Humboldt heute - das klassische Bildungsprogramm 57
Bell D (1985) Die nachindustrielle Gesellschaft (amerikanische Erstausgabe 1973). Frankfurt
a.M.: Campus
Benner D (1990) Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie. Eine problemgeschichtliche Stu-
die zum Begründungszusammenhang neuzeitlicher Bildungsreform. Weinheim/München:
Juventa
Bienfait A (1999) Freiheit, Verantwortung, Solidarität. Zur Rekonstruktion des politischen Libe-
ralismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Boenicke R, Gerstner H-P, Tschira A (2004) Lernen und Leistung. Vom Sinn und Unsinn heutiger
Schulsysteme. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft
Deutscher Bundestag 14. Wahlperiode (2002) Schlussbericht der Enquete-Kommission „Globa-
lisierung der Weltwirtschaft - Herausforderungen und Antworten". Drucksache 14/9200.
Berlin
Drucker PF (1969) The Age of Discontinuity. New York: Heinemann
Fallon D (1987) Die Funktion der freien Künste in der modernen Universität. In: Rohrs H (Hrsg.)
Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt. Frankfurt a.M.: Peter
Lang, 20-41
Gill B (2005) Schule in der Wissensgesellschaft. Ein soziologisches Studienbuch für Lehrerinnen
und Lehrer. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwiss.
Heidenreich M (2002) Merkmale der Wissensgesellschaft.
Internet: http://jendryschik.de/documents/wissensgesellschaft.pdf (download Mai 2005)
Hübner U (1983) Wilhelm von Humboldt und die Bildungspolitik. München: Profil
Humboldt W v (1960-1964) Werke in fünf Bänden. Hrsg. v. Flitner A, Giel K. Darmstadt: Wiss.
Buchgesellschaft
Jeismann K-E (1987) Das höhere Knabenschulwesen. In: Jeismann K-E, Lundgren P (Hrsg.)
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Band III 1800-1870: Von der Neuordnung
Deutschlands bis zur Gründung des Deutschen Reiches. München: C. H. Beck, 152-180
Klieme E (Koordination) (2003) Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Berlin
Kubier H-D (2005) Mythos Wissensgesellschaft. Gesellschaftlicher Wandel zwischen Informa-
tion, Medien und Wissen. Eine Einführung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwiss.
Learning the Treasure within (1996) Report to UNESCO of the International Commission of
Education for the Twenty-First Century. Paris
Lenhart V (1998) Protestantische Pädagogik und der „Geist" des Kapitalismus. Frankfurt a. M.:
Peter Lang
Lenhart V (2003) Pädagogik der Menschenrechte. Opladen: Leske + Budrich
Menze C (1965) Wilhelm von Humboldts Lehre und Bild vom Menschen. Ratingen: henn
Menze C (1975) Die Bildungsreform Wilhelm von Humboldts. Hannover: Hermann Schroedel
Neuser W (1997) Die Gesetze der Entwicklung. Zum Kraftbegriff Wilhelm von Humboldts. In:
Wicke E et al. (Hrsg.) Menschheit und Individualität. Zur Bildungstheorie und Philosophie
Wilhelm von Humboldts. Weinheim: DSV, 33-47
Paulsen F (i960) Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Univer-
sitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Mit besonderer Rücksicht auf den
klassischen Unterricht (Neudruck der Auflage 1919-1921). Berlin: de Gruyter
Rehm W (1936) Griechentum und Goethezeit. Geschichte eines Glaubens. Leipzig: Dieterich'sche
Verlagsbuchhandlung
Renzl B (2004) Zentrale Aspekte des Wissensbegriffs - Kernelemente der Organisation von
Wissen. In: Wyssusek B (Hrsg) Wissensmanagement komplex. Perspektiven und soziale
Praxis. Berlin: Schmidt, 27-42
Bell D (1985) Die nachindustrielle Gesellschaft (amerikanische Erstausgabe 1973). Frankfurt
a.M.: Campus
Benner D (1990) Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie. Eine problemgeschichtliche Stu-
die zum Begründungszusammenhang neuzeitlicher Bildungsreform. Weinheim/München:
Juventa
Bienfait A (1999) Freiheit, Verantwortung, Solidarität. Zur Rekonstruktion des politischen Libe-
ralismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Boenicke R, Gerstner H-P, Tschira A (2004) Lernen und Leistung. Vom Sinn und Unsinn heutiger
Schulsysteme. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft
Deutscher Bundestag 14. Wahlperiode (2002) Schlussbericht der Enquete-Kommission „Globa-
lisierung der Weltwirtschaft - Herausforderungen und Antworten". Drucksache 14/9200.
Berlin
Drucker PF (1969) The Age of Discontinuity. New York: Heinemann
Fallon D (1987) Die Funktion der freien Künste in der modernen Universität. In: Rohrs H (Hrsg.)
Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt. Frankfurt a.M.: Peter
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Gill B (2005) Schule in der Wissensgesellschaft. Ein soziologisches Studienbuch für Lehrerinnen
und Lehrer. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwiss.
Heidenreich M (2002) Merkmale der Wissensgesellschaft.
Internet: http://jendryschik.de/documents/wissensgesellschaft.pdf (download Mai 2005)
Hübner U (1983) Wilhelm von Humboldt und die Bildungspolitik. München: Profil
Humboldt W v (1960-1964) Werke in fünf Bänden. Hrsg. v. Flitner A, Giel K. Darmstadt: Wiss.
Buchgesellschaft
Jeismann K-E (1987) Das höhere Knabenschulwesen. In: Jeismann K-E, Lundgren P (Hrsg.)
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Band III 1800-1870: Von der Neuordnung
Deutschlands bis zur Gründung des Deutschen Reiches. München: C. H. Beck, 152-180
Klieme E (Koordination) (2003) Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Berlin
Kubier H-D (2005) Mythos Wissensgesellschaft. Gesellschaftlicher Wandel zwischen Informa-
tion, Medien und Wissen. Eine Einführung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwiss.
Learning the Treasure within (1996) Report to UNESCO of the International Commission of
Education for the Twenty-First Century. Paris
Lenhart V (1998) Protestantische Pädagogik und der „Geist" des Kapitalismus. Frankfurt a. M.:
Peter Lang
Lenhart V (2003) Pädagogik der Menschenrechte. Opladen: Leske + Budrich
Menze C (1965) Wilhelm von Humboldts Lehre und Bild vom Menschen. Ratingen: henn
Menze C (1975) Die Bildungsreform Wilhelm von Humboldts. Hannover: Hermann Schroedel
Neuser W (1997) Die Gesetze der Entwicklung. Zum Kraftbegriff Wilhelm von Humboldts. In:
Wicke E et al. (Hrsg.) Menschheit und Individualität. Zur Bildungstheorie und Philosophie
Wilhelm von Humboldts. Weinheim: DSV, 33-47
Paulsen F (i960) Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Univer-
sitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Mit besonderer Rücksicht auf den
klassischen Unterricht (Neudruck der Auflage 1919-1921). Berlin: de Gruyter
Rehm W (1936) Griechentum und Goethezeit. Geschichte eines Glaubens. Leipzig: Dieterich'sche
Verlagsbuchhandlung
Renzl B (2004) Zentrale Aspekte des Wissensbegriffs - Kernelemente der Organisation von
Wissen. In: Wyssusek B (Hrsg) Wissensmanagement komplex. Perspektiven und soziale
Praxis. Berlin: Schmidt, 27-42