Inhaltsverzeichnis
KLAUS KEMPTER
Anmerkungen zur jüngeren Debatte über Bildung und Kanon
Ein Literaturbericht 1
VOLKER LENHART
Humboldt heute - Das klassische Bildungsprogramm
und die gegenwärtigen Bildungsaufgaben 33
STEFAN BÜTTNER
Hegels Bildungstheorie dargestellt anhand seiner
Nürnberger Gymnasialreden nebst einer Reflexion auf die Situation
der Bildung in der heutigen Weltgesellschaft 59
OTFRIED HOFFE
Werte für ein demokratisches Bildungswesen 83
INGRID SCHOBERTH
„Wie man in der Welt menschlich sein und bleiben kann"
Der Beitrag religiöser Bildung in der Postmoderne 97
DIETER TEICHERT
Zwischen Vorurteilen und Missverständnissen -
Zur Situation der Geisteswissenschaften 12/
JÜRGEN PAUL SCHWINDT
„Radikalphilologie"
Die Bedeutung der Altertumswissenschaften für die heutige Bildung 151
HARTMUT TITZE
Bildungskrisen und Selbstorganisation der Kultur
Zur Eigendynamik von Bildungsprozessen in der Moderne 163
HERMANN ENGESSER
Bildung und Wissen
im Zeitalter der elektronischen Medien und des Internets 209
KLAUS KEMPTER
Anmerkungen zur jüngeren Debatte über Bildung und Kanon
Ein Literaturbericht 1
VOLKER LENHART
Humboldt heute - Das klassische Bildungsprogramm
und die gegenwärtigen Bildungsaufgaben 33
STEFAN BÜTTNER
Hegels Bildungstheorie dargestellt anhand seiner
Nürnberger Gymnasialreden nebst einer Reflexion auf die Situation
der Bildung in der heutigen Weltgesellschaft 59
OTFRIED HOFFE
Werte für ein demokratisches Bildungswesen 83
INGRID SCHOBERTH
„Wie man in der Welt menschlich sein und bleiben kann"
Der Beitrag religiöser Bildung in der Postmoderne 97
DIETER TEICHERT
Zwischen Vorurteilen und Missverständnissen -
Zur Situation der Geisteswissenschaften 12/
JÜRGEN PAUL SCHWINDT
„Radikalphilologie"
Die Bedeutung der Altertumswissenschaften für die heutige Bildung 151
HARTMUT TITZE
Bildungskrisen und Selbstorganisation der Kultur
Zur Eigendynamik von Bildungsprozessen in der Moderne 163
HERMANN ENGESSER
Bildung und Wissen
im Zeitalter der elektronischen Medien und des Internets 209