28
HANDZEICHNUNGEN ALTER MEISTER.
Die Künstlernamen sind nach Angabe der bisherigen Besitzer beibehalten.
492 Abel, josef, 1768—1818. Studienblatt mit vier weiblichen Köpfen.
Ausgeführte Kohle- und Tuschzeichnung, auf grauem Papier. Bez.:
jos. Abel fec. H. 27, B. 40 cm. In Passepartout.
493 Aken, josef van, 1709—1749. Holländische baumreiche Land-
schaft, links Kanal von Schiffen belebt, rechts einige Bauernhäuser ;
mit figürlicher Staffage. Tusch- und Sepiazeichnung. H. 28, B.49cm.
In Passepartout.
494 Amiconi, F. Venus und Amor. Hübsche ausgeführte Feder- und
Tuschzeichnung. H. 19,5, B. 27 cm.
495 Barbarini, D. Maler vor der Staffelei sitzend. Ausgeführte Feder-
und Tuschzeichnung. H. 9, B. 11,5 cm.
496 Battoni, 1708—1787. Brustbild einer weinenden Frau. Bleistiftstudie
auf blau laviertem Grunde. H. 23, B. 18 cm.
497 Boissieu, j. J. de, 1736 — 1810. Baumreiche Felsenlandschaft, mit
Architekturen. Hübsche fein ausgeführte Rötel- und Bleistiftzeich-
nung. Bez.: ,,D. Boissieu 1775.“ H. 18,5, B. 30,5 cm.
498 Brackenburg, W. van, 1650—1702. Zimmerinterieur, im Vorder-
grunde drei Frauen im Gespräche mit einem jungen Manne. Flotte
Feder- und Sepiazeichnung zum Teil mit Weiss gehöht. H. 28,
B. 20 cm.
499 Bril, Paul, 1556—1626. Die Grotte von Napoli. Ausgeführte Feder-
und Sepiazeichnung. Bez.: P. B. Feder-, Sepia- und Tuschzeich-
nung. H. 41, B. 27 cm.
500 Cangiasi, Luca, 1527—1585. Abrahams Opfer. Federskizze. Bez.:
,,L. Cangiasi.“ H. 29,5, B. 20,5 cm. Ohne Grund aufgezogen.
Polidoro da Caravaggio, 1495—1543.
501 Der junge Tobias von dem Engel geführt. Sehr interessante ausge-
führte Feder- und Sepiazeichnung. H. 32, B. 22,5 cm.
502 Minerva mit Schild und Speer nach rechts schreitend. Ausgeführte
Feder- und Sepiazeichnung. H. 26,5, B. 14,5 cm. Ohne Grund
aufgezogen.
503 Entwurf zu einem Plafondgemälde, mit sehr reicher figürlicher Dar-
stellung. Rund. Sehr interessante Sepia- und Tuschzeichnung.
Diam. 25,5. Ohne Ursache aufgezogen.
504 Darstellung zu einem Fries, mit kämpfenden Kriegern, auf der Rück-
seite. Figurenstudien. Charakteristische flotte Feder- und Sepia-
zeichnung. H. 13, B. 20,5 cm.
505 Carracci, Annibale, 1560—1609. Pflanzenstudie. Flotte Federzeich-
nung. H. 18, B. 15,5 cm.
506 Casteüo, Giovanni Bernardo, 1547—1637. Weibliche Figur auf
Wolken schwebend. Feder- und Sepiazeichnung, mit Weiss ge-
höht. H. 1772, B. 12^2 cm.
HANDZEICHNUNGEN ALTER MEISTER.
Die Künstlernamen sind nach Angabe der bisherigen Besitzer beibehalten.
492 Abel, josef, 1768—1818. Studienblatt mit vier weiblichen Köpfen.
Ausgeführte Kohle- und Tuschzeichnung, auf grauem Papier. Bez.:
jos. Abel fec. H. 27, B. 40 cm. In Passepartout.
493 Aken, josef van, 1709—1749. Holländische baumreiche Land-
schaft, links Kanal von Schiffen belebt, rechts einige Bauernhäuser ;
mit figürlicher Staffage. Tusch- und Sepiazeichnung. H. 28, B.49cm.
In Passepartout.
494 Amiconi, F. Venus und Amor. Hübsche ausgeführte Feder- und
Tuschzeichnung. H. 19,5, B. 27 cm.
495 Barbarini, D. Maler vor der Staffelei sitzend. Ausgeführte Feder-
und Tuschzeichnung. H. 9, B. 11,5 cm.
496 Battoni, 1708—1787. Brustbild einer weinenden Frau. Bleistiftstudie
auf blau laviertem Grunde. H. 23, B. 18 cm.
497 Boissieu, j. J. de, 1736 — 1810. Baumreiche Felsenlandschaft, mit
Architekturen. Hübsche fein ausgeführte Rötel- und Bleistiftzeich-
nung. Bez.: ,,D. Boissieu 1775.“ H. 18,5, B. 30,5 cm.
498 Brackenburg, W. van, 1650—1702. Zimmerinterieur, im Vorder-
grunde drei Frauen im Gespräche mit einem jungen Manne. Flotte
Feder- und Sepiazeichnung zum Teil mit Weiss gehöht. H. 28,
B. 20 cm.
499 Bril, Paul, 1556—1626. Die Grotte von Napoli. Ausgeführte Feder-
und Sepiazeichnung. Bez.: P. B. Feder-, Sepia- und Tuschzeich-
nung. H. 41, B. 27 cm.
500 Cangiasi, Luca, 1527—1585. Abrahams Opfer. Federskizze. Bez.:
,,L. Cangiasi.“ H. 29,5, B. 20,5 cm. Ohne Grund aufgezogen.
Polidoro da Caravaggio, 1495—1543.
501 Der junge Tobias von dem Engel geführt. Sehr interessante ausge-
führte Feder- und Sepiazeichnung. H. 32, B. 22,5 cm.
502 Minerva mit Schild und Speer nach rechts schreitend. Ausgeführte
Feder- und Sepiazeichnung. H. 26,5, B. 14,5 cm. Ohne Grund
aufgezogen.
503 Entwurf zu einem Plafondgemälde, mit sehr reicher figürlicher Dar-
stellung. Rund. Sehr interessante Sepia- und Tuschzeichnung.
Diam. 25,5. Ohne Ursache aufgezogen.
504 Darstellung zu einem Fries, mit kämpfenden Kriegern, auf der Rück-
seite. Figurenstudien. Charakteristische flotte Feder- und Sepia-
zeichnung. H. 13, B. 20,5 cm.
505 Carracci, Annibale, 1560—1609. Pflanzenstudie. Flotte Federzeich-
nung. H. 18, B. 15,5 cm.
506 Casteüo, Giovanni Bernardo, 1547—1637. Weibliche Figur auf
Wolken schwebend. Feder- und Sepiazeichnung, mit Weiss ge-
höht. H. 1772, B. 12^2 cm.