Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

J. M. Heberle (H. Lempertz' Söhne) <Köln> [Hrsg.]
Versteigerung zu Köln / J. M. Heberle (H. Lempertz' Söhne): Die freiherrlich von Zwierlein'schen Sammlungen von gebrannten Glasfenstern, Kunstsachen und Gemälden etc. etc. zu Geisenheim: Versteigerung wegen Erbtheilung den 12. bis 15. September 1887 im freiherrlich von Zwierleinschen Hofe zu Geisenheim im Rheingau — Köln, 1887

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13398#0017
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Glasmalereien etc.

Im Empfangs-Saale.

Grosses gothisches Saalfenster, aus acht viereckigen und drei
spitzbogigen Scheiben bestehend:

1) Oben in der mittleren Spitze beginnend? Scheibe, nach oben und
unten gespitzt, mit dem, den hl. drei Königen erscheinenden Stern, in
von Banderole mit: ,.orietnr Stella ex Jacob" durchzogener Land-

. Schaftsdarstellung.

2) Spitzboyig e Scheibe in Fensteranlage, in der untern Hälfte zwei Propheten-
halbfiguren über breiten Banderolen mit Bibelsprüchen, die auf die
nachfolgenden Darstellungen bezüglich; darüber Engel in reich drapirter
Albe, ein Wappen emporhaltend, angeblich Weyerstrass und von
Bergheim; der Untergrund blau.

3) Spitzbotjitje Scheibe, ganz ähnlich.

4) Elisa vor dem Könige und Naeman der vom Aussatz geheilt sein will;
sein Heer hinter ihm.

5) Tödtung der Propheten durch Ahab (I. Könige 18,3).

6) Die Erscheinung Gott Vaters im Feuer, vor der Gesetzgebung. Figuren-
reiche Composition im Vorgrunde einer Landschaft: die Menge schaut
knieend und betend nach der Erscheinung.

7) Der Zug der Israeliten durchs rothe Meer. (Höstes marguntur per
maris iter. —)

8) Elias erweckt den Sohn der Samariterin. (II. Könige 4, 34.) Dargestellt

in einem gothischen Zimmer, durch dessen Fenster und Thürbogen
man in eine Landsehaftsdarstellung blickt.

9) Die Rückkehr Mosis vom Berge Sinai mit der Zerstörung des goldenen
Kalbes. Oben Engel mit Sehriffbaml: Jebovas Dabat tuas — —

10) Moses macht zu Mara das bittere Wasser süss, indem er einen von
Jehova gewiesenen Baum hineinwirft. (2. Moses 15, 23—25.) Figuren-
reiche Composition.

11) Abraham und Melchisedek. (I. Mos. 14, 20.) Abraham kommt beute-
beladen aus dem siegreichen Kriege zurück und bringt Melchisedek
den Zehnten , den sein Neffe Lot in einem goldenen Gefässe hinter
ihm trägt. Hinter Melchisedek steht ein Priester, in der Tracht der
Cisterzieuser-Mönche.

12—22 Grosses gothisches Saalfenster, ähnlich, aus acht viereckigen
und drei spitzbogigen*Scheiben bestehend:

12) Oben in der mittleren Spitze beginnend: Scheibe, oben und unten
gespitzt, mit der stehenden Figur der Kaiserin Helena mit Krone,
Kreuz nnd Kirchenmodell vor landschaftlichem Hintergrunde.

1
 
Annotationen