I.
DEUTSCHE MEISTER
LUCAS CRANACH-SCHULE
1 Judith. Mit dem Haupt des Holofernes, dargestellt durch eine junge Frau in reichem
Renaissancegewand, mit goldenem Haarnetz und großem rotem Samthut mit Feder-
schmuck. In der behandschuhten Rechten hält sie das Schwert, die Linke stützt sie auf
das abgeschlagene Haupt. Holz. 20,5x15 cm. Holzgeschnitzter Goldrahmen.
Abbildung Tafel 19.
2 Schmerzensmann: Christus mit Dornenkrone und Wundmalen, hält in der Rechten eine
Rute und Geißel. Holz. 86x59 cm- S. R.
Vergl. bei Friedländer: Die Gemälde des Lucas Cranach, ähnliche Darstellung Nr. 307
und Nr. 309.
CRANACH-ART
3 Frauenbildnis. Dame in reichem Renaissancegewand mit großem Federhut. Holz 19,5x15 cm.
Holzgeschnitzter Goldrahmen.
HANS SCHÖPFER
Nördlingcn um 1532
4 Bildnis. Älterer Mann mit Backenbart und Blumenkranz auf der Stirn, bekleidet mit pelz-
besetztem Mantel und weißem Untergewand. Inschrift: „Als man das 1532 jar hat zallt.
Also bin ich Achacz Busch hoffmaister zu Freysingen gewesen gestallt und im 69 jar allt."
Monogrammiert HS u. Schöpfkelle. Holz. 62x45,5 cm- <S95)
Abbildung Tafel 12.
MEISTER VON ST. SEVERIN
5 Die St. Ursula-Legende. Ausschnitt aus einem großen Altarwerk: Drei junge Frauen halten
den hermelinbesetzten Rand eines nur zum Teil sichtbaren Goldbrokat-Gewandes der
Heiligen. Die Mittelfigur ist mit olivgrünem Gewand bekleidet, kirschroter Haube und
goldgeziertem Gürtel. Die rechte Frauenfigur trägt ein dunkelbraunes, die linke ein
kirschrotes Kleid, weißen, durchsichtigen Schleier und Stirnband mit gotischer Inschrift.
FIolz. 41,5x39 cm.
Abbildung Tafel 4.
UNBEKANNTER MEISTER
18. Jahrhundert
6 Selbstporträt eines Malers. Jugendlicher Künstler, vor der unbemalten Leinwand sitzend,
hält in der Linken Pinsel und Palette. Bevor er mit Malen beginnt, wirft er noch einen
scharf prüfenden Blick in den Spiegel. Der Ausdruck des durchgeistigten Gesichts läßt auf
einen bedeutenden Künstler schließen. Leinwand. 84 x64 cm. S. R.
Abbildung Tafel 15.
LOUIS GURL1TT
Dresden, Berlin, 1812—1897
7 Griechische Landschaft. "Welliges Gelände mit felsigem Vordergrund, fast ohne Vegetation.
Nur eine hohe Palme mit sturmgepeitschter Krone unterbricht die Einförmigkeit, die
durch zwei ruhende Männer in Nationaltracht kaum belebt wird. Durch das farben-
glühende Kolorit gewinnt das Bild erst seine künstlerische Vollendung. Bezeichnet: Gurlitt.
Leinwand. 90 x148 cm G. R.
Abbildung Tafel 23.
5
DEUTSCHE MEISTER
LUCAS CRANACH-SCHULE
1 Judith. Mit dem Haupt des Holofernes, dargestellt durch eine junge Frau in reichem
Renaissancegewand, mit goldenem Haarnetz und großem rotem Samthut mit Feder-
schmuck. In der behandschuhten Rechten hält sie das Schwert, die Linke stützt sie auf
das abgeschlagene Haupt. Holz. 20,5x15 cm. Holzgeschnitzter Goldrahmen.
Abbildung Tafel 19.
2 Schmerzensmann: Christus mit Dornenkrone und Wundmalen, hält in der Rechten eine
Rute und Geißel. Holz. 86x59 cm- S. R.
Vergl. bei Friedländer: Die Gemälde des Lucas Cranach, ähnliche Darstellung Nr. 307
und Nr. 309.
CRANACH-ART
3 Frauenbildnis. Dame in reichem Renaissancegewand mit großem Federhut. Holz 19,5x15 cm.
Holzgeschnitzter Goldrahmen.
HANS SCHÖPFER
Nördlingcn um 1532
4 Bildnis. Älterer Mann mit Backenbart und Blumenkranz auf der Stirn, bekleidet mit pelz-
besetztem Mantel und weißem Untergewand. Inschrift: „Als man das 1532 jar hat zallt.
Also bin ich Achacz Busch hoffmaister zu Freysingen gewesen gestallt und im 69 jar allt."
Monogrammiert HS u. Schöpfkelle. Holz. 62x45,5 cm- <S95)
Abbildung Tafel 12.
MEISTER VON ST. SEVERIN
5 Die St. Ursula-Legende. Ausschnitt aus einem großen Altarwerk: Drei junge Frauen halten
den hermelinbesetzten Rand eines nur zum Teil sichtbaren Goldbrokat-Gewandes der
Heiligen. Die Mittelfigur ist mit olivgrünem Gewand bekleidet, kirschroter Haube und
goldgeziertem Gürtel. Die rechte Frauenfigur trägt ein dunkelbraunes, die linke ein
kirschrotes Kleid, weißen, durchsichtigen Schleier und Stirnband mit gotischer Inschrift.
FIolz. 41,5x39 cm.
Abbildung Tafel 4.
UNBEKANNTER MEISTER
18. Jahrhundert
6 Selbstporträt eines Malers. Jugendlicher Künstler, vor der unbemalten Leinwand sitzend,
hält in der Linken Pinsel und Palette. Bevor er mit Malen beginnt, wirft er noch einen
scharf prüfenden Blick in den Spiegel. Der Ausdruck des durchgeistigten Gesichts läßt auf
einen bedeutenden Künstler schließen. Leinwand. 84 x64 cm. S. R.
Abbildung Tafel 15.
LOUIS GURL1TT
Dresden, Berlin, 1812—1897
7 Griechische Landschaft. "Welliges Gelände mit felsigem Vordergrund, fast ohne Vegetation.
Nur eine hohe Palme mit sturmgepeitschter Krone unterbricht die Einförmigkeit, die
durch zwei ruhende Männer in Nationaltracht kaum belebt wird. Durch das farben-
glühende Kolorit gewinnt das Bild erst seine künstlerische Vollendung. Bezeichnet: Gurlitt.
Leinwand. 90 x148 cm G. R.
Abbildung Tafel 23.
5