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J. M. Heberle (H. Lempertz' Söhne) [Editor]
Versteigerung zu Köln / J. M. Heberle (H. Lempertz' Söhne): Sammlung Heinr. Lempertz sen. † zu Köln a. Rh.: Abteilungen: Dürer, Raphael, Holbein : Holzschnitte, Kupferstiche und Radierungen, II. Teil : Versteigerung zu Köln a. Rh., Dienstag, den 8. bis Montag, den 14. Mai — Köln, 1906

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https://doi.org/10.11588/diglit.31963#0079
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I.

Hans Holbein (1er Jiingere.

937 H. Holbein cl. J. Eigenbildnis in breitkrempigein Barert. Bas. Nr. 15.
B. Hübner se. W. II S. 104. Nr. 43. Anra. Fol.

938 — Dasselbe Eigenbildnis. G-est. von F. Weber, naeli Zeichnung von
Hier. Heß. Fol. Leicht brüchig.

939 4 versch. Eigenbildnisse. Gest. von Cecchi, Felsiug, Heß u. Lochen.
4 Bll.

940 Holbeins Gattin rnit 2 Kindern. Nacli dem Basler Bilde. Woltm. II
S. 100 Nr. 15. Joh. Wirz sc. Bei W. nicht erwähnt. Chiff. Fol.

941 Sigmund Holbein, Bruder des älteren H. Holbein. Stich nach Holbeins
Handzeichnung in Berlin. (Woltm. II S. 73 Nr. 108.) Superber Abdrurk
vor aller Sclirift. Nebst 1 and. 2 Blh

942 Holbeins Geburtshaus in Augsburg. A. Krauße sc. Kl. fol.

943 Holbein, Hans der ältere, Maler, Vater des jüngeren Holbein. Brusf-
bild. Kupferstich. Anon. Mit clemjenigen des Sigismund Holbein. Brnder
des Ilans, gleichfalls Maler. 2 Blf.

944 Amerbach, Bon. Brustbild. Kupferstich nach Holbein aus der fran-
zösischen Ausgabe von Lavaters physiogn. Fragmenten. Kl. 4.

945 — Brustbild. 1562. Holzschnitt Stimmers aus Reusners icones. 12.

946 Amerbach, Bonifatius, dritter Solm des Buchdruckers Hans A. von

Reutlingen, hervorragender Rechtsgelehrter, Erbe d. Erasmus v. Rotter-
dam, hülfreicher Freund Hans Holbeins, 1495—1562. L. a. s. ay. adr.
et cachet. Basileae 17. III. 1552. 1 p. 4. Sehr schöner Brief in lat.

Sprache an den würtemb. Rat Luc. Schrottysen, dem er für übersandten
Burgunderwein dankt. Mit deutl. ausgeprägt. Siegel. Auf der Adreß-Seito
4 Zeilen und Datum von d. Hand des Empfängers, als Notiz aufgeschrieben.
Seltenes Stück, dem das Ex-Libris des bedeut. französ. Autographen-
Sammlers Alfred Bovet beigefügt. ist, aus dessen Kollektion das Autograph
stammt. Beiliegend das Porträt. Pfennitzer sc.

947 Der Totentanz. 32 Blatt der Folge. P. 2. W. 92—149. 8. Ältere
Abdrücke einer von dem Orig. abweichenden Ausgabe (wolil die alten
Venet. Kopien, bei V. Valgries erschienen). Ohne (vor dem) Text. Um
die Vorstell. scharf beschn. 32 Bll. 8.

948 — 31 Initialen aus dem Totentanz-Alphabet. Aus Alb. Krantz. 31 Bll.

949 — 13 Initialen aus einem größeren und 19 desgi. aus einem kleineren
Alphabet mit Todesbildern nach Ilolbein. Aus Drucken des Jo. Schott
in Straßburg vor 1530 und später. 32 Stück.

950 — 16 Initialen mit Todesbildern. Kopien aus Drucken von Schott in
Augsburg v. 1530 u. and. W. 252. 16 Stiick.

951 Alphabet mit Todesbildern. Kopien aus Juris civilis Lexicon. Straßburg,
Schott. 1538. Komplett. V fehlt und existiert woh] nicht mehr. G in I.
u. II. Abdruck vor und nach der Verletzung der Platte. 24 Stück. N.
4 and. 28 Stück. W. 252, Anm.

952 -— Trois danses des morts. Paris, Didot 1856. Kopien von Lödel, begleit.
von 2 Totentänzen aus S. Vostres Heur.es u. v. einer Kopie des Hol-
beinschen Todeswappens. W. 252, Anm. Exemplar in superben Ivünstler-
drucken ganz auf chin. Papier, deren nur sehr wgnige in den HandeJ
kamen. Geschenk des Herausgebers Edw. Troß in Paris an den Sammler.
 
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