerei.

Fig.
??
n
n
n

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.

Taf. 130. E.

Die Apotheose Homer’s, von Ingres.
Der alte Hirt in der Campagna, von Schn et z.
Tell’s Sprung aus dem Nachen, von Karl Steuben.
Suliotische Frauen, von Ary Scheffer.
Der neapolitanische Improvisator, vonLeopold Robert.
Die Schlacht von Assoum, von Horace Vernet.
Cromwell am Sarge Karl’s L, von Paul Delaröche.
XXIV. Französische Malerei.

Fig. 1—3.

„ 10.
Taf. 131. E.
Fig. 1.
„ 2.

Taf. 132. E.
Fig. 1.
„ 2.
„ 3.

Die Portraitköpfe Leopold Robert’s (Fig. 1), Horace
Vernet’s (Fig. 2), und Paul Delaroche’s (Fig. 3).
Tintoretto und seine Tochter, von Leon Cogniet.
Der Cellist, von Meissonnier.
Benvenuto Cellini in seiner Werkstatt, von R. Fleury.
Die Schiffbrüchigen, von Eugene Delacroix.
Der Schulausgang, von A. Decamps.
Pastor Laestadius, die Lappen unterrichtend, von Fr.
Biar d.
Die Heimkehr aus der Stadt, von Hippolyte Beilange
XXV. Belgische Malerei.
König Karl I. von England, von seinen Kindern Abschied
nehmend, von G. Wappers.
Die Schützengilde von Brüssel erweist den hingerichteten
Grafen Egmont und Horn die letzten Ehren, von L.
Gall ait.
Slavische Musikanten, von L. Gallait.
Die Schlacht bei Worringen, von N. de Keys er.
Herzog Elba, der Hinrichtung der Grafen Egmont und
Horn zusehend, von E. de Biefve.
XXVI. Englische Malerei.
Eine italienische Bauernfamilie, von Räubern gefangen
genommen, von Ch. L. Eastlake.
Der Tod des Rothwilds, von Dr. Wilkie.
Der Apfelbiss, von W. Mulready.
Scene aus dem Vicar of Wakefield, von D. Maclise.
Dr. Johnson bei Lord Chesterfield, von E. M. Ward.
Die Zähmung der Widerspänstigen, von C. R. Leslie.

Taf. 133. E. XXVII. Deutsche Landschaften und Thierstücke.

Süddeutsche Meister.
Fig. 1. Historische Landschaft, von J. A. Koch.
„ 2. Sikyon, von K. Rottmann.
„ 3. Gegend bei Dachau, von Chr. Morgenstern.
„ 4. Der obere Gossausee, von Heinr. Heinlein.
„ 5. Der Chiemsee, von M. Haushofer.
„ 6. Die Wartburg im 15. Jahrhundert, von Fr. Preller.
„ 7. Idyll, von Fr. Voltz.
Taf. 134. E. XXVIII. Deutsche Landschaften und Thierstücke.
Düsseldorfer und Berliner Meister.
Fig. 1. Waldlandschaft, von J. W. Schirmer.
„ 2. Abendliche Waldlandschaft, von K. Fr. Lessing.
„ 3. Küste der Normandie nach einem Sturme, von
A. Achenbach.
„ 4. Die Kapelle am See, von Scheuren.
„ 5. Friede in der Natur, von C. Blechen.
„ 6. Neapolitanische Küste, von W. Schirmer.
„ 7. Jagdpferde, von einem Bedienten gehalten, von Fr.
Krüg er.
„ 8. Die Pferdeschwemme, von Carl Steffeck.
Taf. 135. E. XXIX. Französische Landschaften und Thierstücke.
Fig. 1. Der barmherzige Samariter, Landschaft vonP. Flandrin.
„ 2. Landschaft, von P. Marilhat.
„ 3. Waldlandschaft, von C. Corot.
„ 4. Aus dem Berner Oberlande, von A. Calame.
„ 5. Schafe am Morgen, von C. Troyon.
„ 6. Ackernde Ochsen, von Rosa Bonheur.
„ 7. Rückkehr vom Markt, von E. Verboeckhoven.

Taf. 136. E. XXX. Englische Landschaften und Thierstücke.
Fig. 1. Hunde, von E. Landseer.
„ 2. Affen und Katzen, von E. Landseer.
„ 3. Die Weide, von T. S. Cooper.
„ 4. Waldlandschaft, von F. R. Lee.
„ 5. Der Flussübergang, von A. W. Callcott.
„ 6. Der Corner See, von C. Stanfield.
„ 7. An der Themse, von J. M. W. Turner.
„ 8. Die Tempelruine, von R. Wilson.

Ergänzungstafeln.
B. Taf. IV. A. (15. A.) Griechische Architektur.
Darstellung der Polychromie des dorischen Tempels.
B. Taf. VII. A. (18. A.) Griechische Sculptur verschiedener
Epochen.
Fig. 1. Statue des thronenden Zeus.
„ 2. Kopf des Zeus von Otricoli.
„ 3. Statue der Hera.
„ 4. Ino-Leukothea mit dem Dionysoskinde.
„ 5. Pallas von Velletri.
„ 6. Diana von Versailles.
„ 7. Farnesischer Hercules.
„ 8. Asklepioskopf von Melos.
„ 9. Rossbändiger von Monte Cavallo.
„ 10. Eros und Psyche.
„ 11. Statue des Apoxyomenos.
„ 12. Statue der schlafenden Ariadne.
„ 13. Der borghesische Centaur.
„ 14. Der Schleifer.
„ 15. Statue des ausruhenden Hermes.
„ 16. Der barberinische Faun.
C. Tafel II. A. (35 A.) Byzantinische und russische Architektur.
Fig. 1. Sophienkirche zu Konstantinopel.
„ 2. Säulenkapitäl aus der Sophienkirche.
„ 3u.4. Aufriss und Grundriss der Irenenkirche zu Konstantinopel.
„ 5. Saalbau des Hebdomon zu Konstantinopel.
„ 6u.7. Aufriss und Grundriss der Markuskirche zu Venedig.
„ 8. Swetoi Troitzki-Kirche zu Moskau.
C. Tafel VII. A. (40 A.) Arabische Polychromie.
Fig. 1. Wanddecoration aus Alhambra.
„ 2. Wanddecoration aus der Moschee zu Tabriz.
C. Tafel XVI. A. (49 A.) Deutsche Malerei.
Fig. 1—7. Wandgemälde aus der Kirche zu Schwarz-Rheindorf.
„ 8u.9. Wandgemälde aus der Taufkapelle bei S. Gereon zu Köln.
„ 10u.ll. Wandgemälde aus der Nikolaikapelle zu Soest.
„ 12. Johannes der Täufer, Wandbild aus der Kirche zu Methler.
„ 13u.l4. Wandgemälde in der Abteikirche zu Brauweiler.
„ 15. Vom Deckengemälde der Michaelskirche zu Hildesheim.
C. Tafel XXVII. A. (60 A.) Französische und englische
Sculptur.
Fig. 1. Weibliche Figur vom Dom zu Chartres.
„ 2. Maria und der Hohepriester vom Dom zu Amiens.
„ 3—5. Statuen vom Dom zu Rheims.
„ 6. Relief vom Dom zu Rheims.
„ 7. Der Tod der heiligen Maria. Relief vom Münster zu
Strassburg.
„ 8. Grabstein Herzog Roberts von der Normandie.
„ 9u. 10. Grabmäler König Heinrichs III. von England und der
Königin Eleonore, Gemahlin Eduards I.
„ 11. Grabmal eines Ritters mit seiner Frau.
Bildbeschreibung
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden
 
Annotationen