PRQ8PEGT.
Dollars 1,685,000 — 7°|0 Gold-Bonds first Morlgage (erste Hypothek)
mit Amortisatiousfond
der
JHobiU &
in
1685 Bonds zu 1000 Dollars in Gold oder 205 Pfund Sterling.
Zinsen: zahlbar je am l, Januar und 1. Juli, nach Wahl des Inhabers mit Dollars 35 Gold in New-York oder Pfd. 7. 3x/2 ß Sterling
in London (bei der Unionbank).
Rückzahlung: bis spätestens 1. Juli 1901 nach Wahl des Inhabers mit Dollars 1000 Gold in New-York oder Pfd. 205 Sterling
in London.
Amortisationsfonds: die Gesellschaft hat, von 1873 anfangend, denselben durch eine Annuität von 1 °/o vom Nominalbetrag der
Anleihe aus dem Rein-Erträgniss zu bilden und die Amortisation durch Rückkauf so lange zu bewirken, als sie die Bonds
zu 110 °/o oder billiger kaufen kann. Wenn letzteres nicht möglich ist, so muss der Amortisationsfond in Papieren ersten
Ranges angelegt werden, um zur Rückzahlung der Bonds bei Verfall verwendet zu wert! n.
Die ganz vollendete Mobile und Ohio Eisenbahn in einer Totallänge von 507 englischen Meilen geht von Mobile am Mericanischen Meerbusen aus, durch-
schneidet die Staaten Alabama, Mississippi, Tennessee und Kentucky und schliesst sich bei Columba. mktCairo am Mississippi an die zwei grossen Linien der St. Lonis
und Iron Mountain- und der Illinois Centralgesellschaft an, so dass sie eine directe, beinahe gerad.inige Verbindung zwischen den Haupthäfen des Südens, namentlich
»wischen Mobile und New-Orleans einerseits nnd den grossen Städten des Westens, St. Louis und Chicago andererseits bildet.
Diese Gesellschaft zählt zu den längst bestehenden und bedeutendsten Eisenbahnen der Süddstaaten und hat sich von Beginn an stets einer geachteten
Verwaltung zu erfreuen gehabt. Von den Folgen des Bürgerkrieges gleich den meisten anderen dortigen Unternehmungen betroffen, hat sie seitdem die daraus ent-
standenen ffnanziellen und materiellen Schwierigkeiten überwunden, ihre Linie wieder in vollkommenen Zustand gesetzt nnd ist im Stande, ihrem stets zunehmenden
Verkehr zu genügen.
Die gegenwärtige Anleihe ist keine neue Belastung der Gesellschaft, sondern wird zur Rückzahlung nnd an Stelle eines Vorschusses von gleichem Be-
trage ausgegeben, mit welchem der Staat Tennessee die Gesellschaft seiner Zeit bei dem Bau unterstüzte und dessen Ablösung sich als eine vortheilhafte Operation
für sie empfiehlt,
Die neuen Bonds treten laut Gesetz in alle Rechte des Staates ein und erhalten dadurch namentlich eine first Mortgage (erste Hypothek) auf den im Ge-
biete von Tennessee gelegenen über 118 Meilen sich erstreckenden Theil der Bahn. Jede Obligation ist zu diesem Behufe mit einer Bescheinigung der Finanzbehörde
des Staates Tennessee versehen, welche constatirt, dass die Forderung des Staates vollständig zurückbezahlt und der betreffende Bond an Stelle eines gleichen Betrages
dieser Forderung getreten und durch die vorher zu Gunsten des Staates bestandene oben bezeichnete erste Hypothek gesichert ist.
Die Herren W. B. Duncan (vom Hause Duncan Sherman & Cie.), Adrian Iselin (vom Unterzeichneten Hause A. Iselin & Cie.) und R. T.
Wilson sind als Trustees bestellt, um die vom Staat Tennessee auf die Inhaber der Bonds übergegangenen Rechte wahrzunehmen. Diese Rechte gestatten die
sofortige Besitznahme der Bahn, wenn der mindeste Verzug in der Zahlung der Zinsen oder des Capitals eintreten sollte und sind durch die Mobile und Ohio-Eisen-
bahngesellschaft ausdrücklich anerkannt.
Diese Anleihe bildet für die dafür verpfändeten 118 Meilen eine Capitalbelastung von nur Doll. 14,271 per Meile, erfordert mithin zur Verzinsung nur ca.
Doll. 1000 per Meile, während der Durchschnittsertrag der ganzen Bahn im Jahr 1870 Doll. 5000. resp. abzüglich 60 'o Betriebskosten Doll. 2000 netto per Meile, also
das Doppelte ausmachte und zugleich die Einnahmen der verpfändeten 118 Meilen als des ergiebigsten Theiles der Bahn, den obigen Dnrchsehnitt übersteigen.
Aus dem Vorstehenden geht hervor, dass diese Bonds auf einer «an* vollendeten und in stetem Aufschwung begriffenen Bahn beruhen und
Ihnen eine vorzügliche Sicherheit sowie auch mehr als hinreichende Einnahmen zur Seite stehen. Sie haben zugleich den Vortheil, dass Zinsen und
Capital auch in London zahlbar gestellt sind.
Die nachbezeichneten Firmen sind von uns beauftragt, Subscriptionen unter den beigesetzten Bedingungen in Empfang zu nehmen.
Die Subscription findet Statt
fiiffi 18. ihm! MI®
in den gewöhnlichen Geschäftsstunden
in Mannheim und Heidelberg bei den Herren
in Frankfurt a. M. bei dem Frankfurter Bankverein,
„ Berlin bei dem Berliner Bankverein,
„ Bremen bei Herren J. Schulfze & Wolde,
„ Dresden bei Herrn Michael Kaskel,
„ Carlsruhe bei Herren G. Müller & Cons.,
„ München bei Herrn Joseph Hirsch,
„ Stuttgart bei Herren Pflaum & Cie.,
„ Brüssel & Antwerpen bei der Succursale der Banque
de Credit et de Depöt des Pays-ßas,
lovemher
Gebrüder Zimmern,
in Basel bei Herren von Speyr & Cie.,
„ Genf bei Herren Lombard Odier & Cie.,
A. Chencviere & Cie. und bei der
Succursale der Banque de Credit et de
Depöt des Pays-ßas,
sowie an verschiedenen anderen deutschen Plätzen bei den
in den Blättern der betreffenden Städte zu bezeichenden
Firmen.
Subscriptions-Bedingiuigen.
1) Der Emissionscours beträgt
für Frankfurt und Süddeutschland 84 °,ö (Doll. 1 = fl. 21/»)
Berlin und Dresden 843/<t°/o (Doll. 1 — Thlr. 1. 12*/2 Gr.)
Bremen 79 grote pr. Doll. 1
nebst laufenden Stückzinsen vom 1. Juli 1871 bis zum Bezugstage.
Für die übrigen Stellen wird der Cours durch die bezüglichen Veröffentlichungen bekannt gemacht.
2) Bei der Zeichnung ist eine Caution von 10c/o in baar oder in Werthpapieren zu hinterlegen, dieselbe wird beim Bezug der
Bonds, wenn in baar erlegt, zuzüglich 7% Zinsen verrechnet, wenn in Werthpapieren bestehend, zurückgegeben.
3) Für den Fall der Ueberzeichnung bleibt Reduction Vorbehalten.
4) Der Bezug der Bonds kann sofort nach erfolgter Zutheilung und muss spätestens bis 2. Januar 1872 erfolgen. Er findet
bei derselben Stelle Statt, bei welcher die Zeichnung geschehen ist.
5) Wenn die definitiven Stücke nach erfolgter Zutheilung noch nicht in Europa eingetroffen sind, so werden Interimsscheine»
welche von dem Frankfurter Bankverein oder von den Herren Lombard Odier & Cie. in Genf unterzeichnet sind, ausgegeben, dere»
Umtausch gegen die Originalbonds s. Z. spesenfrei an allen Zeichnungsstellen unter vorbergegangener Anmeldung vorgenommeU
werden kann.
Zeichnungsformulare und Prospecte können bei den Subscriptionsstellen in Empfang genommen werden.
New York, Oktober 1871.
A. Iselin & Comp.
2)rucf unb Verlag »on ©eorg ik o (? r.
Dollars 1,685,000 — 7°|0 Gold-Bonds first Morlgage (erste Hypothek)
mit Amortisatiousfond
der
JHobiU &
in
1685 Bonds zu 1000 Dollars in Gold oder 205 Pfund Sterling.
Zinsen: zahlbar je am l, Januar und 1. Juli, nach Wahl des Inhabers mit Dollars 35 Gold in New-York oder Pfd. 7. 3x/2 ß Sterling
in London (bei der Unionbank).
Rückzahlung: bis spätestens 1. Juli 1901 nach Wahl des Inhabers mit Dollars 1000 Gold in New-York oder Pfd. 205 Sterling
in London.
Amortisationsfonds: die Gesellschaft hat, von 1873 anfangend, denselben durch eine Annuität von 1 °/o vom Nominalbetrag der
Anleihe aus dem Rein-Erträgniss zu bilden und die Amortisation durch Rückkauf so lange zu bewirken, als sie die Bonds
zu 110 °/o oder billiger kaufen kann. Wenn letzteres nicht möglich ist, so muss der Amortisationsfond in Papieren ersten
Ranges angelegt werden, um zur Rückzahlung der Bonds bei Verfall verwendet zu wert! n.
Die ganz vollendete Mobile und Ohio Eisenbahn in einer Totallänge von 507 englischen Meilen geht von Mobile am Mericanischen Meerbusen aus, durch-
schneidet die Staaten Alabama, Mississippi, Tennessee und Kentucky und schliesst sich bei Columba. mktCairo am Mississippi an die zwei grossen Linien der St. Lonis
und Iron Mountain- und der Illinois Centralgesellschaft an, so dass sie eine directe, beinahe gerad.inige Verbindung zwischen den Haupthäfen des Südens, namentlich
»wischen Mobile und New-Orleans einerseits nnd den grossen Städten des Westens, St. Louis und Chicago andererseits bildet.
Diese Gesellschaft zählt zu den längst bestehenden und bedeutendsten Eisenbahnen der Süddstaaten und hat sich von Beginn an stets einer geachteten
Verwaltung zu erfreuen gehabt. Von den Folgen des Bürgerkrieges gleich den meisten anderen dortigen Unternehmungen betroffen, hat sie seitdem die daraus ent-
standenen ffnanziellen und materiellen Schwierigkeiten überwunden, ihre Linie wieder in vollkommenen Zustand gesetzt nnd ist im Stande, ihrem stets zunehmenden
Verkehr zu genügen.
Die gegenwärtige Anleihe ist keine neue Belastung der Gesellschaft, sondern wird zur Rückzahlung nnd an Stelle eines Vorschusses von gleichem Be-
trage ausgegeben, mit welchem der Staat Tennessee die Gesellschaft seiner Zeit bei dem Bau unterstüzte und dessen Ablösung sich als eine vortheilhafte Operation
für sie empfiehlt,
Die neuen Bonds treten laut Gesetz in alle Rechte des Staates ein und erhalten dadurch namentlich eine first Mortgage (erste Hypothek) auf den im Ge-
biete von Tennessee gelegenen über 118 Meilen sich erstreckenden Theil der Bahn. Jede Obligation ist zu diesem Behufe mit einer Bescheinigung der Finanzbehörde
des Staates Tennessee versehen, welche constatirt, dass die Forderung des Staates vollständig zurückbezahlt und der betreffende Bond an Stelle eines gleichen Betrages
dieser Forderung getreten und durch die vorher zu Gunsten des Staates bestandene oben bezeichnete erste Hypothek gesichert ist.
Die Herren W. B. Duncan (vom Hause Duncan Sherman & Cie.), Adrian Iselin (vom Unterzeichneten Hause A. Iselin & Cie.) und R. T.
Wilson sind als Trustees bestellt, um die vom Staat Tennessee auf die Inhaber der Bonds übergegangenen Rechte wahrzunehmen. Diese Rechte gestatten die
sofortige Besitznahme der Bahn, wenn der mindeste Verzug in der Zahlung der Zinsen oder des Capitals eintreten sollte und sind durch die Mobile und Ohio-Eisen-
bahngesellschaft ausdrücklich anerkannt.
Diese Anleihe bildet für die dafür verpfändeten 118 Meilen eine Capitalbelastung von nur Doll. 14,271 per Meile, erfordert mithin zur Verzinsung nur ca.
Doll. 1000 per Meile, während der Durchschnittsertrag der ganzen Bahn im Jahr 1870 Doll. 5000. resp. abzüglich 60 'o Betriebskosten Doll. 2000 netto per Meile, also
das Doppelte ausmachte und zugleich die Einnahmen der verpfändeten 118 Meilen als des ergiebigsten Theiles der Bahn, den obigen Dnrchsehnitt übersteigen.
Aus dem Vorstehenden geht hervor, dass diese Bonds auf einer «an* vollendeten und in stetem Aufschwung begriffenen Bahn beruhen und
Ihnen eine vorzügliche Sicherheit sowie auch mehr als hinreichende Einnahmen zur Seite stehen. Sie haben zugleich den Vortheil, dass Zinsen und
Capital auch in London zahlbar gestellt sind.
Die nachbezeichneten Firmen sind von uns beauftragt, Subscriptionen unter den beigesetzten Bedingungen in Empfang zu nehmen.
Die Subscription findet Statt
fiiffi 18. ihm! MI®
in den gewöhnlichen Geschäftsstunden
in Mannheim und Heidelberg bei den Herren
in Frankfurt a. M. bei dem Frankfurter Bankverein,
„ Berlin bei dem Berliner Bankverein,
„ Bremen bei Herren J. Schulfze & Wolde,
„ Dresden bei Herrn Michael Kaskel,
„ Carlsruhe bei Herren G. Müller & Cons.,
„ München bei Herrn Joseph Hirsch,
„ Stuttgart bei Herren Pflaum & Cie.,
„ Brüssel & Antwerpen bei der Succursale der Banque
de Credit et de Depöt des Pays-ßas,
lovemher
Gebrüder Zimmern,
in Basel bei Herren von Speyr & Cie.,
„ Genf bei Herren Lombard Odier & Cie.,
A. Chencviere & Cie. und bei der
Succursale der Banque de Credit et de
Depöt des Pays-ßas,
sowie an verschiedenen anderen deutschen Plätzen bei den
in den Blättern der betreffenden Städte zu bezeichenden
Firmen.
Subscriptions-Bedingiuigen.
1) Der Emissionscours beträgt
für Frankfurt und Süddeutschland 84 °,ö (Doll. 1 = fl. 21/»)
Berlin und Dresden 843/<t°/o (Doll. 1 — Thlr. 1. 12*/2 Gr.)
Bremen 79 grote pr. Doll. 1
nebst laufenden Stückzinsen vom 1. Juli 1871 bis zum Bezugstage.
Für die übrigen Stellen wird der Cours durch die bezüglichen Veröffentlichungen bekannt gemacht.
2) Bei der Zeichnung ist eine Caution von 10c/o in baar oder in Werthpapieren zu hinterlegen, dieselbe wird beim Bezug der
Bonds, wenn in baar erlegt, zuzüglich 7% Zinsen verrechnet, wenn in Werthpapieren bestehend, zurückgegeben.
3) Für den Fall der Ueberzeichnung bleibt Reduction Vorbehalten.
4) Der Bezug der Bonds kann sofort nach erfolgter Zutheilung und muss spätestens bis 2. Januar 1872 erfolgen. Er findet
bei derselben Stelle Statt, bei welcher die Zeichnung geschehen ist.
5) Wenn die definitiven Stücke nach erfolgter Zutheilung noch nicht in Europa eingetroffen sind, so werden Interimsscheine»
welche von dem Frankfurter Bankverein oder von den Herren Lombard Odier & Cie. in Genf unterzeichnet sind, ausgegeben, dere»
Umtausch gegen die Originalbonds s. Z. spesenfrei an allen Zeichnungsstellen unter vorbergegangener Anmeldung vorgenommeU
werden kann.
Zeichnungsformulare und Prospecte können bei den Subscriptionsstellen in Empfang genommen werden.
New York, Oktober 1871.
A. Iselin & Comp.
2)rucf unb Verlag »on ©eorg ik o (? r.