Heidelberger Zeitung — 1899 (Januar bis Juni)

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Wafserstandsnachrichten.

Neckar.
»Helberg, 14., 2,32, gef.0,32m
üeilbronn 12.. 2,30, gest. 0,72m
Alauutzeiv:. 13., 5,15, gest. 0,55m

Rhein.
Lauterburg, 13.. 5,07, gest. 0,37m
Maxau. 13., 5.19, gest. 0.40m
Mannheim. 13.. 5,13, gest.0,58m

Witterungsbeobachtungen.

Heidelberg, 14. April. Thermomelerstand (nach 0.) Morgens
» Uhr: -i- 7,8" Niederster Staut- seit gestern Morgen: -j- 0,8°;
kSckcker: -fl 115" Wind: SW Himmel: bedeckt. Baro-
meterstand: Morgens 7Udr: 734,3 mm. Niederschlag bis Mor-
ins 7 Uhr 3,4 mm Regen.

Neueste Nachrichten.
Karlsruhe, 13. April. Der Kaiser trifft laut
A. B. Landesz. am 24. April hier ein und wird sich wie
alljährlich alsbald nach dem Jagdschlösse Kaltenbrunn
begeben und dorten mehrere Tage — je nach der Wit-
terung — der Auerhahnjagd obliegen.
Kaiserslautern, 13. April. Infolge falscher Weichenstellnng
stieß heute Mittag der Pfalz. Pr. zufolge in Homburg in
der Pfalz ein von Mittelberbach kommender Güterzug auf
«inen nach Kaiserslautern fahrenden Güterzug. Personen wurden
nickt verletzt. Der Materialschaden ist sehr bedeutend.
Budapest, 13. April. (Franks. Ztg.) In der Gemeinde Csik-
Toplcza (Kom. Zala) sind gestern 200 Häuser und 400 Neben-
gebäude niedergebrannt. Zwei Kinder und eme Frau sind
dem Brand zum Opfer gefallen. 800 Personen sind obdachlos.
Paris, 13. April. Eine Note der Agence Havas be-
sagt: In den letzten Tagen wurde gemeldet, daß die an
^ der Westgrenze von Dahomey thätige französisch-
deusche Abgrenzungskommission infolge von Miß-
i Helligkeiten, die zwischen den Kommissaren eingetreten seien,
! ihre Arbeiten unterbrochen habe. Wir sind in der Lage,
versichern zu können, daß heute ein völliges Einver-

nehmen zwischen den Kommissaren besteht. Die Arbeiten
wurden am 9. dS. Mts. an Ort und Stelle wieder aus-
genommen.
Paris, 13. April. (Franks. Ztg.) Hauptmann Frey-
stätter schrieb thatsächlich an Lockroy, um eine Audienz
zu erbitten. In diesem Brief weist Freystätter nach dem
Temps darauf hin, daß er seit der Entlarvung Henrys
in seinem Gewissen große Beunruhigung empfinde über
die Verurtheilung Dreyfus'. Er hege Zweifel an der
Ehrlichkeit der damaligen Zeugenaussage Henrys, die viel
zur Ueberzeugung von der Schuld Dreyfus'beigetragen habe!
Freystätter gab ferner in seinem Brief Ausschluß über die-
jenigen Dokumente, die im Berathungszimmer des Kriegs-
gerichts vorgelegt wurden, um die Verrätherei Dreyfus'
darzuthun. Lockroy ließ Freystätter antworten, daß er
seinen Brief dem Kriegsminister übermittelte, dem es zu-
stehe, ihn über diese Angelegenheit anzuhören.
London, 13. April. (Franks. Ztg.) Wie ich höre,
hat die englische Regierung am letzten Montag per Kabel
nach Neuseeland den von dort per Schiff nach Apia
weiter zu befördernden strikten Befehl an den englischen
Konsul sowie an den Marinekommandanten in Apia er-
gehen lassen, daß sie sich aller weiteren Aktion so
lange zu enth alten haben, bis die Kommission dort
eintrifft.
Wolff's Telegraphenbureau.
Köln, 14. April. Aus dem Ruhr- und Sieg-Gebiete
wird bedrohliches Anwachsen des Wasserstandes gemeldet.
Es wurden bereits Brücken fortgerisscn. Die anliegenden
Einwohner flüchteten. Ein Mensch ist ertrunken.
Berlin, 14. April. Der Deutschen Tageszeitung zu-
folge wurde der Chefredakteur der Nationalliberalen Cor-

respondenz, Mohr, wegen Beleidigung der Mitglieder des
engeren Vorstandes des Bundes der Landwirthe in der
Thomasmehlangelegenheit zu 150 Mk., 2 Vorstandsmit-
glieder des Bundes der Landwirthe wegen Beleidigung
Mohrs zu je 200 Mk. Geldstrafe verurtheilt.
Brüssel, 14. April. In Folge verweigerter Lohner-
höhung sind 3000 Bergarbeiter im Lütticher Becken aus-
ständig geworden.
London, 14. April. In der gestrigen Sitzung des
Unterhauses erklärte Parlamentsuntersekretäc des Äeußeren
Brodrick, die Regierung habe keine Garantien für die
Unabhängigkeit der Tonga-Inseln gegeben.
Für die Redaction verantwortlich: F. Montua in Heidelberg.
Seine Hoheit
Prinz Aribert von Anhalt haben huldvollst geruht, der Chemischen
Fabrik „Rothes Kreuz" brieflich mitzutheilcn, daß Höchstdieselben
Losmin-ölnaävrasssr ganz vorzüglich finden und jetzt aus-
schließlich im Gebrauch haben. Auch andere Mitglieder fürstlicher
Häuser haben ihre höchste Anerkennung über Goswin" aus-
gesprochen, welches nunmehr allgemein, dank seiner bisher un-
erreichten Wirkung und wegen des überaus erfrischenden Wohl-
geschmacks allen anderen Präparaten zur Mund- und Zahnpflege
vorgezogen wird. Flacon Mark 1,50 mehrere Monate aus-
reichend, käuflich in allen besseren Drogerien, Parfümerien, auch
Avotbeken.

Amtliche Bekanntmachungen.

in Heidelberg 1899.

Die diesjährigen Frühjahrs-Kontrol-Versammlungen für die Mannschaften
der Reserve und der Landwehr 1. Aufgebots, die Dispositions-Urlauber, die
zur Disposition der Ersatz-Behörden Entlassenen und die Mannschaften der
Ersatz-Reserve (geübte und nicht geübte) der Stadt Heidelberg einschließ-
lich der Stadttheile Schlierbach mit Wolfsbrunnen, Kohlhof,
Speyererhof und Neuenheim finden
jedesmal in der städtischen Turnhalle (Grabengasie)
in Heidelberg
in nachstehender Weise statt:
1. Aür Karde, Jäger, Kavallerie, Aekd- und Auß-
Artillerie, Moniere, stisenbahntruppen, Train, Marine,
sowie Zahlmeister-Aspiranten, Unterärzte, Lazareihgehilfen, Krankenträger,
Krankenwärter, Militärbäcker, Unterapotheker, Bllchsenmacher-Gebilfen, Oecono-
inie-Handwerker, Arbeitssoldaten, einschließlich der bei der Infanterie ge-
dienten und die zur Disposition der Ersatz-Behörden Entlassenen der vor-
genannten Waffen:
Donnerstag, den 20. April 1800, 8 Uhr Vormittags
die Jadresk'assen 1886, 1887, 1888, 1889 und 1890.
Donnerstag, den 20. April 1800, 10 Uhr Vormittags
die Jahreskiassen 1891, 1892, 1393 und 1894.
Freitag, den 21. April 1800, 8 Nhr Vormittags
die Jahresklassen 1895, 1896, 1897 und 1898.
2. Aür Infanterie,
außer Garde, Zahlmeister-Aspiranten, Uuterärsteu, Lazarethgehilfen, Kranken-
trägern Mililärbäckeru, Uutcrapothekeru, Büchscnmachergehilfeu, Occouomte-
haudwerkern und Arbeitssoldaten:
Freitag, den 21. April 1800, 16 Uhr Vormittags
die Jahresklassen 1886, 1887 und 1888.
Samstag, den 22. April 1800, 8 Uhr Vormittags
die Jahresklasjen 1889, 1890 und 1891.
Samstag, den 22. April 1800, 10 Nhr Vormittags
die Jahresklassen 1892 und 1893.
Montag, den 24. April 1800, 8 Uhr Vormittags
die Jahreskiaven 1894 und 1895.
Montag, den 24. April 1800, 10 Uhr Vormittags
die Jahresklassen 1896, 1897 und 1898, sowie die zur Disposition der Ersatz-
behördcn entlassenen Mannschaften der Infanterie.
Z. Krscrh-Weserve (gleichviel 06 geüöt oder nicht geübt),
u. Für die Ermtz-'Keservisten der Infanterie einschließlich Grenadiere.
Dienstag, den 2». April 1800, 8 Uhr Vormittags
die Jahresklassen 1886, 1887, 1888, 1889, 1890 1891 und 1892.
Dienstag, den 25. April 1800, 10 Uhr Vormittags
die Jahresklassen 1893, 1894. 1895, 1896. 1897 und 1898.
b. Für sämmtliche Ersatz Reservisten der Jäger, Feld- und Fuß-
Artillerie, Pioniere, Train, Sanitätspersonal. Oeconomie Hand-
werker und Marine -
Dienstag, den 25. April 1800, 3 Uhr Nachmittags
sämmtliche Jahresklassen der unter b) bezeichnet«! Waffen der Ersatzreserve.
Diejenigen Mannschaften der Landwehr 1. Aufgebots, welche in der Zeit
Pom l. April 1887 bis 30. September 1887 in den activen Dienst ein-
getreteu sind, haben bei den diesjährigen Herdst-Kontrol-Nersamm-
lungen zu erscheinen, da sie hierbei zur Landwehr 2. Aufgebots übergeführt
werden; sie sind daher vom Erscheine» bei der Frithjahrs-Kontrol-
Versammlung entbunden.
Bei den Kontrol-Versammluvgen sind von den Mannschaften die Fuß-
und Stiefelmaße festzustellen. Die betreffenden Mannschaften werden deswegen
ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sie zur Versammlung mit rein ge-
waschenen Füßen zu erscheinen haben.
Die Mannschaft erhält hierdurch den Befehl, sich 3 Minuten
vor der festgesetzten Zeit auf dem Kontrolplatz zu gestellen.
Der Militärpaß ist unvedingt mitzubringen. Weitere Befehle
gehen den Mannschaften nicht z». Versäumnisse und das Erscheinen zu einer
unrichtigen Kontrolversammlung hoben die gesetzlichen Strafen zur Folge.
Aus dem Deckel der Militär- bezw. Ersatz-Reserve-Pässe ist
angegeben, zu welcher Jahresklasse der betreffende Mann gehört.
Schirme und Stöcke dürfen nichr mit auf den Kontrolplatz gebracht werden.
Es wird erneut darauf bingewieseu, das alle Mannschaften des Beur-
laubtenstandes bis zum 40. Lebensjahr verpflichtet sind, einen Ortswechsel
bezw. ihr Verziehen von einem Hans -ns andere, in Heidelberg inner-
halb 14 Tagen dem Haupimeldeumt, Hauptstraße 216, zu melden.
Heidelberg, den 5. April 1899.
Königk. Kommando des Landwehröezirks Keidelöerg.

Nr. 6117 Ll. Vorstehende Bekanntmachung bringen wir hiermit zur öffent-
lichen Kenntniß.
Heidelberg, den 6. April 1899.

Kroßh. Bezirksamt.
Iacobi.

Bekanntmachung.
Die Maul- und Klauen-
seuche betr.
Nr. 34 881. Wir bringen zur
öffentlichen Kenntniß, daß laut Mit-
theilung Gr. Bezirksamts Mannheim
in der Gemeinde Ilvesheim die Maul-
und Klauenseuche ausgebrochen ist.
Heidelberg, den 11. April 1899.
Kroßh. Bezirksamt.
Dr. Klotz
BttanntmaüMg."
Nr. 34 972. Da neuerdings die
Schweineseuche durch Einstelllchweine
aus Norddeutschland eingeschleppt
worden ist, wurde von Gr. Bezirks-
amt WieSloch auf Grund des H 12
der Verordnung vom 21. Juni 1896
für den Amtsbezirk Wtesloch bis auf
Weiteres angeordnet:
„Ferkelschweine dürfen von Händ-
lern im Bezirke nur dann verkauft
werden, wenn die Thiere laut be-
zirkSthierärztlichem Zeugniß
während der letzten vierzehn Tage
in seuchenfreiem Zustande sich in
einer badischen Gemeinde befunden
haben.
Heidelberg, den 12. April 1899.
Kroßh. Bezirksamt.
Dr. Klotz.

Bekanntmachung.
Nr. 35125. Wir bringen hiermit
zur öffentlichen Kenntniß, daß i n der
Gemeinde Leutershausen, Bezirksamts
Weinheim, die Maul- und Klauen-
seuche ausgebrochen ist.
Kroßh. Bezirksamt.
Dr Klotz.
Sperrung des Burg-
weges.
Wegen Arbeiten an der Nordseite
des Friedrtchsbaues bleibt von heute
an der Burgweg vom Eingang zur
Karlsschanze bis zum Ausgang auf
den Schloßaltan an den Werktagen
gesperrt.
Heidelberg, den 14. April 1899.
Kroßli. Aomänenamt.
Bach.
Amtliche MemSen-Lste
dsr Stadt HsideLherg.
Verzeichrüß der am 13. April
angekommruen Fremden.
Holet Adler.
Ahnbuctt, Student a. Berlin. Hoch-
strik, Kfm. a. Mannheim.
Badischer Hof.
Rieischel, cand. med aus Hoffen.
Krüger, cand. med. a. Pegau.
Bayerischer Hör.
Dr. Miethe a. Brauuschweig. Num-
mer, Kfm. u. Frau aus Pirmasens.
Tanger, Jurist a. B.-Baden. Weil,
Kfm. a. Frankfurt. Weudelin, Kfm.
a. St. Blasien.
Prinz Gart.
Dr. v. Mayr, Unterstaatssekr. z. D.
u. Pros. a. München. Schwitzky, Kfm.
a. Frankfurt. Schulz, Kfm. a. Reims.
Frau Bergwerkdirekter Hetzer m. Fam.
a. Solingen. Tugendhart, Kfm. aus
München. Scheller, Fabr. a. Kassel.
Meyering, Reg.-Bauführer und Frau
aus Hannover. Jsemann, Kfm. aus
Antwerpen.
DarmsLädter Hof.
Wezezinsky, stud. jur. aus Berlin.
Salmony, Kfm. a. Frankfurt. Krämer,
Direktor a. Oehringen. Frau Baum
u. Tochter aus Berlin. Kaufmann,
stud. jur. a. Charlottenburg. Kram,

Direktor a. Alfingen. Frau Laudes-
gerichtspräsident Schember u. Tochter
a. Karlsruhe. Dr. Burtt. Universttäts-
assisient aus Heidelberg. Dr. Kütlner,
Privatdozeut a. Tübingen. Korn, Be-
amter u. Sohn aus Berlin. Dreher,
Kfm. a. Neuwied. Hanau, Kfm. aus
Köln. Fleischhau, Kfm. aus Nodach.
Herder, Kfm. a. Ohligs. Wenzflog
a. Hamburg. Geiger, stud, Phil, aus
Basel. Koch, Kausm. aus Hcilbronn.
Koch, Oberinspektor aus Friedrichs-
hafen. Hermann, Ksm. aus Selbers.
Hofmann, stud. jur. aus Würzburg.
Wohlrab, Kfm. a. Lengenfetd. König,
stud. jur. a. Würzburg.
Europäisch«? Hof.
Ritter! a, Haardingen. Frau Ober-
Reg.-Rath Landsberg und Sohn aus
Berlin. Streng, Arzt und Frau aus
Freiburg. Dr. Hook, Gutsbesitzer a.
Holland, Frau Hooker w. Bed. aus
London. Bors, Kfm. und Frau aus
Viersen. Exc. Rcichsbankdirektor Dr.
Koch n. Frau und Frau Jacobson u.
Tochter a. Berlin.
Grand Hotel,
Frau Miilson u. Sohn aus Akley.
2 Fräul. Edleston a. London. Frau
Assessor Hagemann a. Dessau. Stern,
stud. jur. u. Müller, stud. Phil, aus
Berlin. Schroeder und Frau aus
Dessau, v. Heigeudmf. Geh.-Rath a.
Berlin. Brettauer n. Dr. Craisheim,
Advokat a. Ciucimiati.
Silberner Hirsch.
Wolf, Ksm. a. Frankfurt. Lomuik,
Stud. a. Radebach. Reis, Kfm. aus
Michelstadt. Richter, Stud. a.Blasewitz
Holländer Hof.
Frl. Nieter a. Aalen. Schröder a.
Elberfeld.
Hotel Luxhof.
Mohr a. Frankfurt. Jasfö, Stud.
aus Pirmasens. Deckler, Sind, aus
Freiburg.
Nassauer Hof.
Meister, Kfm. a. Mannheim. Heß
u. Brunner, Stud. a. Zürich. Zür-
cher, Kfm. aus Leipzig. Broger aus
Liverpool. Miß Böhm aus Stein-
kirchen. Miß Haag a. Liverpool. Dr.
Hummel, Arzt aus Herreualb. Leh-
mann, Kfm. a. Offeuburg. Hohmann,
Kfm. a. Nunsdorf. Rad, Kausm. aus
Berlin. Steuer, Kfm. aus Kronach.
Liebmann, Kausm. aus Offeuburg.
Schreyer, Kfm. a. Würzburg. Diener,
Kausm. a. Pirmasens. Hadenheimer,
Kfm. a. Stuttgart. Frau Vavese m.
Mutter u. 2 Töchter a. Genua. Gaiß-
ler, Fahnenjunker a. Ulm.
Perkes.
Zachmauu, Kausm. aus Darmstadt.
Ehrlicher, Kfm. a. Karlsruhe. Schu-
bert, Chemiker a. Magdeburg. Hür-
nig, Stud. a. Hanau. Göcger, Hof-
opernsänger a. B.-Badeu.
Höret 'Xer-Ä-spost.
Tasiwa, Stud. a. Tokio. Link a.
Stuttgart. Eikhorn, Kfm. a. Frank-
furt. Schneider, Kausm. aas Saar-
brücken. Hehler, Kfm. a. Stuttgart.
Nerzig, Kfm. aus Frautfurt. Albert,
Kfm. a. Offeubach. Frau Ohle und
Tochter a. Neunkirchen. Rothschild,
Kfm. a. Stuttgart. Borger, Stud. a.
Chemnitz. Havmaschen, Gutsbes. aus
Bingen. Stern, Kfm. aus Frankfurt.
Röbke, Kausm. a. Frciburg. Roseu-
baum, Kfm. a. Fürth. Blomberg a.
Dresden. Eppstein, Kfm. aus Frank-
furt. Rosenberg, Kausm. a. Fürth.
Mund, Kfm. a. Münderfiugeil. Kranz
a. Zweibrückeu. Hayden, Kfm. aus
Bietigheim. Deutsch u. Frau a. Kl.-
Onlach. Müller, Kfm. aus Kempten.
Link, Kfm. a. Stuttgart. Hirsch aus
Wtesloch.
Hotel Ritter.
Petri, stud. med. aus Tübingen.
Grape, stud. med. a. Bernburg. Moll,
Kfm. a. Soest. Winkhaus, stud. jur.
a. Hagen. Schlapp a. Offenbach.
Goldenes Roß.
Schmitz, KfM. a. Elsaß-Lothringen.

Höret San.eoer-
Bock, Fabr. a. Gießen. Prydz aus
Ckristiauia. Fuglcde, Arzt a. Däne-
mark. Löberg, Oberarzt u. Frl. Ocen
a. Trondheim. Gröndahl. Stud. a.
Chrtstiania. Holback-Eriksen, Buchh.
a. Trondbeim. Fräul. Daniels aus
Dänemark. Frau Finne a. Dröback.
Ree, Direktor a. Stockholm. Fräul.
Swendseu a. Kopenhagen. Frau Sun-
del a. Stockholm, v. Cartensen aus
Horsens (Dänemark). Frau Barden-
fleth u. Frl. Hannens a. Kopenhagen.
Frau Oien u. Oien, Fabr. a. Trond-
heim. Dr. Markwald, Chemiker aus
Berlin. Liming, Kfm. u. Frau aus
Hof. Frey, Kfm. a. Genf. Schim-
gead, Kfm. m. Frau und Sohn aus
Schottland. Dr. Boos, Professor a.
Basel. Frau Generalin v. Feldmann
aus Hannover. Keller, Kausm. aus
Frankfurt.
Hotel Victoria.
Frl. Horst a. Holland. Frau Staats -
rath Spengler u. Tochter aus Osna-
brück. Frau Dr. Cling Doorendos a.
Bussum. Demnitz, Reut. m. Fam. a.
Loschwitz.
Hotel und Pension Schildecker.
Munro m. Fam. aus Australien.
Bruch, Reserveleutn. aus Heidelberg.
Meyer, Stud. a. Basel. Dellschaft a.
London. Ladner, Eluj.-Freiwilliger a.
Trier. Fietz, Ksm. aus Slraßburg.
Wenzel, Kausm. a Zeitz. Petersen,
Einj.-Freiw. a. Aachen.
Hotel Waldhorn.
Esselbeun, Prof, aus Darmstadt.
Doroschow, Stud. a. Kostaw. Kosu-
basky, Stud. a. Mohileff. Margun,
Stud. a. Pottawa. Müller, Techn.
a. Frankfurt. Haeberlein, Techn. a.
Backnang. Eppstein aus Frankfurt.
Knothe, Stud. a. Berlin. Saßweiler,
Stud. a. Nieferp. Liviugstoue aus
Ladenburg.
Wiener Hof
Kaulfers, Stud. a. Lausanne. Hart-
mann, Stud. a. Freiburg. Schütz,
Kfm. a. Frankfurt. Wiemer a. Chem-
nitz. Frl. König a. München. Dein-
hardt a. Elberfeld. Briese a. Berlin.
Hotel Westend Halle.
Keller, Kfm. a. Frankfurt. Vorn-
dran, Kfm. a. Frankfurt. Sattler a.
Mannheim. Böhm a. Ludwigshafen.
Frau Nißler a. Würzburg. Münch,
Kfm. a. Dresden. Stengel, Kfm. aus
Stuttgart.
Gasthaus z. Gold. Anker.
Heutsch a. Wien.
Gasthaus zum Gold. Falken.
Knauf a. Heidelberg.
Gasthaus zum Großen Faß.
Wickelmann u. Fricglach a. Berlin.
Heinrich a. Niedervühl,
Gasthaus zur Gold. Glocke.
Renka a. Zell. Glaser a. Mutters-
dorf. Morlock a. Steruenfeld. Lutte
a. Würzburg.
GasthauS zur Karlsburg.
Hintze a. Straßburg. Mühlbacher
a Achtal. Nitza u. Jacob a. Blau-
beureu. Reimann a. Meßkirch. Ha-
rald, Stud. a. Paris. Hammerschmidt,
Cirkuskirektor, mit Fam. a. Josephs-
stadt.
Gasthaus z. Rothen Ochsen.
Stüber, Jurist a. Solothurn.
Gasthaus z. Pfalzgrasen.
Hachtel aus Mergentheim. Zwei-
tinger a. Neckarbtschofsheim. Heim a.
Holderbach. Riedle aus Niederhofen.
Fuchsbauer a. Laudenbach. Spiegel
a. Heidelberg.
Gasthaus zum Nheingold.
Gelbert a. Sossenheim.
Gasthaus zur Gold. Rose.
Brussi a. Genf. Roth, Kfm. a. Darm-
stadt. Schmitt, Kfm. aus Durlach.
Göbel a. Windtschbuch. Kraus aus
Schwarzbcrg. Steinte a. Bennings-
hausen. Kirks a. Berlin.
Ga st Haus zum Rössel.
Weil, Kfm. a. Riegel.
Am 13. April angekommen 373 Fremde.