Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kempter, Klaus [Hrsg.]; Boenicke, Rose [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Bildung und Wissensgesellschaft — Berlin, Heidelberg [u.a.], 49.2005 (2006)

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2246#0070

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
58 Volker Lenhart

Rohrs H (1987) Ursprung und Bedeutung der klassischen Universitätsidee. In: Rohrs H (Hrsg.)
Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt. Frankfurt a.M.: Peter
Lang, 13-27

Rohrs H (1994) Idee und Realität der Friedenspädagogik. Weinheim: Beltz

Rohrs H (1995) The Classical German Concept of the University and its Influence on Higher
Education in the United States. Frankfurt/New York: Peter Lang

Schiersmann C (2005) Beratung in der Weiterbildung. Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung.
In: Pädagogische Rundschau 59,153-168

Schluchter W (2005) Handlung, Ordnung und Kultur. Studien zu einem Forschungsprogramm
in Anschluss an Max Weber. Tübingen: Mohr Siebeck

Seitz K (2002) Bildung in der Weltgesellschaft. Gesellschaftliche Grundlagen globalen Lernens.
Frankfurt: Brandes & Apsel

Spranger E (1909) Wilhelm von Humboldt und die Humanitätsidee. Berlin: von Reuther &
Reichard

Spranger E (1910) Wilhelm von Humboldt und die Reform des Bildungswesens. Berlin: von
Reuther & Reichard

Spranger E (1973) Berufsbildung und Allgemeinbildung. In: Gesammelte Schriften IL Heidel-
berg: Quelle & Meyer, 275-293

Stehr N (2001) Moderne Wissensgesellschaften. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur
Wochenzeitung „Das Parlament" v. 3i.August, 7-14

Tenorth H-E (2000) Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen
Entwicklung. München: Juventa

Universität Heidelberg, Rektorat (2004) Strategiepapier „Die Ruperte Carola: eine klassische
und zukunftsgestaltende Universität von internationalem Rang".
Internet: http://www.rektorat.uni-heidelberg.de/strategiepapier (download Mai 2005)

Valentin R (1999) Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Erziehungskonzept. Eine politisch
motivierte Gegenposition zum Utilitarismus der Aufklärung. München: Rainer Hampp

Wehler H-U (1987) Deutsche Gesellschaftsgeschichte. Erster Band: Vom Feudalismus des Alten
Reiches bis zur Defensiven Modernisierung der Reformära 1700-1815. München: C. H. Beck

Wicke E (1997) Der Beitrag der Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts zur Selbstaufklärung
der Aufklärung. In: Wicke E et al. (Hrsg.) Menschheit und Individualität. Zur Bildungs-
theorie und Philosophie Wilhelm von Humboldts. Weinheim: DSV, 11-31

Wölfing W, Lenhart V (Hrsg.) (2003) Globalisierung und Bildung. Das Heidelberger Dienstags-
seminar 2001. Weinheim: Beltz

Heidelberger Jahrbücher, Band 49 (2005)
K.Kempter, RMeusburger (Hrsg.)
Bildung und Wissensgesellschaft
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006
 
Annotationen