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Kohlermann, P. [Sammler] [Hrsg.]; Hugo Helbing <München> [Hrsg.]
Meister der weiblichen Halbfiguren: 7 Gemälde aus der Sammlung von P. Kohlermann, München ; Mittwoch, den 21. Mai 1913 — München, 1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.15503#0019
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MEISTER DES WIENER KONZERTS

hervorgegangen aus der Niederländischen Schule, tätig im 2. Viertel des 16. Jahrh.
1 Goldwägerin.

Eine junge Dame in ausgeschnittenem Kleide sitzt an einem Tischchen
und schreibt. Neben ihr liegen eine Goldwage und Münzen, sowie Schreib-
geräte und ein kleines Prunkgefäss.

Ö1 auf Holz. Höhe 37 cm. Breite 27,5 cm. Schwarzer Rahmen.

Vgl. Abbildung Tafel 1.

MEISTER DER LAUTENSPIELERIN VON ROTTERDAM

hervorgegangen aus der Niederländischen Schule, tätig im 2. Viertel des 16. Jahrh.

2 Schreibende Dame.

Eine junge Dame in ausgeschnittenem roten Kleid sitzt an eineE
und bestreut mit der Streusandbüchse einen Brief, den sie soeben volle E m mt
Rechts steht ein Salbgefäss. -

Ö1 auf Holz. Höhe 42 cm. Breite 30 cm. Schwarzer = w

Vgl. Abbildung Tafel 1.

SCHULE DER MEISTER DER WEIBLICHEN HALBFIGUl' |_

— O

3 Lucretia.

Halbfigur der nackten Lucretia, die nur mit einem roten Mantel E_oo
ist, und sich das Schwert in die Brust stösst. Oben die Inschrift: Ru -
citiae violataque pignora thori proprio Lucretia testatur moribunda feri E N

Ö1 auf Holz. Höhe 55 cm. Breite 45 cm. Schwarzer E

Vgl. Abbildung Tafel 2.

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