Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kempter, Klaus [Hrsg.]; Boenicke, Rose [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Bildung und Wissensgesellschaft — Berlin, Heidelberg [u.a.], 49.2005 (2006)

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2246#0009

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhaltsverzeichnis

KLAUS KEMPTER

Anmerkungen zur jüngeren Debatte über Bildung und Kanon

Ein Literaturbericht 1

VOLKER LENHART

Humboldt heute - Das klassische Bildungsprogramm

und die gegenwärtigen Bildungsaufgaben 33

STEFAN BÜTTNER

Hegels Bildungstheorie dargestellt anhand seiner

Nürnberger Gymnasialreden nebst einer Reflexion auf die Situation

der Bildung in der heutigen Weltgesellschaft 59

OTFRIED HOFFE
Werte für ein demokratisches Bildungswesen 83

INGRID SCHOBERTH

„Wie man in der Welt menschlich sein und bleiben kann"

Der Beitrag religiöser Bildung in der Postmoderne 97

DIETER TEICHERT

Zwischen Vorurteilen und Missverständnissen -
Zur Situation der Geisteswissenschaften 12/

JÜRGEN PAUL SCHWINDT

„Radikalphilologie"

Die Bedeutung der Altertumswissenschaften für die heutige Bildung 151

HARTMUT TITZE

Bildungskrisen und Selbstorganisation der Kultur

Zur Eigendynamik von Bildungsprozessen in der Moderne 163

HERMANN ENGESSER

Bildung und Wissen
im Zeitalter der elektronischen Medien und des Internets 209
 
Annotationen