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Kohlermann, P. [Sammler] [Hrsg.]; Hugo Helbing <München> [Hrsg.]
Meister der weiblichen Halbfiguren: 7 Gemälde aus der Sammlung von P. Kohlermann, München ; Mittwoch, den 21. Mai 1913 — München, 1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.15503#0011
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MEISTER DES WIENER KONZERTS

hervorgegangen aus der Niederländischen Schule, tätig im 2. Viertel des 16. Jahrh.
1 Goldwägerin.

Eine junge Dame in ausgeschnittenem Kleide sitzt an einem Tischchen
und schreibt. Neben ihr liegen eine Goldwage und Münzen, sowie Schreib-
geräte und ein kleines Prunkgefäss.

Ö1 auf Holz. Höhe 37 cm. Breite 27,5 cm. Schwarzer Rahmen.

Vgl. Abbildung Tafel 1.

MEISTER DER LAUTENSPIELERIN VON ROTTERDAM

hervorgegangen aus der Niederländischen Schule, tätig im 2. Viertel des 16. Jahrh.
2 Schreibende Dame.

Eine junge Dame in ausgeschnittenem roten Kleid sitzt an einem Tisch
und bestreut mit der Streusandbüchse einen Brief, den sie soeben vollendet hat.
Rechts steht ein Salbgefäss.

Ö1 auf Holz. Höhe 42 cm. Breite 30 cm. Schwarzer Rahmen.

Vgl. Abbildung Tafel 1.

SCHULE DER MEISTER DER WEIBLICHEN HALBFIGUREN.

3 Lucretia.

Halbfigur der nackten Lucretia, die nur mit einem roten Mantel bekleidet
ist, und sich das Schwert in die Brust stösst. Oben die Inschrift: Rupta pudi-
citiae violataque pignora thori proprio Lucretia testatur moribunda ferro.

Ö1 auf Holz. Höhe 55 cm. Breite 45 cm. Schwarzer Rahmen.

Vgl. Abbildung Tafel 2.
 
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