Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
I. Handzeichnungen bis etwa 1700

3

31 Rembrandt, H. van Rijn (1606—1669). 2 Bl. Biblische Szenen. Federzeichnungen.
Je 4,5 : 5 cm. — Aus Sammlung Boluslav Jolles. (Lugt. 381.) — Vergl. die Abb. auf
Tafel I, Seite 2. (31) (900.—)
2 Sirano, G. A. (1610—1670). Apoll und Marsias. Federzeichnung. Oval. Durch-
messer 13,5 : 19,5 cm. — Signiert. (12) (60.—)

33 Solimena, Fr. (1657—1747) zugeschrieben. Verklärung der Heiligen. Getuschte
Federzeichnung. 28: 15 cm. (12) (75.—)

34 Süddeutscher Künstler um 1600. (Johann Ihberlentner aus Salzburg?). — Amor. Feder-
u. Tuschzeichnung. 8,5 : 15 cm. — Von alter (eig.?) Hand bezeichn. (12) (150.—)

35 Süddeutscher Künstler des 17. Jahrhunderts. — Christus auf dem Ölberg. Aquarel-
lierte Federzeichnung, mit Kreide gehöht. 27: 16 cm. (12) (75.—)

36 Süddeutscher Künstler um 1700. — Verkündigung. Federzeichnung. 21 : 15,5 cm
(31) (35.-)

37 Troger, P. (1698—1767). Prophet. Federzeichnung. 20 : 13 cm. (31) (50.—)

38 Thulden, Th. van (1606—1676). Das heilige Wunder. Aquarellierte Feder-
zeichnung. 31:9 cm. (Entwurf für ein Kirchenfenster.) — Mit eigenhändigen Rand-
notizen des Künstlers. (12) (75.—)

39 Unbekannter Künstler um 1700. — Frauengestalt mit bittender Gebärde. Tuschzeich-
nung. Achteckig. 18 : 12,5 cm. (12) (40.—)

40 Veen, O. van (1558—1629). Fortuna vor einem thronenden König. Feder- u. Tusch-
Zeichnung, leicht gehöht. 12,5 : 10,5 cm. (21) (50.—)

41 Vermigglio, G. (geb. 1650). Gruppe von schwebenden Engeln. Tuschzeichnung,
mit Kreide gehöht. 42,5 : 25 cm. (21) (40.—)

42 —. Göttin mit Putten, in Wolken schwebend. Tuschzeichnving, mit Kreide
gehöht. 21,5 : 13,5 cm. (21) (35.—)

43 Veronese-Werkstatt. Allegorische Darstellung. Kohlezeichnung. 42 : 28 cm. (21)

(40.-

II. Graphik bis etwa 1700

44 Altdorfer, A. (1480—1538). Der große Priester verweigert das Opfer von Joachin
Holzschnitt. B. 3. (21) (30.—

45 —Joachim umarmt die heilige Johanna unter der goldenen Pforte. Holzschnitt. B. 5
(21) (30.—

46 —. Die Flagellation. Holzschnitt. B. 23. (21) (30.—

47 —. Die Auferstehung. Holzschnitt. B. 35. (21) (30.—

48 —. Das leßte Gericht. Holzschnitt. B. 39. (21) (30.—

49 Beham, H. S. (1500—1550). Eva und die Schlange. Kupferstich. B. 2 II. (36)) (60.-

50 —. Christuskind. Kupferstich. B. 22. (36) (40.—

51 —. Der hl. Hieronymus. Kupferstich. 1519. B. 59. (36) (50.—

52 —. Alexander der Große mit Bucephalus. Kupferstich. B. 67. (36) (60.—

53 —. Urteil des Paris. Kupferstich. B. 88. (36) (40.—

54 —. Putte mit Seetier. Kupferstich. B. 92. — Mit Rändchen. (36) (50.—

55 —. Der Dudelsackbläser mit Weib. Kupferstich. B. 195 II. (36) (60.—

56 —. Putte mit Helm und Schild. Kupferstich. B. 259. (36) (50.—

57 Berghem, N. (1624—83). Trinkende Kuh. Radierung. B. 1. (21) (30.—

58 Bink, J. (1500—1569). Scheide für einen Dolch. Kupferstich. B. 88. (36) (50.-

59 —. 2 Bl.: Franz I. von Frankreich — Claudia von Frankreich, die erste Frau Franz I
Kupferstiche. B 89 u. 90. — Mit Rändchen. (36) (50.—

60 De Bruyn, N. (1601—1656). 12 Bl. Passion. Kupferstiche. (32) (60.—

61 Cranach, L. (1472—1553). Das Leiden unseres Herrn. (Aus der Passion Christi.) Holz
schnitt. — Rückseite eines Buchtitels. (31) (20.—

61a Dürer, A. (1171 1528). Pilatus wäscht sich die Hände. Holzschnitt. B. 36. (36) (100.-
61b—. Kreuzabnahme. Holzschnitt B. 42. (36) (100.—
61c —. Die Auferstehung. Holzschnitt. B. 45. (36) (100.—

61 d —. Ein Engel erscheint Joachim auf dem Felde. Holzschnitt. B. 78. (36) (150 —
öle —. Maria Himmelfahrt und Krönung. Holzschnitt. B. 94. Wasserzeichen Reichsadler

36) (150.-
61f —. Die heiligen Einsiedler Antonius und Paulus. Holzschnitt. B. 107. (36) (100.

62 Goltsius, H. (1558—1617). 2 Bl. Christus vor Pilatus — Kreuzigung. Radierg. (12) (20.

63 Leyden, Lucas von. (1494—1553). Esther vor Assuerus. Radierung. B. 31. — Am linken
Rande mehrfach eingerissen und ausgebessert. (32) (25.—)

5
 
Annotationen