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Hugo Helbing <München> [Hrsg.]
Sammlung Franz Greb, München: Keramik, Gold- und Silberarbeiten, Arbeiten in Eisen, Bronze, Zinn, etc., Skulpturen in Holz und Stein, Möbel, Waffen, Jagdutensilien, Geweihe, Pfeifen, Textilien, Ölgemälde etc des XIV. - XIX. Jahrhunderts ; Auktion in München in der Galerie Helbing, Dienstag den 30. Juni 1908 und folgende Tage — München, 1908

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https://doi.org/10.11588/diglit.15746#0040
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32

Nr. 615
Rosenkranz.

608 Rosenkranz. Die Ave Maria durch runde Perlmutterkugeln, die fünf Paternoster durch
vergoldete Silberkugeln dargestellt. Dazu verschiedene Anhänger: Silberne Büchschen
und ein silbermontiertes Herz aus Bergkristall. Als Schlußanhänger eine Silberkapsel mit
Christus an der Martersäule und Christus, das Kreuz tragend, ovale Reliefs nach Antonio
Abondio.

609 Desgleichen. Die Ave Maria-Perlen aus rautenförmigen, durchbohrten Karneolstückchen,
die durch kleine silberne Krönchen voneinander getrennt sind, die fünf Paternoster sind
gedrehte, silbervergoldete Kugeln. Mit Kreuz aus geschliffenem Achat in vergoldeter
Silbermontierung.

610 Desgleichen. Die Ave Maria aus Chalcedonperlen gebildet und durch kleine vergoldete
Krönchen voneinander getrennt; als Paternoster fünf eingekerbte vergoldete Kugeln. Als
Anhänger, an einem besonderen Kettchen aus Amethystperlen befindlich, ein silber-
montierter, herzförmig geschnittener rötlicher Achatstein.

611 Desgleichen. Die Ave Maria-Perlen von Korallen, die Paternoster-Perlen durch ver-
silberte Knöpfe in Eichelform gebildet. Als Anhänger ein bunter Stein in Herzform in
vergoldeter Silberfassung.

612 Desgleichen. Die Ave Maria-Perlen aus geschliffenen Amethystperlen, die Paternoster
durch vergoldete Silberknöpfe in Filigranarbeit gebildet. Als Anhänger eine silber-
vergoldete Taufmedaille, Gotha 1671.

613 Desgleichen. Die Kette der aus Korallen geschnittenen Ave Maria-Perlen wird durch-
setzt durch sieben kleine vergoldete Kreuzchen zwischen je zwei gerieften kleinen Silber-
perlen. Als Anhänger eine vollrund gearbeitete Madonnenstatuette aus vergoldetem Silber.

614 Desgleichen. Die Ave Maria-Perlen aus Chalcedonperlen, die sechs Paternoster-Perlen
durch silberne Kugeln gebildet. Als Anhänger ein Bergkristall mit Eglomise-Malerei
(Christus am Kreuz) in Silberfassung, diese zeigt in gravierter Arbeit den Kopf einer
Heiligen zwischen Rankenwerk.

615 Desgleichen. Die Ave Maria-Perlen aus Karneolperlen, die Paternoster-Perlen silber-
vergoldet. Als Anhänger ein goldenes Kreuz. Länge 48 cm.

Abbildung nebenstellend.

616 Desgleichen. Alle Perlen und auch das große Anhängerkreuz reich mit Perlmutter-
Intarsia geschmückt. Als Zwischenstücke die Attribute des Leidens Christi, ferner ein
goldenes Medaillon mit der hl. Mutter Gottes von Altötting und dem hl. Johannes von
Nepomuk, sowie ein Pillenbüchschen in Form eines silbervergoldeten Totenkopfs.

617 Desgleichen. Sämtliche Perlen aus alten Bernsteinen, die Paternoster-Kugeln durch
Größe und Silber-Filigranverzierung ausgezeichnet. Dazu mehrere kleine Anhänger, so
Silbermünzen, vergoldete Silbermünzen und Medaillons mit religiösen Miniaturmalereien.
Als Schlußanhänger dient ein Kreuz in Silberfiligranarbeit, darunter hängt ein ovales
Medaillon mit der hl. Mutter Gottes von Altötting, an diesem ein kleinerer Anhänger in
Silberfiligran mit Emailverzierung. Länge 70 cm.

618 Desgleichen. Die Ave Maria durch sechseckige große Achatknöpfe, die vier Paternoster
durch vergoldete Silberkugeln gebildet. Als Anhänger ein in Bein geschnittener Christus-
kopf, der mit dem Kopf der Maria und mit einem Totenkopf zusammen kombiniert ist.
Daran als zweiter Anhänger ein in der Mitte gelochtes Herz aus Kristall.

619 Desgleichen. Die Ave Maria von bunten Steinen (Marmorart), die sieben Paternoster
vergoldete, gebuckelte Silberknöpfe. Als Anhänger eine Messingmedaille mit dem hl. Joseph
und der hl. Theresia.

620 Desgleichen. Die Ave Maria-Perlen aus gedrehtem Buxbaumholz, die sieben Paternoster-
Perlen durch versilberte Filigranknöpfe gebildet. Dazu ein silbermontiertes Herz aus
Jaspis, und, als Anhänger, ein Totenkopf in Elfenbein geschnitten, darin ein silbernes
Medaillon, das in reliefierter Arbeit auf der einen Seite den Schmerzensmann, auf der
anderen Christus am Kreuz mit Maria und Johannes zeigt. Länge 82 cm.

621 Desgleichen. Die Ave Maria aus großen Perlmutterkugeln, die Paternoster von Silberfiligran,
dazu in Silber die Attribute des Leidens Christi. Als Anhänger an einem dreiteiligen Kettchen
eine silberne Medaille, deren Avers Gott Vater, der Revers die hl. Dreieinigkeit zeigt.
 
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