Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hugo Helbing <München> [Hrsg.]
Antiquitäten und Kunstgegenstände, Miniaturen und alte Ölgemälde: Nachlass Oberstabsarzt Dr. Karl Rittershausen München sowie aus verschiedenem Privatbesitz ; Versteigerung in München in der Galerie Helbing .... Donnerstag, den 15. Februar 1917 und folgende Tage — München, 1917

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.23305#0031
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
25

Stiche und Handzeichnungen.

650 C. N. Cochin und J. Ph. Le Bas. Inneres des Hafens von Marseille. — Einfahrt zum Hafen in Marseille. —
Ansicht des Golfes von Bandol. Kupferstiche nach Gemälden von J. Vernet 1760. Sämtliche mit Unter-
schriften. Aufgezogen auf Leinwand, teilweise beschädigt. 52 X 73 cm.

651 Dan. Chodowiecki. a) Der Ehrendegen. Kupferstich. Mit Rand. Signiert. In schwarzem Rähmchen. —
b) Das häusliche Glück. Ohne Rand. In Passepartout. In braunem Rähmchen, a) 16 x 10, b) 21,5 x 15 cm.

652 Anonym. Kotzebues Tod. Kupferstich; handaquarelliert. Um 1820. 18 X 23,5 cm. In braunem Rähm-
chen. 19 X 25 cm.

653 Anonym. Lobsters for the ladies. Satire auf das englische Bürgermilitär. Kupferstich mit Rand, hand-
aquarelliert. Englisch. Um 1820. 19 x 25,5 cm. In gelbem Rähmchen mit schwarzen Ecken. 23 x 29 cm.

654 Sieben handaquarellierte Stiche. Darunter drei Albumblätter, zwei Blätter mit Schweizer Trachten und ein
Genrebild von Fleischmann. Frühes 19. Jahrhundert. Sämtliche gerahmt. 4° und 8°.

655 Konvolut. Sechs Stiche und eine Farblithographie. Dabei eine Radierung von Berrighem. 18. und 19. Jahr-
hundert. 8°.

656 Richomme und Dion. Die heilige Familie von Raffael. Verlag Artaria und Fontaine in Mannheim. Linien-
stich mit vollem Rand. Groß-Fol. In Goldrahmen und Glas. 84 x 64 cm.

657 Faustino Anderloni und G. Garavaglia. Mariä Himmelfahrt von Reni. Linienstich bei Anderloni, Florenz.
Groß-Fol. In Goldrahmen und Glas. 100 x 73 cm.

658 Ign. Pavon. Die Verklärung, von Raffael. Linienstich. Mit vollem Rand. Groß-Fol. In Goldrahmen und
Glas. 112 x 85 cm.

659 P. Folo. (Rom 1831.) Die Vermählung Mariä, von Raffael. Bei Nicola de Antoni. Linienstich. Mit vollem
Rand. Groß-Fol. In Goldrahmen und Glas. 112 x 86 cm.

660 C. W. Müller. Kreuzfall, von Raffael. Steindruck von Th. Kämmerer, München 1835. Groß-Fol. In Gold-
rahmen und Glas. 109 x 90 cm.

*

661 P. C. Ia Fargue. Holländische Landschaft. Windmühlen an einem Bach, vorn links Allee. Aquarellierte
Federzeichnung. Bez. 1. u.: P. C. 1. F. ad viv. del Auf Holz aufgezogen. Rückseits mit Tinte: Vue du
Canal de Delft ä la Haye de puis le geest brug 1772. 22 x 36,5 cm.

662 Die drei Petschaftstecher. Nach Brentanos Märchen „Gockel, Hinkel und Gakeleia“. Aquarell um 1840.
9,5 x 8 cm. In schwarzem Rähmchen. 14,5 x 12,5 cm.

663 Federzeichnung. Im Frauenverein. Bez.: M. U. Delf. In schwarzem Rähmchen. 14 x 9 cm.

664 Der Leser. Auf einem Diwan liegend; vor ihm die Lampe. Bez.: 04 (= 1904). Kohlezeichnung, ln Gold-
rahmen. 47 x 53 cm.

665 Konvolut. Sechs Zeichnungen. Figuren- und Tierstudien. Bleistift, Kohle und Rötel. 8°. 18. und 19. Jahrh.

*

666 Sechs Almanache. 1. Von Wildungen, Forst- und Jagdalmanach Marburg 1797. — 2. Paderbornischer
Almanach 1802. — 3. J. G. Graßler, Philomele, Brünn 1825. — 4.—6. La Mythologie mise ä la portee de
tout le monde. Paris (Deterville), 1793, 4., 6. und 7. Band. In grünen Lederbänden mit Goldpressung. Sämt-
liche mit Kupfern, teilweise koloriert. Klein-80.

Gemälde.

(Die Künstlernamen sind nach Angaben der bisherigen Besitzer beibehalten.)

667 Christus auf dem Weg nach Gethsemane. Goldhintergrund mit Brokatmuster, in der Mitte I. • M • und Jahr-
zahl 1492. Goldunterschrift: TRISTIS EST ANIMA MEA VSQVE AD MORTEM. Öl auf Kupfer.
17 x 13,5 cm.

668 A. F. Bondewyns und F. Bout. Landschaft mit waldigem Vordergrund. Dahinter ein Flußtal. Staffage
Bauern mit Vieh. Um 1660. Öl auf Holz. 25,5 x 32,5 cm. Goldrahmen.

669 Cornelis. (Zugeschrieben.) Jupiter und Jo. Auf blauem Samt sitzt Jo, hinter ihr Jupiter in Gestalt eines
bockbeinigen Fauns. Neben ihr Amor, dessen voller Köcher im Vordergrund liegt. Öl auf Kupfer. 29 x 22 cm.
Goldrahmen.

4
 
Annotationen