Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Haberditzl, Franz Martin [Hrsg.]
Die Einblattdrucke des 15. Jahrhunderts in der Kupferstichsammlung der Hofbibliothek zu Wien (Band 1): Die Holzschnitte — Wien, 1920

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20817#0011
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
VERZEICHNIS DER HOLZSCHNITTE

BIBELBILDER. ZWEI BLÄTTER EINER FOLGE.

1. (1.) DAS OPFER ABRAHAMS. Schreiber* 18. 76:54. Tafel I

Zwischen dem Engel und dem Widder ist mit der Feder ein Kopf eingezeichnet, in der oberen Ecke rechts mit der Feder
geschrieben: Gen. 22 dixit angelus ad abraham . . . Die Art der Eintragungen und die Schriftzüge lassen darauf schließen, daß
der Holzschnitt in einer (jetzt in der Hofbibliothek befindlichen) Mondseer Handschrift als Bildschmuck eingeklebt war.
Karminlackrot (Mantel Abrahams), erdbeerfarben (Kleid des Engels, Altar), goldgelb (Holzstoß, Kleid Abrahams, Haar Isaaks und
des Engels), malachitgrün (Boden, Baum), hellblau (Rock Isaaks). An der Einfassung Spuren von Minium.

2. (2.) DIE TAUFE CHRISTI. Schreiber 131. 77:57. „ „

Die Einfassung ist mit der Feder in der typischen Art der Mondseer Handschriften (deren Hauptbestand sich in der Hofbibliothek
befindet) um die Wende zum 16. Jahrhundert verziert; es ist anzunehmen, daß das Blatt einer solchen Handschrift als Bild-
schmuck diente.

Karminlackrot (Lendenschurz des Täufers), erdbeerfarben (Fels links), goldgelb (Rock des Täufers, Lendentuch Christi, Boden
rechts), malachitgrün (Boden links, Fels rechts), golden (Heiligenscheine). Miniumeinfassung.
Gegen 1500.

DAS LEBEN CHRISTI. DREI BLÄTTER EINER FOLGE.

3. (1.) DIE VERKÜNDIGUNG. Schreiber 41. 86:89. „ II
Der in der linken unteren Ecke des Blattes sichtbare Teil eines mit roter Tinte geschriebenen A weist darauf hin, daß der Holz-
schnitt als Textschmuck in einer (Mondseer) Handschrift eingeklebt war.

Minium (Mantel des Engels, Bettdecke), strohgelb (Kleid des Engels, Betpult, Fachwerk), kupferrot (Kleid Maria), dunkelolivgrün
(Flügel des Engels, Fenster), spangrün (Boden), fleischfarben (Gesichter).

4. (2.) CHRISTI HIMMELFAHRT. Schreiber 583. 81:89. „ „
Minium (Mäntel der Apostel links und rechts am Rande), kupferrot (Mantel des Apostels Mitte rechts vorne, Kleid Maria, Mantel
Christi), dunkelspangrün (Kleid des Apostels Mitte rechts vorne, Bergkuppe), strohgelb (die Heiligenscheine, der Strahlenkranz),
olivgrün (Rasen), fleischfarben (Gesichter, Hände).

5. (3.) DIE AUSGIESSUNG DES HEILIGEN GEISTES. Schreiber 590. 90:93. „ „
Minium (Mantel des Apostels links am Rande, des Apostels rechts von Maria), kupferrot (Kleid Mariä, Mantel des Apostels links

von Maria, des zweiten vom Rande rechts), strohgelb (die Heiligenscheine, Kleider der Apostel links und rechts von Maria,
Bänke), olivgrün (Mantel des Apostels vorn rechts), dunkelspangrün (Kleid des Apostels vorn links, Boden).
Ende des 15. Jahrhunderts.

DARSTELLUNGEN AUS DEM NEUEN TESTAMENTE, MARIÄ UND EINZELNER
HEILIGER. 19 BLÄTTER EINER FOLGE.

6. (1.) DIE VERKÜNDIGUNG. Schreiber 50. 50:33. „ III

7. (2.) DIE GEBURT CHRISTI. Schreiber 79. 49:32.

8. (3.) DIE ANBETUNG DER KÖNIGE. Schreiber 111. 49:32.

9. (4.) DIE KREUZTRAGUNG. Schreiber 362. 49:32.

10. (5.) DIE KREUZIGUNG. Nicht bei Schreiber. 48:31.

11. (6.) DIE AUSGIESSUNG DES HEILIGEN GEISTES. Schreiber 597. 50:32.

12. (7.) DAS JÜNGSTE GERICHT. Schreiber 622. 49:31. „ IV

13. (8.) DIE HEILIGE DREIFALTIGKEIT. Schreiber 748. 50:32.

14. (9.) CHRISTUS ALS SCHMERZENSMANN AUF DEM GRABE SITZEND. Schreiber 911. 50:34.

15. (10.) MARIA IM ÄHRENKLEIDE, IM TEMPEL BETEND. Schreiber 1006. 49:34.

(Ein zweiter Druck in der Sammlung vorhanden.)

1 Manuel de l'amateur de la gravure sur bois et sur metal au XVe siecle par W. L. Schreiber. Berlin 1891 ff.

5) »

» »

5> )>

5
 
Annotationen