Otto Harrassowitz, Buchhandlung und Antiquariat; Kluckhohn, August [Oth.]
Historische Bibliothek grossentheils aus dem Nachlass von Professor Dr. A. von Kluckhohn in Göttingen u.a. (2. Abtheilung): Deutsche Geschichte (Katalog-Nr. 206) — Leipzig: Otto Harrassowitz, Buchhandlung und Antiquariat, 1895

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Inhaltsverzeichniss:

Seite

Allgemeine u. einleitende Schriften zur deutschen Geschichte:
Sammelwerke. Zeitschriften. Vermischte Schriften. 1
Römerzeit u. Völkerwanderung. Deutsches Alterthum.6
Deutsche Culturgeschichte.9
Deutsches Recht. Rechtsalterthümer. 14
Allgemeine Geschichte Deutschlands bis 4 815.19
Deutsche Geschichte seit 1815.40
Specialgeschichte Deutschlands:
Nordwestdeutschland (Rheinland-Westfalen. Niedersachsen. Mecklenburg. Hansastädte.
Schleswig-Holstein. Lauenburg).44
Nordostdeutschland (Königreich Preussen im Allgem. u. d. Provinzen Sachsen, Branden-
burg, Preussen, Pommern, Posen. Herzogth. Anhalt).58
Provinz Schlesien mit der Lausitz.72
Mitteldeutschland (Sachsen. Thüringen. Hessen. Nassau. Frankfurt a. M.).76
Süddeutschland (Bayern u. Pfalz. Württemberg. Baden. Elsass) .85
Anhang: Die deutschen Ostseeprovinzen Russlands.98
Nachtrag.101

Ich erwarb soeben die umfangreiche u. werthvolle Bibliothek des verstor-
benen Herrn
Prof. Dr. Lä Weilanä in GöltMen.
Diese mit grosser Sachkenntniss zusammengestellte Bibliothek umfasst eine
geschlossene Sammlung fast der ganzen neueren Literatur zur deutschen Ge-
schichte, besonders des Mittelalters, darunter ein beinahe vollstän-
diges Exemplar der
Monumenta Germaniae historica, ed. Pertz.
Mit Rücksicht auf meine soeben erst veröffentlichten historischen Cataloge ■
205—207, ist es mir erwünscht, die Bibliothek im Ganzen zu verkaufen, in welchem
Falle ich einen ausnahmsweise billigen Preis stellen würde. Für neugegründete ,
historische Seminare würde dies eine günstige Kaufgelegenheit sein. Ein hand-
schriftlicher Catalog steht zu Diensten. Wegen näherer Mittheilungen wolle man .
sich baldgefl. an mich wenden.

Leipzig.

Otto Harrassowitz